openPR Logo
Pressemitteilung

BIW gegen Ausdehnung des Afghanistan-Mandates

Jan Timke, Vorsitzender der BÜRGER IN WUT (BIW)

Jan Timke, Vorsitzender der BÜRGER IN WUT (BIW)

Kein Kampfeinsatz der Bundwehr im Süden des Landes

Der Vorstand der bundesweiten Wählervereinigung BÜRGER IN WUT (BIW) spricht sich gegen eine Verlegung deutscher Kampftruppen in den Süden Afghanistans aus. Der amerikanische US-Verteidigungsminister Robert Gates hatte die Bundesregierung vor einigen Tagen in einem ungewöhnlich scharf formulierten Brief dazu aufgefordert, Bundeswehr-Einheiten für Militäreinsätze gegen Taliban und al-Qaida-Terroristen bereitzustellen. Die Vereinigten Staaten beabsichtigen, im Herbst 3.200 eigene Marineinfanteristen aus der Region abzuziehen, die dann durch Bodentruppen der europäischen NATO-Verbündeten einschließlich Deutschlands ersetzt werden sollten.


Dazu Jan Timke, Vorsitzender und Sprecher der BIW: „Bereits seit Ende 2001 befinden sich alliierte Truppen unter Führung der USA in Afghanistan. Mit Ausnahme der Hauptstadt Kabul und den Nordprovinzen des Landes hat man es bis heute nicht geschafft, Afghanistan zu befrieden. Dafür verantwortlich sind in erster Linie die Amerikaner, die noch immer einseitig auf den offensiven Einsatz militärischer Gewalt setzen. Diese Strategie ist gescheitert. Es wäre deshalb unverantwortlich, weitere Soldaten der Bundeswehr nach Afghanistan zu schicken, damit dieser Weg fortgesetzt werden kann.“

Experten wie der mit Afghanistan bestens vertraute Journalist Peter Scholl-Latour hatten bereits frühzeitig gewarnt, daß ein Krieg am Hindukusch nicht zu gewinnen ist. Diese Erfahrung mußte schon die Sowjetunion in den achtziger Jahren machen. Doch das US-Militär hat weder aus der Niederlage der Roten Armee noch aus dem eigenen Debakel in Vietnam die richtigen Lehren gezogen. Nach anfänglichen Erfolgen der Koalitionstruppen ist die Lage mittlerweile dramatisch eskaliert. Die radikalen Taliban sind wieder in mehr als der Hälfte Afghanistans ständig präsent. Darüber hinaus werden einige Distrikte sowie Teile der Wirtschaft und der Energieversorgung von den Extremisten kontrolliert. Die Zahl der Opfer unter den alliierten Soldaten nimmt zu.

Die BÜRGER IN WUT fordern eine neue Strategie für den Truppeneinsatz in Afghanistan. Anstelle eines aggressiven Vorgehens gegen die Taliban ver¬bunden mit einem zum Teil unverhältnismäßigen Einsatz militärischer Gewalt auch gegen zivile Ziele muß der Wiederaufbau des Landes und die Unterstützung der Bevölkerung in den Vordergrund gestellt werden. Diese humanitäre Hilfe ist durch die NATO und ihre Verbündeten im Rahmen einer Defensivtaktik abzusichern, wie sie heute schon von den niederländischen Streitkräften in Afghanistan erfolgreich praktiziert wird. Ziel muß es sein, die Herzen der Menschen zu gewinnen, um den Taliban und der mit ihr verbündeten al-Qaida nachhaltig den Boden zu entziehen. Nur so kann der Frieden im Land dauerhaft gesichert werden.

