- Anzeigen -
openPR Logo

Pressemitteilungen zu Feuilleton

06.08.2021 | Liedwelt Rheinland

LIEDSOMMER 2021

… Platz für eine halbstündige Uraufführung: „liebe/tod – man/woman” mit Christiane Oelze. Dazu kommen weitere Liedkonzerte im September und Oktober 2021 und eine Hommage an Kurt Weill, die wir aus 2020 verlegt haben.Programminformationen, das Lied-Feuilleton mit zahlreichen zusätzlichen Informationen zu Konzepten, Künstler*innen, Veranstaltungsorten und der diesjährigen Uraufführung auf www.liedsommer.de.Partner des Festivals sind 2021 in Köln: Kunst-Station Sankt Peter, VHS-Forum, Taborsaal, Mülheimer Freiheit, Thomaskirche, WDR, in Bonn: Musikstudio …

"Coronöses Bestiarium" - das tierisch komische Limerick-Buch zur Pandemie ist da!

… Lichtblicke zu Pandemiezeiten. Lesen lohnt sich!"[...] Lena Sauer, DUDWEILER BLOG, 19. Mai 2021 Über die Autorin: Kerstin Krämer, geboren 1970 in Quierschied/Saarland, lebt als freie Journalistin, Autorin und Fotografin in Saarbrücken. Seit 2001 schreibt sie unter anderem regelmäßig für das Feuilleton der Saarbrücker Zeitung und ist seit 2009 auch als Fotografin für Presse und freie Auftraggeber (Schwerpunkte: Porträt und Bühne) unterwegs. Übrigens - auch wenn man es nach der Lektüre dieses Büchleins gar nicht glauben mag: Die Autorin ist tatsächlich …
Buchcover "Coronöses Bestiarium"
18.06.2021 | Die kleine Texterei

„Coronöses Bestiarium“ – das tierisch komische Lyrik-Buch zur Pandemie ist da!

… Lichtblicke zu Pandemiezeiten. Lesen lohnt sich!“ [...]Lena Sauer, DUDWEILER BLOG, 19. Mai 2021Über die Autorin:Kerstin Krämer, geboren 1970 in Quierschied/Saarland, lebt als freie Journalistin, Autorin und Fotografin in Saarbrücken. Seit 2001 schreibt sie unter anderem regelmäßig für das Feuilleton der Saarbrücker Zeitung und ist seit 2009 auch als Fotografin für Presse und freie Auftraggeber (Schwerpunkte: Porträt und Bühne) unterwegs.Übrigens - auch wenn man es nach der Lektüre dieses Büchleins gar nicht glauben mag: Die Autorin ist tatsächlich …
Das Panel der Abschlussdiskussion unter der Moderation von Peter Grabowski

Kultur- und Marktpolitische Handlungsempfehlungen vom KulturInvest!-Kongress 2020

… große Rolle in der Sinngebung von Transformationen. Prof. Dr. Schellnhuber nimmt die Kultur in die Pflicht in der proaktiven Funktion einer „entscheidenden Klammer“ zu agieren und ganz konkret dafür zu sorgen „Wissen und Wollen zusammenzubringen“.„Kultur muss aus dem Feuilleton herauskommen, innerhalb der vielen Möglichkeiten neue Formate entwickeln und innovativ nutzen!“ ist Erhard Grundl, Mitglied des Bundestags, überzeugt. Als kulturpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen fordert er einen Green New Culture Desk für eine Kulturpolitik …
Verlag Kern GmbH
27.10.2020 | VERLAG KERN GMBH

Die Bühne als Lebenstraum

… in Leipzig. Von 1987 bis 1989 war er Schauspieldramaturg am Meininger Theater und gründete – als es die politischen Verhältnisse zuließen – im Februar 1990 die Wochenzeitschrift „Offenheit“. Danach war er bei verschiedenen Tageszeitungen als Lokalredakteur sowie als Ressortleiter Feuilleton beim Freien Wort in Suhl tätig, dokumentierte die Ereignisse im Herbst 1989 in Schmalkalden in seinem Film „Aufruhr im Advent“ (2009) und veröffentlichte den Sammelband „Traumbeladen“ mit früher Lyrik und Essays. Heute ist der Autor in Schmalkalden zu Hause. Knut …

Noemi Smolik erhält den ADKV-ART COLOGNE-Preis für Kunstkritik 2020

… Jahren an der Aufarbeitung der osteuropäischen und russischen Kunstgeschichte. Sie scheut dabei weder die Auseinandersetzung mit akademischen Zirkeln noch die Ansprache eines breiten Publikums, so dass sie eine beeindruckende Bandbreite an Formaten der Kunstkritik – das kurzweilige Feuilleton, den Essai als Long-Read oder den Vortrag – perfekt beherrscht und bedienen kann. Immer wieder gelingt es ihr, tradierte Narrative nachhaltig zu durchbrechen und umzuschreiben. Besonders aber zeichnet sie auch aus, immer wieder mit großer Aufmerksamkeit und …

Ist Frühling. Muss schön sein.

