openPR Logo
Pressemitteilung

Den Blick in die Welt wagen

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: Jenny Findeis Promotion & More

/ PR Agentur: Jenny Findeis Promotion & More
Das DVD-Cover zu "Bücher ohne Worte"

Das DVD-Cover zu "Bücher ohne Worte"

Die neue DVD „Bücher ohne Worte“ des Pantomimen Carlos Martínez dreht sich um das Lesen, das Schreiben und die Literatur

Sie erzählen Geschichten. Sie stecken voller Bilder. Sie machen Spaß und bringen zum Lachen. Sie lassen nachdenklich werden und regen die Phantasie an. Sie können trösten, sie verbreiten Zuversicht und sie streicheln die Seele. Die Bühnenstücke des spanischen Pantomimen Carlos Martínez sind wie „Bücher ohne Worte“: Sie erzählen – manche bedeutungsschwer, andere befreiend leicht – von den ersten Dingen und von den letzten, von Wichtigem und von Unwichtigem, von Bekanntem und von Fremdem. Sie offenbaren Gefühle. Sie drehen sich um das Politische, Philosophische und Poetische ebenso wie um das ganz Alltägliche und zutiefst Menschliche. Auf seiner neuen DVD „Bücher ohne Worte“ zur gleichnamigen Bühnenshow versammelt Carlos Martínez zehn Kabinettstücke, die mit der Literatur, dem Lesen und dem Schreiben zu tun haben. Und wie gute Bücher und gute Theaterstücke das tun, regen sie dazu an, den Blick in die Welt zu wagen. Die zeigt sich bei Carlos Martínez in ihrer ganzen Vielgestaltigkeit: Komisch und ernsthaft, witzig und tragisch, feinsinnig und polternd, sinnlich und nüchtern, atemberaubend und cool.


Da holt sich der Pantomime mit dem weiß geschminkten Gesicht in der Bibliothek einen ganzen Stapel Bücher, ein letztes angelt er ganz oben aus dem Regal, pustet den Staub ab, muss prompt niesen, blättert, bewundert die Illustrationen, liest in den Texten – und findet sich plötzlich mittendrin in den Geschichten: Mit Wilhelm Tell greift er zur Armbrust, mit Sherlock Holmes löst er einen kniffligen Fall und mit James Bond jagt er Bösewichten hinterher. Und wer könnte das sein, der für Grusel und Gänsehaut sorgt? Und wer ist das, dessen Nase beim Lügen lang und länger wird? Diese pantomimische Szenenfolge macht nicht nur Lust darauf, zu raten, wen Carlos Martínez da zwischen den Buchdeckeln hervor zum Leben erweckt, sondern auch, sich selbst wieder einmal in ein Buch zu vertiefen.

Schon als kleiner Junge war Carlos Martínez, der seit über 30 Jahren auf den Bühnen der ganzen Welt zu Gast ist, ein leidenschaftlicher Leser, und bis heute schreibt er dem Lesen und Schreiben eine wichtige Rolle beim Entstehen seiner pantomimischen Erzählungen zu: „Ich liebe es, Notizen in Bücher zu machen, einzelne Abschnitte, Sätze und Wörter anzustreichen und hervorzuheben. Dann lese ich sie erneut, schreibe sie auf und fasse sie in meine eigenen Worte, bevor ich sie in Handlung, Bewegung, Aktion verwandle, sie in mein Repertoire von Gesten übernehme und versuche, sie mir einzuverleiben.“ Carlos Martínez‘ Stücke bestechen nicht nur durch die präzise Technik, mit der er Mimik, Gestik und Körpersprache einsetzt. Carlos Martínez verfügt über die unnachahmliche Fähigkeit, seine Geschichten in Sekundenbruchteilen kippen zu lassen: Mit einem Augenzwinkern dreht er sie von rechts auf links, wechselt er von außen nach innen, von Zeitraffer auf Zeitlupe, von uralt auf hochmodern, von riesig auf mini und wieder zurück. Wenn der Liebesbriefschreiber vom sanften Poeten zur rasenden Furie wird, wenn der Aquariumsbesucher sich unerwartet schwimmend hinter der Glasscheibe wiederfindet, wenn der harmlose Gang in den Keller zur Horrorgeschichte mutiert. In diesen magischen Momenten stellt sich dem Zuschauer die Frage: Ist das Traum? Ist das Spiel? Ist das Wirklichkeit? Ist er das? Bin ich das? Und wer bin ich eigentlich?