„Bundesverteidigungsminister Jung ist gut beraten, beim NATO-Treffen in Vilnius am kommenden Donnerstag bei seinem klaren ‚Nein’ zu einem Kampfeinsatz deutscher Truppen in Süd-Afghanistan zu bleiben. Das wird nicht einfach sein. Denn die Bush-Administration steht wegen der mageren Bilanz ihres weltweiten Kampfes gegen den Terrorismus mit dem Rücken zur Wand. Es ist den USA noch nicht einmal gelungen, den Top-Terroristen Osama Bin Laden zu fangen. Nun will Washington die Folgen des eigenen Versagens verstärkt auf die Verbündeten und damit auch Deutschland abwälzen. Dieses Spiel darf die Bundesregierung nicht mitmachen“, so Jan Timke abschließend.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 186316 • Views: 89

Diese Meldung BIW gegen Ausdehnung des Afghanistan-Mandates bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung BIW gegen Ausdehnung des Afghanistan-Mandates teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BÜRGER IN WUT (BIW)


Das könnte Sie auch interessieren:

direct/ F.A.Z.: Regierung 2005 mit Entsendung deutscher Tornados nach Afghanistan befasst
direct/ F.A.Z.: Regierung 2005 mit Entsendung deutscher Tornados nach Afghanistan befasst
Bundesregierung und Bundestag haben sich schon im Herbst 2005 mit Überlegungen befasst, Aufklärungsflugzeuge der Bundeswehr nach Afghanistan zu entsenden. Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Freitagausgabe). Nach dem Bericht hielt die damalige Bundesregierung ein neues Mandat ausdrücklich für notwendig. Das habe der damalige Außenminister Joschka Fischer (Grüne) im Auswärtigen Ausschuss ausdrücklich zugesichert. Die sicherheitspolitische Sprecherin der FDP, Birgit Homburger, kritisierte vor diesem Hintergrund "das seit über e…
ISAF-Afghanistan-Mandat - Debatte im Bundetag
ISAF-Afghanistan-Mandat - Debatte im Bundetag
Bundestag, 28. 09. 2005, ISAF-Afghanistan-Mandat, Petra Pau, GO-Antrag Anrede 1. Zur Debatte und Entscheidung steht heute (Zitat) die „Fortsetzung der Beteiligung bewaffneter deutscher Streitkräfte an dem Einsatz einer Internationalen Sicherheitsunterstützungstruppe in Afghanistan unter Führung der Nato…“ Sie schlagen dazu ein verkürztes Verfahren vor. Das heißt, die so genannte erste Lesung des Gesetzes soll ohne Debatte im Plenum erfolgen. Diesem Vorschlag widerspricht die Linkspartei.PDS im Bundestag. Ich berufe mich dabei auf § 80 Absat…
LÖNING: Zuerst Sicherheit in Afghanistan herstellen
LÖNING: Zuerst Sicherheit in Afghanistan herstellen
… FDP-Bundestagsfraktion, Markus : Die Berliner Afghanistan-Konferenz hat deutlich gezeigt, dass die Herstellung der inneren Sicherheit, die Bekämpfung der verbliebenen Taliban und Al-Qaida sowie die Ausdehnung der Zentralgewalt auf das ganze Land Schwerpunkte der Afghanistan-Politik sein müssen. Erst wenn das Land einigermaßen stabil ist, kann der Kampf gegen den …
Afghanistanhilfe unsystematisch und auf wackligen Beinen
Afghanistanhilfe unsystematisch und auf wackligen Beinen
… der Entwicklungskooperation mit diesem für die Anti-Terror-Allianz wichtigen Land. Ein abgestimmtes internationales Wiederaufbaukonzept ist nicht erkennbar. Die Sicherheitslage erschwert jede Ausdehnung der Arbeit über Kabul hinaus. Hinzu kommen typische Defizite rot-grüner Entwicklungspolitik: Zu wenig Fachpersonal steht für die politische Steuerung …
Halloween am Hindukusch
Halloween am Hindukusch
