- Anzeigen -
openPR Logo

Pressemitteilungen zu Heimat

Steiniger Weg
29.01.2024 | Humanisten

Steiniger Weg zu atheistischen Vorträgen an der VHS Wien

… außen vor ließ. Keine Großpartei hat die Konfessionsfreien im Blick. Dies ist bedauerlich. Die SPÖ erwähne ich jedoch besonders, da viele Konfessionsfreie glauben, dass sie dort besser aufgehoben wären als bei einer explizit christlichen Partei. Doch die SPÖ ist keine Heimat für die Konfessionsfreien. Sie ist ihnen gegenüber kalt und feindlich eingestellt. Herrn Christoph Wiederkehr, amtsführender Stadtrat für Bildung, Jugend, Integration und Transparenz in der Stadt Wien bin ich für sein Einschreiten in meinem Fall zum großen Dank verpflichtet. Er …
08.11.2023 | NewsXpress

Erste Ergebnisse der FGZ-Zusammenhaltsstudie liegen vor

… Polarisierung und zu Feindseligkeiten kommen. Um Feindseligkeiten und Ablehnung zu reduzieren, müssen Kontakte und Berührungspunkte geschaffen werden, die gegenseitiges Verständnis zu entwickeln helfen. Gemäß einer Aussage des Bundesministeriums des Innern und für Heimat gilt für gesellschaftlichen Zusammenhalt: "Der gesellschaftliche Zusammenhalt ist die Grundlage für das Miteinander in einem offenen, demokratisch verfassten Staat." (1) Mit einer Abspaltung von immer mehr homogener Erlebenswelten sind Offenheit und Miteinander nicht mehr ohne …
Festival-Hütten als Winter-Quartier für Obdachlose in Berlin
26.10.2023 | Kältehilfe

Kältehilfe-Projekt in Berlin: Kirchengemeinde setzt Festival-Hütten für Obdachlose ein

… für ObdachloseMobile Hotelzimmer, die im Sommer als Unterkunft bei Musik-Festivals zum Einsatz kommen, dienen auf dem Gelände der St. Piuskirche in Berlin-Friedrichshain von November bis März Obdachlosen als Notunterkunft. Zusätzlich gibt es Verpflegung, Betreuung - ein Stückchen Heimat und Schutz vor Kälte, Anfeindungen und Übergriffen.Würdevolles Wohnen auf 4,5 qmZusätzlich zu den je vier Fünf-Bett-Zimmern im Pfarrhaus der St. Piuskirche stehen diesen Winter 8 mobile Unterkünfte von My Molo als Kälteunterkunft bereit. Die Lodges kommen während …
20.10.2023 | Newsflash24

Arye Sharuz Shalicar - Pressesprecher der IDF startet Podcast: "Arye Sharuz Shalicar's Nahost Pulverfass"

… Informationen zur Lage in Israel. Der Podcast wird von Newsflash24 veröffentlicht und ist überall verfügbar, wo es Podcasts gibt.Zur Person Arye Sharuz:Arye Shalicar wurde in den 1970er Jahren als Sohn iranischer Juden geboren, die vor dem Antisemitismus in ihrer Heimat nach Deutschland geflohen waren. Er wuchs säkular in Berlin auf. Als er als Jugendlicher mit seiner Familie von Spandau, einem Bezirk ohne hohe muslimische Bevölkerung, nach Berlin-Wedding zog, wurde er plötzlich mit Judenfeindlichkeit konfrontiert.Nach seinem bestandenen Abitur im …
Bundesregierung plant Kahlschlag bei der Förderung im Migrationsbereich - Aufruf zum Protest!
08.09.2023 | AWO Rostock

Bundesregierung plant Kahlschlag bei der Förderung im Migrationsbereich - Aufruf zum Protest!

… junger Menschen, kompensieren die Bildungsbenachteiligungen und stärken damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt und den sozialen Frieden.Die Jugendmigrationsdienste werden vom Bundesjugendministerium (BMFSFJ), die Migrationsberatung für Erwachsene vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) gefördert. Speziell in dem Programmbereich „Respekt Coaches“ des JMD engagieren sich seit 2018 weitere 400 Fachkräfte an 600 Kooperationsschulen mit dem Ziel durch passgenaue Gruppenangebote, die Demokratie zu stärken, Menschenfeindlichkeit und Extremismus …
LIFE Jugendhilfe 30 Jahre Individualpädagogik

30 Jahre LIFE Jugendhilfe

… alten Umfeld benötigt, werden von der LIFE Jugendhilfe auch Auslandsprojekte angeboten. Da die jungen Menschen im Zuge dieser Projekte oft in einem Land unterkommen, dessen Sprache sie nicht beherrschen und dazu noch Kilometer weit entfernt von ihrer Heimat leben, ist eine vertrauensvolle Basis zu ihrem Betreuer hier besonders wichtig. WAS SIND EIGENTLICH SYSTEMSPRENGER?Als Systemsprenger bezeichnet man Personen, bei denen herkömmliche pädagogische oder psychiatrische Hilfsmaßnahmen nicht anschlagen. Oft können sich diese Personen mit ihrem Verhalten …
Außenministerin Annalena Baerbock mit Andreas Eke (l), The Generation Forest, und Johann Stocks, MAN
15.06.2023 | DAVIES MEYER GmbH