… und zaubert Betroffenen wie Unbeteiligten trotz allem real existierenden Quatsch ein sonniges Lächeln ins Gesicht. Über den Autor: Klaus Ungerer (*69) ist freier Autor und Journalist und lebt in Berlin. Er hat Lyrik-, Prosa- und Sachbücher veröffentlicht, war Redakteur im Feuilleton der FAZ und bei SPAM (spiegel.de). Ungerer schreibt immer weiter und weiter, er ist Mitglied Nr. 29106 bei Hertha BSC und Textchef der Wochenzeitung „Der Freitag“. Werk: KLAUS UNGERER: „Ist Frühling. Muss schön sein. – Miniaturen aus zwei Jahrtausenden“ 1. Auflage, …
Exzentriker, Skandalapostel, Komiker und Käuze - Neuerscheinung im Goldegg Verlag
03.04.2019 | Goldegg Verlag GmbH

Exzentriker, Skandalapostel, Komiker und Käuze - Neuerscheinung im Goldegg Verlag

… Medien tätig war, ist sie derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek beschäftigt. Sie ist Romanschriftstellerin, Sachbuchautorin und Mitglied des PEN-Club. Edwin Baumgartner ist in Wien geboren und arbeitet als Feuilleton-Redakteur für eine österreichische Tageszeitung. Er studierte Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft und Komposition. Zusätzlich hat Baumgartner zahlreiche literarische Arbeiten von der Horrorgeschichte bis zur Satire verfasst. 2018 erschien sein Buch »Schmäh – die Wiener …
Zoe Beck - Copyright Anette Goettlicher

Die Mörderischen Schwestern e.V. verleihen ihre GOLDENE AUGUSTE 2018 an Zoë Beck

… AutorInnenrechte, einen fairen Buchmarkt, Menschenrechte und Menschlichkeit ein. Auf Podien, in Diskussionen und auf der Internet-Plattform HERLAND verliert sie niemals das Thema Krimi und Frauen aus den Augen. Durch die hohe Qualität ihrer Romane hat sie das männlich dominierte Feuilleton auf ihre Seite gebracht und gezwungen, ihre Argumente zu hören. „Zoë Beck scheut sich nicht, unangenehme Fakten beim Namen zu nennen und mutig, fachkundig und bestimmt für eine gerechte und offene Gesellschaft einzustehen“, so Janet Clark, Präsidentin der Mörderischen …
Radek Krolczyk - Freier Autor und Inhaber der Galerie K´ in Bremen, Foto: Hannah Wolf

Radek Krolczyk erhält den ADKV-ART COLOGNE-Preis für Kunstkritik 2018

… Dabei spricht er mit klarer Stimme und persönlichem Standpunkt. Seine Texte folgen nicht vorgefertigten Formeln, sondern entwickeln auf eine für den Leser nachvollziehbare, uneitle Weise ihre Argumentation. Sie zeigen damit auch, wie wichtig eine solche journalistische Klarheit für das Feuilleton weiterhin ist – und vielleicht künftig noch wichtiger wird.“ Seit 1999 wird der Preis durch die ADKV ausgelobt und seit 2006 in Kooperation mit der ART COLOGNE, die auch das Preisgeld stiftet, vergeben. Die Auszeichnung würdigt das Engagement freier Kunstkritikerinnen …
Kay Fischer im Jahre 2015 - Foto: rms
17.10.2017 | Kay Fischer

K a y F i s c h e r ./. D I S N E Y (Urheberrechtsverletzung)

Regnum, Berliner Woche, Borkumer Zeitung. Quellen: http://www.kayfischer.de/index.php?article_id=121 H i s t o r i e > Zootopolis, das Original https://de.wikipedia.org/wiki/Zoomania#Alternativtitel Wikipedia > Erwähnung Kay Fischer http://www.moviejones.de/kritiken/zoomania-kritik-4016.html Filmkritik Zoomania > mit Erwähnung von Kay Fischer https://www.gt-worldwide.com/de/kategorie/thema/autoren-gastautoren-in-gt/autoren-f/kay-fischer/kay-fischer-walt-disney-gis-515.htmlFeuilleton-Bericht
Cover "Lautstärke ist weiblich" hg. von Nora Gomringer und Clara Nielsen
31.08.2017 | Satyr Verlag

Neuerscheinung: "Lautstärke ist weiblich", hg. von Nora Gomringer & Clara Nielsen

… Verlag, Berlin. www.facebook.com/Clara-Nielsen-301411973308153/ Nora Gomringer (Jahrgang 1980) ist Schweizerin und Deutsche. 2005 war sie Deutsche Poetry-Slam-Meisterin im Team und avancierte zu einer der bedeutendsten deutschsprachigen Lyrikerinnen. Sie hat sieben Lyrik­bände vorgelegt, schreibt für Rundfunk und Feuilleton. Zuletzt veröffentlichte sie »Mein Gedicht fragt nicht lange reloaded« sowie »Morbus« (jeweils Voland & Quist: 2015). Sie war Poetikdozentin an Universitäten im In- und Ausland, Mitherausgeberin des »Jahrbuchs der Lyrik 2015« …
Die Schauspielerin Eva Mattes ist eine der Ehrengäste des 11. FSFF