„Bücher ohne Worte“ wurde für diese DVD im Theater Regina Vogue im brasilianischen Curitiba live vor Publikum aufgezeichnet. Sie zeigt Carlos Martínez‘ stille Kunst in der Totalen, in Großaufnahmen und im Detail, im Dialog mit dem Publikum und – besonders berührend – im Spiegel der Gesichter der Zuschauer: Selig lächelnd, breit grinsend oder Tränen lachend, hellwach und hochkonzentriert, völlig versunken und immer wieder mit offenem Mund staunend lassen sie sich verführen zur Lektüre dieser „Bücher ohne Worte“.

Neben der 55-minütigen Show, für die Carlos Martínez den Publikumspreis beim 5. TeatroAgosto-Festival im portugiesischen Fundão gewonnen hat, enthält die DVD 50 Minuten Bonusmaterial. Darunter ein Menü in sieben Sprachen, eine Bonusshow „Ohne Worte“, eine Foto-Galerie, ein Making-Of und neben einem Interview und einer Lesung auch einen Kommentar von Carlos Martínez zu jedem einzelnen Stück.

Die DVD ist im deutschsprachigen Buchhandel erhältlich (Vertrieb: Brunnen-Verlag; ISBN: 4250222900084, Bestell-Nr.: 490008) oder auch über die Homepage von Carlos Martínez:
http://www.carlosmartinez.es/catalogue
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 707732 • Views: 1669

Diese Meldung Den Blick in die Welt wagen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Den Blick in die Welt wagen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Jenny Findeis Promotion & More


Das könnte Sie auch interessieren:

Buchcover Kurt de Swaaf "Der Geist des Ozeans", Benevento Verlag.
"Der Geist des Ozeans"
Perspektivenwechsel: Ein Blick auf unsere Welt durch die Augen des Wals Sie machen die Erde zum blauen Planeten, liefern Nahrung, speichern Kohlendioxid, regeln das Klima und sind gewichtiger Teil des globalen Wasserkreislaufs. Dennoch wissen wir wenig über unsere Ozeane. Ein engagierter Meeresbiologe wirft nun einen Blick auf unsere Welt anhand der …
Ignacio Llamas und Héctor Garrido in der Galerie 100 Kubik
Perspektive vs. Realität – Héctor Garrido und Ignacio Llamas in der Galerie 100 Kubik
Héctor Garrido (*1969, Huelva) und Ignacio Llamas (*1970, Toledo) sind zwei renommierte spanische Fotografen, die auf den ersten Blick kaum unterschiedlicher sein könnten. Während der eine seinen Blick ins Innere richtet, interessiert sich der andere eher für Oberflächen und das äußere Umfeld. Die Galerie 100 Kubik vereint diese beiden Sichtweisen auf …
© Schilte & Portielje, o.T., 17/A8, 2017
07–17 Review
… & Portielje, Wolf Suschitzky, Stephan Vanfleteren In der diesjährigen Sommerausstellung präsentiert die Galerie Hilaneh von Kories vom 20.05. bis zum 31.08.2017 einen Einblick in die Vielfalt der von der Galeristin vertretenen künstlerischen Positionen. Gezeigt werden dreizehn ausgewählte Werkgruppen der Künstler, die insbesondere seit dem im Oktober …
Berlin Verlag: »Der Kampf um die zweite Welt«, Berlin 2008
Berlin Verlag - »Der Kampf um die zweite Welt«
Ein radikal neuer Blick auf die sich rasant verändernden politischen Verhältnisse unserer Welt zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Drei Supermächte — die Vereinigten Staaten, die EU und China — konkurrieren darum, die Weltordnung in ihrem Sinne zu gestalten, doch ohne die Staaten der Zweiten Welt wird dies keinem von ihnen gelingen. Innerhalb weniger Jahre …
SUITE VIEW Hongkong
Suite View Artproject Worldwide
Wo liegt der schönste Ausblick der Welt? Jeannine Platz weiß es! SUITE VIEW – WORLDWIDE ARTPROJECT: VON HAMBURG IN DIE WELT! SUITE VIEW ist der Blick auf die spektakulärsten Skylines dieser Welt – gemalt durch die Fenster einer Hotelsuite. Atemberaubende Ausblicke auf die Stadt und deren Geschichten, dokumentiert auf Leinwand. Ein weltweites Kunstprojekt …
Blickt mit Spannung auf die 7. Jahreskonferenz: Dr. Roland Franz Erben, Vorstand der RMA
RMA: Risikomanagement für die Welt von morgen
… In diesem Umfeld braucht es Experten. Navigatoren, die Lösungen bieten und die Brisanz des Risikomanagements für Organisationen jeder Größe vermitteln. RMA-Jahreskonferenz: Impulse, Einblicke, Methoden Anlässlich der 7. Jahreskonferenz der RMA (22. und 23. Oktober, Würzburg) geben Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft wichtige Impulse, Einblicke …
Schloss Lichtenstein E-Card neckaralb.de
Virtuelle Grüße aus dem Land der Häuslebauer
… Internetnutzern nun zur Verfügung. „Der Albtrauf ist wie die Schwaben: liebenswert mit schroffen Kanten“. So lautet die Über-schrift einer E-Card, darunter ein herrlicher Blick auf den Albtrauf bei Mössingen. Auch typisch schwäbische Eigenarten wie die Kehrwoche nehmen die elektronischen Postkar-ten humorvoll aufs Korn. „Was ein Bausparvertrag alles …
Entertainment Server - Filme und Musik auf Knopfdruck
Entertainment Server - Filme und Musik auf Knopfdruck
… zunächst verdeutlicht, was ein Entertainment-Server überhaupt ist und welche Qualität er besitzt. Doch die Welt dieser Server lässt sich noch viel weiter unterscheiden, wie allein ein Blick auf die unterschiedlichen Audio Server und die Video Server beweist. Ebenso von hoher Bedeutung sind die Audio Streaming Server und die Home Server. Es gibt beispielsweise …
"Ein Blick" von Stephan von Spalden
Ein Blick - neue Lyrik seziert die Wahrheit hinter unserer Wahrnehmung
Stephan von Spalden zeigt den Lesern in "Ein Blick", dass jeder Blickwinkel einzigartig ist. ------------------------------ Das Schönste daran ist, dass sich die Natur immer wiederholt, dass das Leben auf und ab geht und glücklicherweise ein Blick dafür genügt. Ein Regenbogen ist ja nicht nur da um das Sonnenlicht zu brechen. Die Frage ist für wen. Natürlich …
Die Welt der Exporte ? die internationalen Bestseller auf einem Blick [Infografik]
Die Welt der Exporte – die internationalen Bestseller auf einem Blick [Infografik]
… welchen Teilen der Erde unsere Smartphones, Lebensmittel und Rohstoffe genau kommen, zeigt die Infografik „Die Welt der Exporte – die internationalen Beststeller auf einem Blick“. Der Smartphone-Zubehör Anbieter deinPhone.de vermittelt mit dieser Infografik wissenswerte Fakten und den einen oder anderen kuriosen Side Fact. Angeführt ist hier immer das …

Sie lesen gerade: Den Blick in die Welt wagen