openPR Logo
Pressemitteilung

Arabische Meinungsumfrage Beobachtet Unter Arabischen Bürgern Ein Enormes Verlangen Nach Demokratie

News abonnierenPressekontakt | Politik, Recht & Gesellschaft

Pressemitteilung von: Pressat

/ PR Agentur: Pressat
Director of the Arab Opinion Index Mohammad Al Masri

Director of the Arab Opinion Index Mohammad Al Masri

88 % der Bürger weigern sich, den Staat Israel anzuerkennen, und geben dabei politische statt religiöse oder kulturelle Gründe an.

Das Arab Centre for Research and Policy Studies (ACRPS) (https://www.dohainstitute.org/en/Pages/index.aspx)hat die Ergebnisse der größten Meinungsumfrage dieser Art in der arabischen Welt, an der fast 30.000 Personen aus 13 arabischen Ländern und mehr als 900 Forschern teilgenommen haben, veröffentlicht.


Die Umfrage berührte Probleme, mit denen Araber sich in der Region konfrontiert sehen, sowie ihre Meinungen über globale Ereignisse. Angesichts der großen Kontroversen um Migration, die israelisch-arabischen Beziehungen sowie die bevorstehenden US-Wahlen und andere Dinge lassen die Resultate wesentliche Trends in der arabischen öffentlichen Meinung sichtbar werden. Im Folgenden nennen wir einige der wichtigsten in dem Bericht aufgeführten Ergebnisse. Den vollständigen Bericht finden Sie hier (https://www.dohainstitute.org/en/Lists/ACRPS-PDFDocumentLibrary/Arab-Opinion-Index-2019-2020-Inbreef-English-Version.pdf).

DEMOKRATIE UND POLITIK:

– Demokratie findet fast einstimmig Unterstützung. 76 % der Araber sind für ein demokratisches System.

– 74 % der Araber gaben an, dass ein pluralistisches demokratisches System für ihre Länder geeignet sei.

– Das Vertrauen der Bürger in staatliche Institutionen ist unterschiedlich. Die arabische öffentliche Meinung ist gespalten über die Effektivität der parlamentarischen Aufsicht in Hinblick auf Regierung oder gesellschaftlicher Vertretung. Etwa die Hälfte der Befragten (47 %) ist der Ansicht, dass die Parlamente ihre Aufgaben ordnungsgemäß erfüllen, während die andere Hälfte dem widerspricht.

– Seit 2011 betrachtet die Mehrheit der Befragten den Arabischen Frühling als etwas Konstruktives, wobei 58 % der Befragten angaben, dass die Revolutionen und Proteste in jenem Jahr als positiv (sehr oder etwas positiv) zu bewerten seien. (Dies trotz der Entwicklungen seit 2011).

– 48 % der Befragten meinten, dass der Arabische Frühling Hindernisse zu bewältigen habe, aber letztlich seine Ziele erreichen wird.

– Mehr als die Hälfte der Befragten bezeichnete die US-Politik in Bezug auf Palästina, Syrien, Libyen sowie den Irak und Jemen als schlecht.

– 91 % der Araber glauben, dass in ihrem Land in unterschiedlichem Maße finanzielle und administrative Korruption vorhanden ist.

ISRAEL UND DIE ARABISCH-ISRAELISCHEN BEZIEHUNGEN

– 88 % weigern sich, den Staat Israel anzuerkennen, und geben dabei politische statt religiöse oder kulturelle Gründe an.

– Die Mehrheit der saudischen Bürger lehnt die Anerkennung Israels ab, trotz einer hohen Anzahl fehlender Reaktionen im saudischen Kontext angesichts aktueller Repressionsbedingungen.

TERRORISMUS UND ISIS/ISIL

– 92 % der arabischen Öffentlichkeit hat eine negative Meinung von ISIL.