Außenministerin Baerbock zeigt Interesse an Aufforstungsprojekt in den Tropen

… Regenwald ist vielleicht einer der schönsten Orte auf der Welt – und einer der wichtigsten“, postete sie auf ihrem Instagram-Account. „Rund 1,5 Milliarden Tonnen CO2 absorbiert er jährlich. Und dabei ist er zuhause unzähliger Tier- und Pflanzenarten und Heimat Zehntausender Indigener.“Wälder regulieren den Wasserhaushalt Wie essenziell dessen Aufbau und Schutz sind, wird nicht zuletzt am Panamakanal und der maritimen Wirtschaft deutlich, an der auch deutsche Firmen wie MAN Energy Solutions Panama Anteil haben (Johann Stocks, Director, Commercial …
24.03.2023 | GdP- Bundespolizei

Bundespolizei in Bielefeld muss bleiben!!

… politischen Aschermittwoch bei der CDU Bielefeld mit Landtagsabgeordneten NRW, dem stellvertretenden Bürgermeister Stadt Bielefeld und Bezirksbürgermeister des Stadtteil Stieghorst konnte man noch Hoffnung schöpfen. 2) Am 18. Januar 2023 haben wir die Bundesministerin des Inneren und für Heimat angeschrieben und haben für den Fortbestand des Standortes in der Bundespolizei geworben. Leider erhielten wir am 15. Februar 2023 lediglich einen lapidaren Verweis auf die bestehende Einstellungsoffensive und der Schließung zum 31. August 2024. Allein die …

Deutsch - Ukrainische Liebe: Medikamente und Verbandsmaterial für die Menschen in der Ukraine

… wohnt die 35-jährige Ukrainerin in Buchholz in der Nordheide. Doch die russische Invasion der Ukraine ändert für sie alles. Seitdem setzen sich die ukrainische Medizinerin und ihr Mann, der deutsche Unternehmer Hendrik Blank, dafür ein, auch Menschen in Marianas Heimatland zu helfen. Medikamente und medizinischer Bedarf werden in der Ukraine derzeit dringend gebraucht. Anstatt Geld zu sammeln, engagiert sich das Paar deshalb dafür, zum Spenden medizinischer Bedarfsartikel aufzurufen. "Für mich war es immer wichtig, den Menschen zu helfen. Jetzt bitte …
Online Hochzeit - Ist das in Deutschland möglich?
17.02.2023 | ICONY GmbH

Online Hochzeit - Ist das in Deutschland möglich?

… Form der Vermählung durchaus Vorteile. Gerade beim Militär in den USA ist diese Art der Hochzeit sehr beliebt. Die Soldaten realisieren häufig erst vor Ort im Kriegsgebiet, dass ihre Familie ohne den Trauschein keine finanzielle Unterstützung erhält. Tausende Kilometer von der Heimat entfernt, kann die Hochzeit nicht einfach schnell nachgeholt werden. Daher ist das Onlinemodell eine gute Alternative, um die Ehe amtlich zu vollziehen. Auch für andere Paare, die in einer Fernbeziehung leben, ist die Heirat im Internet eine Möglichkeit, die Ehe zu schließen, …
02.02.2023 | Eule

Wir müssen über die Mulde. 1945 und umzu

… Zwischenzeit ohne große Politik und ohne große druckreife Sprüche. Sie schreibt vom ganz normalen Leben ganz normaler Menschen. Es beginnt heiter und fröhlich, fast übermütig mit vielen kleinen und oft unwichtigen Anekdoten, die aber alle etwas beschreiben, was Familie, Heimat und Nestwärme heißt. Und dann begann der HorrorEinige Schilderungen lassen das Grauen des Krieges überdeutlich werden.So über ein Waisenhaus, das mit zwei Bomben in Brand gesetzt wurde. Die Nonnen retteten die Kinder, bis sie selbst nicht mehr zurückkonnten.Erinnert wird an …
Logo Medien wirksam eG
16.12.2022 | cmp°

Moralische Zeigefinger im Ausland erfordern Anstand und Charakter im Inland!

… verbreitet wird:Erich Neumann: Frau N. N., Sie sind seit November 20221 in Deutschland und besuchen derzeit einen Deutschkurs an der Volkshochschule auf B2-Niveau. Was bitte war Ihr Tätigkeitsbereich als Ortskraft in Afghanistan?N. N.: in meiner Heimat habe ich 5 Jahre für verschiedene Organisationen wie GIZ-Afghanistan, Medica-Afghanistan, ActionAid International und PARSA-Afghanistan in den Bereichen Gender, Psychosoziale Beratung und Psychosoziales Training zur Unterstützung von Frauen und Mädchen gearbeitet. Nach dem katastrophalen Angriff mit …

"Die Zwei-Klassen-Gesellschaft unter den Flüchtlingen hat Neid und Missgunst gebracht"