István Szabó und Eva Mattes kommen zum Fünf Seen Filmfestival

li bis Samstag, 5. August 2017 PRESSEBILDER: http://fsff.de/home/cm/fff-current-list/presse/downloads.html PRESSESTIMMEN: http://fsff.de/home/cm/fff-current/presse/pressestimmen.html HAUPTPARTNER: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, FilmFersehFonds Bayern, Stadt Starnberg, Bezirk Oberbayern, Landkreis Starnberg, Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg HAUPTMEDIENPARTNER: Bayern 2, Süddeutsche Zeitung MEDIENPARTNER: Münchner Fenster, Münchner Feuilleton, Kreisbote, Blickpunkt:Film, artechock.de
Kito Nedo, Foto: Stefan Studer

Kito Nedo erhält den ADKV-ART COLOGNE-Preis für Kunstkritik 2017

… (Kritiker, Kurator und Direktor des n.b.k. Berlin); Astrid Mania (Kunstwissenschaftlerin und freie Kritikerin, u.a. für die Süddeutsche Zeitung); Jörg Scheller (Kunstwissenschaftler und freier Kritiker, Preisträger Preis für Kunstkritik 2016); Tobias Timm (Journalist, Redakteur im Feuilleton von DIE ZEIT) sowie Gerrit Gohlke als Vertreter der ADKV (ohne Stimmrecht). Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger: Jörg Scheller (2016); Stefan Kobel (2015); Barbara Buchmaier und Christine Woditschka (2014); Astrid Mania (2013); Kolja Reichert (2012); …

Dramagold - Zeitlose Poesie in Pop

… ohne massenweise Abrodung von Wäldern und umweltschädlicher Herstellung von herkömmlichem Papier – und auch Rückbesinnung auf eine Jahrhunderte alte europäische Kulturpflanze. Dramagold hatten Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf vielschichtige Art und Weise im Blick. Musikpresse und Feuilleton (u.a. Frankfurter Rundschau) horchten auf. Von einer „Neuen deutschen Romantik“ war die Rede. Dramagold wurden in einem Atemzug mit „Rosenstolz“ oder „Poems for Laila“ genannt. Sie tourten sie als deutscher Kulturexport durch Usbekistan (als erste westliche …
Mitglieder des PAN e.V. auf dem 1-PAN-Branchentreffen der Phantastik

1. PAN-Branchentreffen der Phantastik in Köln voller Erfolg

… hinterste Ecke des Buchhandels. Ich denke, dass man mit diesem Verein etwas dagegen tun kann und etwas dagegen tun muss.“ Dementsprechend wurden in den Podiumsdiskussionen Themen wie das Urheberrecht, die Förderung des Nachwuchses und die Rolle der Phantastik im Feuilleton beleuchtet. Dabei stand trotz regem Meinungsaustausches vor allem eins im Vordergrund: Der Netzwerk-Gedanke. In den Pausen wurden neue Kontakte geknüpft und alte Gespräche zu Ende geführt. Highlight des Treffens war die von der ARD-Literaturexpertin Karla Paul moderierte Lesung …
Jörg Scheller, Foto: Zsu Szabo

Jörg Scheller erhält den ADKV-ART COLOGNE-Preis für Kunstkritik 2016

… Direktor des n.b.k. Berlin); Gerrit Gohlke (Kritiker, Kurator und Vorstandsmitglied der ADKV); Stefan Kobel (freier Kritiker, Preisträger Preis für Kunstkritik 2015); Dominikus Müller (Kritiker und Chefredakteur bei frieze d/e); Tobias Timm (Journalist, Redakteur im Feuilleton von DIE ZEIT). Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger: Stefan Kobel (2015); Barbara Buchmaier und Christine Woditschka (2014); Astrid Mania (2013); Kolja Reichert (2012); Jens Kastner (2011); Jennifer Allen (2009); Rudolf Schmitz (2008); Ludwig Seyfarth (2007); Catrin …
Comedian und Autor Tommy Krappweis (c) Gary Busch 2012

Erstes PAN-Branchentreffen geht mit bekannten Namen an den Start

… voraus: Im April findet das erste PAN-Branchentreffen der Phantastik in Köln statt. Bekannte Autoren wie Tommy Krappweis und Kai Meyer diskutieren mit Branchenexperten und -kennern, wohin die Reise in der deutschsprachigen Phantastik führt. Muss mehr deutsche Phantastik ins Feuilleton? Was kann ein Zusammenschluss von Autorenverbänden leisten? Wo liegt die Zukunft der deutschen Phantastik? Diesen und weiteren Fragen gehen Branchenexperten, Verlagsvertreter und Autoren am 21. und 22. April auf dem ersten PAN-Branchentreffen der Phantastik in Köln …
Die Frühlingsausgabe des Lichtwolf zum Thema Blumenkraft ist durchgehend vierfarbig illustriert.
02.04.2015 | catware.net Verlag