Der Gesamtbericht behandelt auch relevante Themen wie Bildung, Wirtschaft, Migration und Religion. Fast 30.000 Einzelbefragte aus 13 arabischen Ländern (Mauretanien, Marokko, Tunesien, Ägypten, Sudan, Algerien, Palästina, Libanon, Jordanien, Irak, – Saudi-Arabien, Kuwait und Katar) nahmen daran teil. Die Umfrage umfasste im Einklang mit der PPS-Methode repräsentative Stichproben aus allen Ländern bei einer Fehlermarge von +/- 2-3 %. Sie ist das Ergebnis von rund 69.578 Arbeitsstunden von mehr als 900 Forschern und wurde an unterschiedlichen Standorten durchgeführt, wozu 820.000 km zurückgelegt werden mussten. Damit ist dies die größte öffentliche Meinungsumfrage in der arabischen Welt hinsichtlich Stichprobengröße, der Anzahl abgedeckter Länder und getesteter Variablen sowie der erfassten Datenmenge.

Für weitere Informationen und ein Gespräch mit dem Direktor des Arab Opinion Index wenden Sie sich bitte telefonisch an Mutaz Al Nazer (00974-55968854) oder senden Sie eine E-Mail an E-Mail.

###

Das Arab Center for Research and Policy Studies (ACRPS) ist ein unabhängiges Forschungsinstitut für das Studium der Sozial- und Geisteswissenschaften mit besonderem Schwerpunkt auf angewandten Sozialwissenschaften. Es zielt darauf ab, die wichtigsten Probleme der arabischen Welt, ihrer Regierungen und Gemeinschaften zu untersuchen, die Sozial-, Wirtschafts- und Kulturpolitik zu analysieren und eine rationale politische Analyse der Region zur Verfügung zu stellen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1103655 • Views: 1199

Diese Meldung Arabische Meinungsumfrage Beobachtet Unter Arabischen Bürgern Ein Enormes Verlangen Nach Demokratie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Arabische Meinungsumfrage Beobachtet Unter Arabischen Bürgern Ein Enormes Verlangen Nach Demokratie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von pressat


Das könnte Sie auch interessieren:

M. Papapol: Arabische Revolution und Antijudaismus – existenzielle Bedrohung von Israel?
M. Papapol: Arabische Revolution und Antijudaismus – existenzielle Bedrohung von Israel?
Seit Monaten findet in den arabischen Ländern eine revolutionäre Umwälzung statt. In welche Richtung sich die einzelnen Bewegungen in der Zukunft entwickeln werden, können politische Beobachter derzeit nicht einschätzen. Aus der Sicht einer politischen Strukturationstheorie könnte man heute schon einige klare Konturen der Entwicklung prognostizieren. An …
Politische Psychologie: Alternativen zum westlichen Demokratiekonzept im arabischen Frühling
Politische Psychologie: Alternativen zum westlichen Demokratiekonzept im arabischen Frühling
Die Alternative zwischen Säkularismus und Religiosität, zwischen Moderne versus Tradition bietet keinen Zugang zum Verständnis des arabischen Frühlings. Mit Erklärungsversuchen in diesen Schemata irren westliche Beobachter ebenso wie Al-Qaida, analysieren Carmen und Martin Dege in "Psychologie und Gesellschaftskritik". "Um die Pro-Demokratie-Bewegung …
Geschäftserfolg in der arabisch-islamischen Welt
… Markt von über 300 Millionen Konsumenten zusammen. Auch für europäische Unternehmen bietet die Arabische Liga gute Geschäftsmög-lichkeiten. Das deutschsprachige Europa hat im arabischen Raum einen vorzügli-chen Ruf hinsichtlich seiner Produktqualität und Zuverlässigkeit und trifft somit auf eine hohe Nachfrage seiner Angebote. „Steuerliche Anreize und …
„Fit für die arabische Welt 2008“ Arabia InterCulture und Arabisch für ALLE stellen neues Programm vor
Die arabischen Märkte entwickeln sich zu einem immer bedeutender werdenden Wirtschaftspartner für europäische Unternehmen. Immer wieder hört man über den unaufhaltsamen Schwung in der Golfregion und den Schwellenländern. Von diesem Schwung profitieren nicht nur die Global Player, sondern auch mittelständische Unternehmen. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit …
Nahost-Konflikt in Brandenburg. Junge Israelis und Ägypter treffen sich in der Jugendbildungsstätte
Nahost-Konflikt in Brandenburg. Junge Israelis und Ägypter treffen sich in der Jugendbildungsstätte
… ebenfalls fünf Aktivisten, darunter sowohl jüdische als auch arabische Israelis, angereist. Sie hatten das Projekt angeregt und bereits vor dem Umbruch in Ägypten nach Partnern aus arabischen Ländern gesucht. Mit der Jugendbildungsstätte wurde ein idealer neutraler Ort gefunden, um die Annäherung zu proben. Zudem war es den Gästen auch wichtig, dass mit den …
Rechtsanwalt Al-Khatib
Al-Khatib - Rechtsberatung für Firmengründung in Dubai, VAE,Katar, Oman, Saudi Arabien & Kuwait
Die Modernisierung des Arabischen Wirtschaftsraums Die Länder des arabischen Wirtschaftsraums modernisieren ihre Ökonomien in einer einzigartigen Diversifizierungsstrategie. Produkte "Made in Germany" genießen einen exzellenten Ruf. Besonders die Länder des Golfkooperationsrates (GCC) Bahrain, Katar, Kuwait, Oman, Saudi Arabien, die Vereinigten Arabischen …
Von Ägypten bis zu den Golfstaaten
Die Bibelgesellschaften in den arabischen Ländern stehen im Zentrum einer Sonderausgabe der Zeitschrift „Bibelreport“. Berichtet wird von der bibelgesellschaftlichen Arbeit im Libanon, in Ägypten, Syrien und den Golfstaaten. Der Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG), Pfarrer Klaus Sturm, räumt ein, dass der Arabische Frühling „gemischte …
Neuveröffentlichung: Die arabischen Staaten - Geschichte - Politik - Religion - Gesellschaft - Wirtschaft
… eingeschränkten Sichtweise entgegenwirken. Ausführlich werden in dem Buch Geschichte, Politik, Religion sowie die Gesellschafts- und Wirtschaftsstrukturen aller 22 Mitgliedsstaaten der Arabischen Liga dargestellt. Durch seine Faktenvielfalt vermittelt das Buch ein in dieser Form auf dem deutschsprachigen Buchmarkt bislang nicht vorliegendes Gesamtbild …
Ulrich Kienzle stellte sein neues Buch "Abschied von 1001 Nacht - Mein Versuch die Araber zu verstehen"im Hotel Hessischer Hof vor
Exklusives Pressegespräch mit Ulrich Kienzle im Hotel Hessischer Hof
… Ägypten ist ein erster, tastender Schritt durch Demokratie Politik zu bestimmen“. Ulrich Kienzle vermittelte den anwesenden Journalisten faszinierende Eindrücke in die komplexe Situation der arabischen Welt. Er spricht von einem „historischen Bruch – ein neues, anderes Arabien demonstriert 2011: Zum ersten Mal seit Ende der Kolonialzeit verjagen arabische …
Wassim Aldalati als Dozent im Arabisch-Kurs an der Übersetzer- und Dolmetscherschule
Vertauschte Rollen: Geflüchteter Syrer lehrt Deutsche Arabisch an der Dolmetscherschule Köln
… an einer Schnupperwoche Arabisch teilzunehmen. Die Schule wollte damit einen Beitrag zur besseren interkulturellen Verständigung zwischen Flüchtlingen und Kölner Bürgern leisten. Das arabischen Alphabet, die Schriftzeichen und die Laufrichtung der arabischen Schrift von rechts nach links stellten die 15 fremdsprachlich talentierten Teilnehmer auf eine …

Sie lesen gerade: Arabische Meinungsumfrage Beobachtet Unter Arabischen Bürgern Ein Enormes Verlangen Nach Demokratie