„Sein oder Nichtsein“ in Afghanistan Berlin (28.10.2006). Saisongerecht entrüstet sich die „Bild“ über brutale Bilder eines Krieges und druckt verkaufsfördernd Fotos einiger moralisch weggetretener Bundeswehr-Soldaten. Es liegt auf der Hand, dass hier keine berühmte Tragödie von William Shakespeare open-air geprobt und aufgeführt oder re-importiertes Brauchtum aus der Neuen Welt gepflegt wird. Vermeintliche Elitesoldaten, die sich in spätpubertärem Macho-Gehabe mit menschlichen Über­resten drapieren, sind aber nicht das eigentliche Problem,…
Deutschland will ISAF-Führung in Afghanistan übernehmen
Deutschland will ISAF-Führung in Afghanistan übernehmen
Der Sprecher der Bundesregierung, Béla Anda, teilt mit: 06.11.2002 Bundesverteidigungsminister Peter Struck hat in der heutigen Kabinettsitzung die Bundesregierung über den Stand der Absprachen mit seinem niederländischen Amts-kollegen zur Übernahme der gemeinsamen Führung der internationalen Sicherheitsunterstützungstruppe in Afghanistan - kurz ISAF - informiert. Das Bundeskabinett hat diese Absicht zustimmend zur Kenntnis genommen. Das niederländische Kabinett hatte in seiner Sitzung am 1. November 2002 Gleiches beschlossen. Damit ist Deu…
Jan Timke
BIW fordern Rückzug aus Afghanistan
Bundeswehr bis 2011 vom Hindukusch abziehen Der Vorstand der bundesweiten Wählervereinigung BÜRGER IN WUT (BIW) will einen raschen Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan. Die vor allem im Norden des Landes stationierten deutschen Soldaten müssen bis spätestens 2011 in ihre Heimat zurückkehren. Gleichzeitig wird die Bundesregierung aufgefordert, sich innerhalb …
DPolG erschüttert vom Mordanschlag gegen drei deutsche Polizeikollegen in Kabul
Unser tiefstes Mitgefühl gehört an dieser Stelle den Angehörigen der im Dienst ums Leben gekommenen deutschen Kollegen. Der Vorsitzende des DPolG Fachverbandes Bundespolizei, Hans-Joachim Zastrow, verurteilte die Mordtat scharf: Zastrow: „Der feige Anschlag führt uns grausam vor Augen, welchen Gefahren die eingesetzten Kräfte von Polizei und Bundeswehr zum Aufbau der Sicherheit in Afghanistan täglich ausgesetzt sind. Völlig egal, ob zum Schutz der deutschen Botschaft oder im Rahmen des Isaf-Mandates, stellt der Dienst in Afghanistan einen auß…
NOLTING: Ohne Konzept findet Kundus nicht statt
NOLTING: Ohne Konzept findet Kundus nicht statt
BERLIN. Zur Diskussion um die Ausweitung des Afghanistan-Einsatzes erklärt der sicherheitspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Günther : In der Debatte um die Ausweitung des Afghanistan-Mandats für die Bundeswehr haben sowohl Bundeskanzler Schröder als auch Außenminister Fischer kein schlüssiges politisches Konzept für einen deutschen Beitrag zur Befriedung Afghanistans vorgelegt. Die FDP-Bundestagsfraktion lehnt - unter den gegebenen Umständen - die geplante Entsendung eines deutschen Provincial Reconstruction Teams (PRT) nach K…
Aragon AG unterzeichnet Vertrag über die Veräußerung ihrer Anteile an der biw Bank
Aragon AG unterzeichnet Vertrag über die Veräußerung ihrer Anteile an der biw Bank
Aragon AG unterzeichnet Vertrag über die Veräußerung ihrer Anteile an der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG an den Mitaktionär XCOM Finanz GmbH - Aragon AG unterzeichnet Vertrag über die Veräußerung ihrer Anteile an der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG an den Mitaktionär XCOM Finanz GmbH - Aragon fließen liquide Mittel …

Sie lesen gerade: BIW gegen Ausdehnung des Afghanistan-Mandates