Neuer Lichtwolf zum Thema Blumenkraft

… Stefan Rode etwa schreibt über die Lebensreform-Bewegung, die vor knapp hundert Jahren Vegetarismus und Nudismus als Weg zum Glück propagierte. Neben zahlreichen bunt illustrierten Essays enthält auch diese Lichtwolf-Ausgabe wieder Buchbesprechungen, Aphorismen, kleine Erzählungen und die Feuilleton-Rundschau. Eine komplett vierfarbige Ausgabe ist für eine Zeitschrift dieser Ausrichtung und Größe ungewöhnlich, heißt es im catware.net Verlag. In diesem Kleinverlag aus dem ostfriesischen Hage erscheint seit 2009 der Lichtwolf, der 2002 im Umfeld der …
Süddeutsche Zeitung eBibliothek: 50 große Romane als eBook

Süddeutsche Zeitung eBibliothek: 50 große Romane als eBook – empfohlen von der Feuilleton-Redaktion

… der sich an jedes Thema heranwagt, sei es noch so zeitlich fern oder technisch: Abenteuerroman und Gesellschaftsroman, Heimatroman und road novel, historischer Roman und Familienroman, Liebesroman und Kriegsroman, Künstlerroman und coming-of-age-novel. Ausgesucht wurden die Romane von der Feuilleton-Redaktion der Süddeutschen Zeitung, um dem Leser eine Auswahl anzubieten, die der Grundstock seiner eBook-Bibliothek sein kann. Ebenso wie mit der Zeitung ist es auch bei Büchern: Viele Leser nutzen heute gedruckte und digitale Angebote ganz selbstverständlich …
Fulminantmusic GmbH präsentiert: "Younee - Jugendstil"
11.07.2014 | Fulminantmusic GmbH

Star-Pianistin und Sängerin Younee: Versetzt sie auch Deutschland in Verzückung?

… Radio-Charts Platz 1 erobert hat, und nimmt die Künstlerin nach einem Konzert spontan unter Vertrag. Nun ist der rote Teppich in Deutschland für sie ausgerollt. Im Handumdrehen verzaubert sie ihre neue Heimat Franken im Mai mit einem Benefizkonzert, der das Feuilleton der Fränkischen Landeszeitung zu einer wahren Lobeshymne veranlasst. Ihr erstes offizielles Konzert in Deutschland gibt Younee im Rahmen des Schleswig-Holstein-Festival am 20. Juli 2014, 15:00 Uhr im Schloss Hasselburg / bei Neustadt. 8 Minuten mit Younee: Machen Sie sich schon vorab …
Eleonore Büning erhält Musikpreis des „Heidelberger Frühling“

Eleonore Büning erhält Musikpreis des „Heidelberger Frühling“

… bestätigt. Eleonore Büning schreibt seit Ende der 80er-Jahre über Musik und Musikverwandtes. Sie arbeitete unter anderem für die „taz“, die „Weltwoche“, den „Rheinischen Merkur“ sowie für den Rundfunk. 1994 trat die promovierte Musikwissenschaftlerin als Musikredakteurin in das Feuilleton der „Zeit“ ein, seit 1997 ist sie Musikredakteurin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Darüber hinaus engagiert sich die gebürtige Frankfurterin seit 2011 als Vorsitzende des „Preises der deutschen Schallplattenkritik“. Mit drei weiteren Musikjournalisten und Juroren dieses …
"...wie im Film!?" - Muslimische Vielfalt in Berlin

"...wie im Film!?" - Muslimische Vielfalt in Berlin

… Ufer (HAU 2) Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr Film & Gesprächsrunde; anschließend „Dj Ipek feat. Machette Horns“ Eintritt: 7 Euro / 5 Euro ermäßigt Film: „Wir sitzen im Süden“ Deutschland/Türkei 2010, R: Martina Priessner, Deutsch/Türkisch m. dt. UT, 88 Min Gesprächsrunde: Moderation: Karen Krüger (Redakteurin, Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung/FAS) DJ Ipek (Musikerin) Martina Priessner (Autorin, Regisseurin „Wir sitzen im Süden“) Konzert: DJ Ipek feat. Machette Horns Electronic oriental beats & live brass sounds
Der in Mitteldeutschland lebende Autor Albert Wendt. Foto: Jungbrunnen Verlag Wien

Werkstattgespräch mit Albert Wendt

Durch die Ohren ins Herz gehen seine Figuren. Marta-Maria, Vogelkopp oder Betti Kettenhemd haben Albert Wendt zu einem der beliebtesten Autoren für Kinderhörspiele gemacht. Vielen seiner Hörspiele liegen Bücher zugrunde, die im Jungbrunnen Verlag Wien erscheinen und vom Feuilleton wahrgenommen werden. Über die Unterschiede im Schreiben für den Rundfunk und für das gedruckte Wort wollen Teilnehmer der Prosawerkstatt Leipzig am Dienstag, 25. 9. 2012 mit Albert Wendt ins Gespräch kommen und laden andere Interessierte herzlich ein. Beginn ist 19.30 Uhr. …
nervus rerum. - Gruppenausstellung zur Berlin Art Week bei Galerie Thomas Crämer

nervus rerum. - Gruppenausstellung zur Berlin Art Week bei Galerie Thomas Crämer

… von Malte Brants, Sibylle Jazra, Steffen Kasperavicius und Nicolas Manenti. Nervus rerum - der Sache wegen. Dieser Ausspruch hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. In der römischen Republik war das hehre Ideal gemeint, ein Ideal, auf die sich in heutiger Zeit jedes Feuilleton, jeder honorige Redner verständigen könnte, sei es Frieden, Glück oder Toleranz. In spätromischer Zeit wird nervus rerum anders verwendet, das Ideal wandelt sich zur Zweckorientierung, Geld wird zur allgemeinen Sinnebene der Phrase. Das Ideal wird so zum Zweck an sich, …

Spitzentitel von DuMont bei Arvelle

Einige ganz besondere Leckerbissen vom Kölner DuMont Verlag sind frisch bei Arvelle eingetroffen: Aktuelle Titel, die die Bestsellerlisten anführten, Literaturpreise gewannen und im Feuilleton hoch gelobt wurden. Darunter finden sich Jan Brandts Romandebüt „Gegen die Welt“, das 2011 für den Deutschen Buchpreis nominiert war, Haruki Murakamis mystische Trilogie „1Q84“ (2010/11), der aktuellste Roman „Karte und Gebiet“ des immer wieder kontrovers diskutierten französischen Schriftstellers Michel Houellebecq und Hilary Mantels brillant recherchierter …

Friedrich-Rochlitz-Preis für Kunstkritik 2012: 500 Euro für den besten Text

… Jahr der Hauptpreis mit einem Preisgeld von 500 Euro verbunden (gestiftet von BUCHFUNK, dem unabhängigen Verlag für E-Books und Hörbücher). Als zweiter und dritter Preis locken Konzert- und Theatertickets. Die Gewinnertexte werden im Online-Feuilleton Leipzig-Almanach veröffentlicht. Der Friedrich-Rochlitz-Preis für Kunstkritik erinnert an den Leipziger Publizisten und Musikkritiker Johann Friedrich Rochlitz (1769-1842), der mit der Gründung der Allgemeinen Musikalischen Zeitung nicht zuletzt Komponisten wie Mozart und Beethoven zur Berühmtheit …
"Glück im Schritt", das neue E-Book von Norbert Gisder

"Glück im Schritt", das neue E-Book von Norbert Gisder

… "Mars ruft Venus" (2005) und der Roman "Amok - oder: Die Schatten der Diva" (2004). Mit allen drei Werken hat Norbert Gisder der deutschen Belletristik das schillernde Kaleidoskop einer Weltsicht hinzugefügt, die in jedem ernst zu nehmenden, deutschen Feuilleton Beachtung gefunden hat. Norbert Gisder, der in Bonn, Berlin und Montreal, Kanada, Indologie, Vergleichende Sprachwissenschaften, Politik, Philosophie und Internationales Recht studiert und seit 35 Jahren für Rundfunk, Fernsehen, Zeitungen und Magazine in aller Welt geschrieben und gesendet …
Internationaler Tag des Buches – das Online-Literaturmagazin „buchbesprechung.de verschenkt Lesefreuden
24.04.2012 | buchbesprechung.de

Internationaler Tag des Buches – das Online-Literaturmagazin „buchbesprechung.de verschenkt Lesefreuden

… verbinden. Die Literaturkritiken, wöchentlichen Buchtipps und Wissenswertes rund um alle Facetten der Literatur sind auch für junge Menschen attraktiv. Dabei werden aktuelle Themen der Literatur für ein junges Publikum aufgegriffen und die Tradition der Klassik mit dem Novum des Zeitgeistes, Feuilleton mit Facebook und Musik mit Poesie verbunden. So gibt es auf der Seite unter den Buchbesprechern – junge Menschen, die ihr Lieblingsbuch vorstellen - ab und an auch musikalische Prominente, wie Casper oder Christoph von Jennifer Rostock, die ausführlich …
Kolja Reichert, Träger des ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2012

Kolja Reichert erhält ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstritik 2012

… Kulturredaktionen und oftmals verheerender Entlohnung um eine große thematische Bandbreite bemüht und mit beachtlicher Sachkenntnis für Vielfalt im Kulturjournalismus sorgt. Mit ihrer einvernehmlichen Entscheidung wollte die Jury daran erinnern, dass ein lebendiges und meinungsfreudiges Feuilleton nicht auf Sparten wie die Literatur- und Filmkritik beschränkt sein muss, sondern für die Bildende Kunst stärker als bisher zurückerobert werden kann.“ Ausdrücklich würdigten die Juroren das Niveau der eingereichten Arbeitsproben und ihre Vielfalt: „Die …
Claus Friede und Marc Frenzel
08.02.2012 | Kultur-Port.De

Kultur-Port.De - Wie feiert man ein den dritten Geburtstag?

Zugegeben, für ein Internet-Feuilleton ist Topfschlagen, Kuchenschlacht, Fangen spielen und Luftschlangen werfen nicht das richtige. In der virtuellen Masse des „World Wide Web“ stellt sich generell die Frage wie man derlei Anlässe feiern kann. Auch ein virtuelles Feuerwerk erscheint uns in der Redaktion nicht wirklich geeignet. Aber ernsthaft: wie feiert man den KulturPort.De-Geburtstag adäquat? Verstecken brauchen und dürfen wir uns nicht! Wir haben seit Monaten die Eine-Millionen-Grenze der sogenannten „Page-Impressions“ überschritten, aber das …
©Geri Born

Ursus & Nadeschkin Zugabe Clowneske Comedy

… bei dem Klamauk, der heute als Comedy durchgeht. «Wahrhaft himmlisches Entertainment.» Berliner Morgenpost «...clowneskes Theater, das in seinen populärsten Momenten an Laurel & Hardy und in seinen stärksten Augenblicken durchaus an Beckett erinnert!» DIE ZEIT, Feuilleton Weitere Infos unter www.ursusnadeschkin.ch Karten-Telefon 030-390 665 50 oder Karten inkl. aller Gebühren: VVK € 19,50 – 34,50 – Abendkasse € 16,60 – 29,30 Studentenkarten an der Abendkasse: € 12,50 Pressestimmen „Wahrhaft himmlisches Entertainment.“ Berliner Morgenpost „Ursus …
Friedrich Rochlitz (Grafik von Oliver Sommer nach einem Porträt von Schnorr von Carolsfeld um 1820)

Friedrich-Rochlitz-Preis für Kunstkritik 2011 - Schreibwettbewerb - Einsendeschluss: 10. September

Der Schreibwettbewerb Friedrich-Rochlitz-Preis für Kunstkritik 2011 geht in den Endspurt. Noch bis zum 10. September können nicht-professionelle Autorinnen und Autoren bis 35 Jahre feuilletonistische Texte über Leipziger Kulturveranstaltungen einsenden, aus denen eine unabhängige Jury drei Preisträger ermittelt. Eingereicht werden können zum Beispiel Rezensionen, Interviews oder Essays über Theater- und Opernaufführungen, Konzerte, Filme, Lesungen oder Kunstausstellungen. Zu gewinnen sind 200 Euro sowie Konzert- und Theatertickets. Die Gewinnertexte …
Unternehmenskabarettist und Tagungsentertainer Waldemar Müller mit neuer Comedyrede

Unternehmenskabarettist Waldemar Müller mit neuer Service Comedy Rede

iers-Klingel, die er sich auf den Scheitel geschnallt hat. Ein Schlag darauf, und schon ist er zur Stelle, um irgendwem mit irgendwas das Leben zu erleichtern. Er ist der Flaschengeist ohne Flasche, die Wunderlampe ohne Lampe. Ein dienstbarer Geist, der sich gegen die Gegenwart stemmt, weil er Hässliches und Langweiliges nicht zulassen kann. Und weil er das Leben auch ein bisschen in der Pflicht sieht, Dienst zu üben am Lebenskunden, der nun einmal wir sind " (Bernd Graff, Süddeutsche Zeitung, Feuilleton )
Kultur-Port.De feiert seinen zweiten Geburtstag
02.02.2011 | Kultur-Port.De

Kultur-Port.De feiert seinen zweiten Geburtstag

Am 1. Februar 2009 ging das Internet-Feuilleton online, und wenn wir nun auf diese beiden Jahre zurückblicken, so hat sich immens viel entwickelt. Kultur-Port.De hat sich weiter etablieren können: Mit knapp 200 Artikeln im Feuilleton-Bereich – Blog, Kolumne und WebTV und insgesamt über 2.700 Beiträgen und Meldungen hat sich in den zwei Jahren viel angesammelt. Die Idee Tagesaktuelles mit einem Archivgedächtnis zu kombinieren nimmt langsam Gestalt an. Die Medienpartnerschaften und Kooperationen sind mittlerweile ein unverzichtbarer integraler Bestandteil …

Matthias Matussek: „Schuldenakrobatik als Leistungsfach“

… Matussek schrieb Romane, Theaterstücke, Kurzgeschichten und griff, etwa mit der „Vaterlosen Gesellschaft“, immer wieder in Debatten ein. Sein Buch „Wir Deutschen“ stand 2006 dreizehn Wochen lang auf der Bestsellerliste. Für den SWR moderiert er das TV-Feuilleton „Matussek trifft“. Außerdem bestreitet er einen wöchentlichen Video-Blog auf Spiegel online, der mit dem „Goldenen Prometheus“ ausgezeichnet wurde. Eintrittskarten Einzelkarte 15 € (erm. 10 €), Einzelkarte im Abo 12 € (pro Veranstaltung) Erhältlich ab 15.09.2010 bei allen Vorverkaufsstellen …
Kultur-Port.De startet eigene Veranstaltungsreihe und ist für den Hamburger Musikpreis HANS 2010 nominiert
27.10.2010 | Kultur-Port.De

Kultur-Port.De startet eigene Veranstaltungsreihe und ist für den Hamburger Musikpreis HANS 2010 nominiert

Kultur-Port.De startet eigene Veranstaltungsreihe 5 Jahre Tanzplan Hamburg - Podiums-Gespräch von Kultur-Port.De und Tanzplan Hamburg. Das Internet-Feuilleton Kultur-Port.De – Der Kompass der Künste, startet ab November 2010 eine neue und eigene Veranstaltungsreihe zu kulturellen Themen in der Metropolregion Hamburg. Gemeinsam mit wechselnden Kooperationspartnern widmet sich das Format akuten und dringenden Fragen sowie Bestandsaufnahmen der Kultur, der Kulturpolitik und des Kulturmanagements. “5 Jahre Tanzplan Hamburg” ist die erste Veranstaltung, …
Der Redakteur macht Pause - Musiktheater schreibt
09.08.2010 | 8ung.info

Artikel-Download gegen Spende

… Knapp-Klatsch, Elke Wilkenstein und Gesine Bodenteich auch ihre Artikel um, damit sie zum Stil des jeweiligen Mediums passen. Dieses Angebot richtet sich an Printmedien und Webseiten-Betreiber mit einem anspruchsvollen Publikum. Für die Ressorts Kultur, Feuilleton, gehobene Unterhaltung bietet Musiktheater.8ung.info Musikkritiken, Buchbesprechungen, Kurzzusammenfassungen von Opern und Schauspiel, Filmkritiken, Festspielnachrichten aus Bayreuth. Noch nie war es so einfach, so schnell und so legal, Medieninhalte zu generieren: Den Preis selbst bestimmen - …
Ernennungsurkunde Sichtungsmitglied Filmfestival ContraVision

ContraVision lädt Filmkritiker zur Wettbewerbsprogrammierung ein

Das Feuilleton ist häufig empört über die Wettbewerbsprogramme der Filmfestivals: zu langweilig, zu uninspiriert, zu sehr Mainstream und vor allem – zu festivalleiterlastig. Es gibt sicherlich Gründe, warum die Wettbewerbsgewinner des einzigen deutschen A-Festivals in der Regel nicht einmal den Weg in die Programmvideotheken finden. Ganz zu schweigen davon, daß sie in irgendeinem Kino laufen. Das Internationale Filmfestival ContraVision setzt seit 18 Jahren auf öffentliche Filmsichtungen und lädt erneut auch das Hauptstadtpresse-Korps dazu ein, …

Maxim Biller: Hörbuch des Monats und Essay des Jahres

… das aus Bildern besteht, die man nicht mehr vergisst. Das vom Autor gelesene Audiobook ist in der Edition Parlando erschienen. Buch und Hörprobe: http://www.kiwi-verlag.de/495-0-12-01-2010-maxim-biller-hoerbuch-des-monats-und-essay-des-jahres.htm Ferner hat das Kulturportal »Der Umblätterer« kürt Maxim Biller-Essay zum besten Feuilletontext 2009: Zum fünften Mal hat »Der Umblätterer« die seiner Meinung nach zehn besten Texte aus dem Feuilleton des vergangenen Jahres ermittelt. Noch vor Beiträgen von Wolfgang Büscher, Henryk M. Broder und Peter …
20 Jahre danach - Museen in Potsdam

20 Jahre danach - Museen in Potsdam

… aufgenommen hat und die nun im Museum Wiesbaden im Rahmen der Ausstellung „Mauerfall 1989“ gezeigt werden, in dieser Ausgabe der Museumsblätter abdrucken dürfen. Barbara Klemm war seit 1959 bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung tätig, seit 1970 als Redaktionsfotografin für Feuilleton und Politik. Ihre jahrzehntelange Schulung des Blicks, ihr Gespür für den richtigen Moment und den treffenden Bildausschnitt haben sie Aufnahmen machen lassen, die in ihrer Dichte berühren. Die Serie aus Fotografien von Barbara Klemm haben wir ergänzt um einzelne Aufnahmen …

Neu: „Mauerstreifen“ ein Berlin-Roman der Nachwendezeit.

… Mordfall, der einem Krimi Ehre machen würde und dem Ergebnis, dass dem Helden des Stückes, der kein wirklicher Held ist, sondern ein Niemand, aber kein Dummkopf, die Chance zu einer Kariere zufällt, die ihm eigentlich nicht zusteht. Liebhaber Berlins und Menschen, die dem Zwischenreich von DDR und Aufbruch zu neuen Ufern nachspüren möchten, werden diesen Roman mit Genuss lesen. Mauerstreifen (oder Berlin im Herbst 1990) Roman von Jürgen Jesinghaus Geb., 296 Seiten ISBN ISBN 9783952298190Feuilleton-Redakteuren senden wir gerne ein Rezensions-Exemplar zu.
Die Hamburger Klangwerktage und das Feuilleton Kultur-Port.De haben eine Medienpartnerschaft vereinbart
30.10.2009 | Kultur-Port.De

Die Hamburger Klangwerktage und das Feuilleton Kultur-Port.De haben eine Medienpartnerschaft vereinbart

… „Die zeitgenössische Musik hat es vielerorts noch schwer sich gegen die klassischen Gattungen zu behaupten, auch wenn der Konzertbetrieb in den Metropolen heutzutage durchaus kontinuierlich zeitgenössische Kompositionen in den Programmen berücksichtigt. Kultur-Port.De ist als innovatives Feuilleton angetreten, gerade auch jene Bereiche der Kultur zu unterstützen, die kulturelle Humusarbeit leisten und das Potential haben, das Konzertgeschehen von Morgen mitzubestimmen. Darum stellen wir gerne unser mediales Forum in die Partnerschaft. Wir freuen …
kulturfinder-bw.de ist ab sofort online
09.09.2009 | KULTURFINDER GmbH

kulturfinder-bw.de ist ab sofort online

… Alle eingetragenen Termine sind mit kurzen Inhaltsangaben versehen. Zudem bietet die Webseite weitere Informationen, wie zum Beispiel Routenplanung zum Veranstaltungsort oder wo es Tickets zur gewählten Veranstaltung zu kaufen gibt. DAS "MAGAZIN" - GUTES FEUILLETON UND INFOS RUND UM KULTUR Neben dem Veranstaltungskalender bietet der KULTURFINDER in seinem „Magazin“ in den Rubriken „Schwerpunkt“, „Szene“ und „Specials“ feuilletonistische Beiträge namhafter Autoren. Den Auftakt im monatlich wechselnden „Schwerpunkt“ macht das Thema „Kulturpolitik …
Schillers sämtliche Werke...leicht gekürzt
06.08.2009 | edelrot GmbH

27.10.2009 Schillers sämtliche Werke - Leicht gekürzt Capitol, Mannheim

… Schiller, der zwei Bräute gleichzeitig hatte. Vom Kamikaze-Schiller, der desertierte, um ins Theater zu gehen und dafür im Kerker landete. Vom Quentin Tarantino unter den Klassikern! Dieser Schiller braucht weder eine Frischzellenkur noch gediegene Festreden im Feuilleton, sondern eine Bande furchtloser Komplizen. Eine Schillerban.de, die mit dem Weltenbürger, Atheisten, Freiheitskämpfer und Großmaul Schiller noch einmal das Theater auf den Kopf stellt! Kristian Bader, Michael Ehnert, Hilmi Sözer und Jan Christof Scheibe machen sich auf, Schiller …
Kultur-Port.De ist Partner des ersten internationalen HarbourFront Literaturfestivals 2009 in Hamburg
02.07.2009 | Kultur-Port.De

Kultur-Port.De ist Partner des ersten internationalen HarbourFront Literaturfestivals 2009 in Hamburg

… Ländern an 25, teilweise skurrilen Orten in Hafennähe ist all dies für Literaturfreunde garantiert. Vom 9. bis 19. September schippern die Besucher durch ein höchst vielschichtiges Programm und wandeln auf textlichen Wegen, die die Stadt, die Orte und Genres in einem aufregenden neuen Licht sichtbar machen werden. Gefördert wird das Festival von der Klaus-Michael-Kühne-Stiftung und der Behörde für Kultur, Sport und Medien Hamburg. Übrigens: Das Internet-Feuilleton Kultur-Port.De ist wie der Hafen auch, der ideale Partner dieses Literaturfestivals!
Deutscher Starsopran Nadja Michael

Nach beeindruckenden Vorstellungen in Berlin verzaubert Nadja Michael jetzt Dresden

… großen Opernhäusern der Welt neu etablieren. Mit Salome gelang ihr im Februar 2007 ein Sensationserfolg an der Mailänder Scala, dem ein ebensolcher als Fidelio an der Staatsoper in Wien folgte. Ihre Médée in Brüssel als auch ihre Lady Macbeth in München wurden vom Feuilleton spektakulär besprochen. Nadja Michael ist eine der schillerndsten Künstlerinnen der Opernwelt. Im letzten Jahr erhielt sie mehrere Auszeichnungen für ihre Lady Macbeth an der Bayerischen Staatsoper München, als auch für ihre Salome am Royal Opera House Covent Garden in London.
Kultur-Port.De ist nicht nur der Kompass der Künste, sondern auch im Sommer 2009 der Kompass der Architektur
04.06.2009 | Kultur-Port.De

Kultur-Port.De ist nicht nur der Kompass der Künste, sondern auch im Sommer 2009 der Kompass der Architektur

… freuen uns, mit Kultur-Port einen Medienpartner gewonnen zu haben, der auf hohem Niveau das Programm des 6. Hamburger Architektur Sommers mit Berichten, Kommentaren, Kritiken und Bildern begleiten wird. Claus Friede, Chefredakteur von www.Kultur-Port.De sagt dazu: „Für uns steht die feuilletonistische Begleitung im Vordergrund. Hamburg hat architektonisch und stadtplanerisch viel zu bieten. Nicht nur, dass viele Architekten in der Stadt leben und arbeiten, Hamburg hat mit dem Modell der HafenCity Universität auch die Kapazitäten für eine gute und …
Andreas Loos als Oskar
06.04.2009 | Wannsee-Akademie

Erfülltes Leben in nur 10 Tagen - Eine One-Man-Show

Ragnar Freidank und Andreas Loos werfen ein beeindruckendes Schlaglicht auf die Kultur desSterbens. Sie bringen auf die Bühne, was das Feuilleton verschmäht hat: Ein Prosabändchenvon Eric-Emmanuel Schmitt. Im Theatermonolog „Oskar und die Dame in Rosa“ schlüpft der Schauspieler Andreas Loos in die Rolle des zehnjährigen Oskars, der an Leukämie erkrankt ist und nur noch wenige Tage zu leben hat. Jeden dieser letzten Tage erlebt Oskar wie ein Jahrzehnt. In nur zehn Tagen wird Oskar zum über Hundertjährigen. Die Prosavorlage galt vielen Kritikern …

12

Sie lesen gerade: Pressemitteilungen zum Thema Feuilleton