… geflüchteten Personen aus der Ukraine deutlich weniger strikt angewendet werden als bei deutschen Sozialleistungsempfängern oder Schutzsuchenden aus anderen Nationen", so Riehle. "Natürlich müssen wir prüfen, inwieweit eine Anspruchsberechtigung besteht. Bei nicht wenigen ukrainischen Bürgern liegt in der Heimat nicht selten Vermögen vor, an das vor allem auch Flüchtlinge aus dem Westen des Landes weiterhin überaus problemlos herankommen und damit nicht in erster Linie Anrecht auf Grundsicherungsleistung in Deutschland haben sollten, wenn sie zumindest in …
Gewerkschaft der Polizei- Bundespolizeiakademie/ Nordrhein- Westfalen
11.07.2022 | GdP- Bundespolizei

Perspektive Bielefeld- Bundespolizei

… genutzt. Durch umfangreiche Investitionen in Gebäude und Infrastruktur konnte ein Ausbildungsbetrieb gewährleistet werden. Allein die sogenannten „Puma-Gebäude“ aus dem Jahr 2004 bieten 144 Einzelzimmer und entsprechen einem ansprechenden Hotelstandard.Mit Erlass des Bundesministeriums des Innern und für Heimat vom 8. Juli 2020 wurde der temporäre Betrieb bis September 2024 als Bundespolizeiausbildungsstätte Bielefeld festgelegt. Doch was kommt danach? Was passiert mit den mehr als 100 zeitlich befristeten Beschäftigten, die sich über Jahre bei der …
Markus Brendel
02.05.2022 | basis

Markus Brendel kandidiert für das Bürgermeisteramt in Bernau

… seiner Partnerin beschäftigt er sich mit ökologischem Bauen und erneuerbaren Energien. Im großen Gemüsegarten versuchen sie sich mit Gemüse weitgehend selbst zu versorgen. Aufgewachsen im Westteil Berlins kam er 2008 nach Bernau und hat hier seine neue Heimat gefunden. Mit folgenden Kernthemen zieht er in die bevorstehende Bürgermeisterwahl.Echte Bürgerbeiteiligung „Es ist unbedingt notwendig, die Bürgerinnen und Bürger Bernaus bei öffentlichen Vorhaben von Anfang an direkt einzubeziehen. Nur so kann man gemeinsam Lösungen entwickeln, die im Interesse …
Job-Plattform für ukrainische Flüchtlinge: www.ukrainians-abroad.com
02.05.2022 | JobImpulse GmbH

Job-Plattform für ukrainische Flüchtlinge in Europa

… (02.05.2022) – gemeinsam mit Willi Prettl, Honorarkonsul der Ukraine, hat das Unternehmen JobImpulse die Plattform www.ukrainians-abroad.com ins Leben gerufen. Die Initiative soll ukrainischen Flüchtlingen helfen, schnell den richtigen Job in Europa zu finden und will damit ein Stück „neue“ Heimat geben.„In den letzten Tagen und Wochen haben wir uns als Unternehmen häufig gefragt, wie wir ukrainischen Flüchtlingen – neben der finanziellen Unterstützung – helfen können. Schnell war für uns klar: Mit dem richtigen Job, denn dieser trägt maßgeblich …
FOCUS zielt darauf ab, das Verständnis der kritischen Dimensionen der Integration zu vertiefen.
16.03.2022 | FOCUS Projekt

EU-gefördertes Projekt FOCUS veröffentlicht neue Leitlinien zu Fragen der Flüchtlingsintegration

Angesichts der Millionen von Flüchtlingen, die derzeit ihre Heimat verlassen, um vor dem Krieg in der Ukraine zu fliehen, werden Vertreibung, Solidarität zwischen Flüchtlingen und Gastgebern sowie Integration in Europa wieder zu dringenden Themen. Neue Forschungsergebnisse und Leitlinien zeigen Regierungen und Hilfsorganisationen jetzt die wichtigsten Praktiken auf, die für eine langfristig erfolgreiche Integration erforderlich sind.Das von der EU finanzierte Forschungsprojekt FOCUS, das vom Roten Kreuz (IFRC-Referenzzentrum für psychosoziale Unterstützung) …
07.03.2022 | HWPL Deutschland

NGO fordert alle Länder weltweit auf, sich gemeinsam für den Frieden in der Ukraine einzusetzen

… werden, bekräftigte der HWPL Vorsitzende Man-Hee Lee. Die verheerenden Folgen des Kriegs betreffen 44 Millionen Bürger der Ukraine, darunter auch Frauen, Jugendliche und Kinder. HWPL Vorsitzender Lee betonte: "Nichts kann die verlorenen Menschenleben oder das Leid aus seiner Heimat vertrieben zu werden, entschädigen. Die sofortige Beendigung des Krieges und das Beilegen aller Feindseligkeiten sind die einzige Möglichkeit, dieses Leid zu stoppen." Als internationale Friedens-NGO, die im UN ECOSOC und UN DGC gelistet ist, schließt sich HWPL der UN …
Familie Arndt mit Geschäftsführer Matthias Arndt sowie Katharina Arndt und Moritz Arndt

Schnell verfügbare Mobilität soll helfen

… Arndt und ihre Mitarbeiter zeigen sich mehr als erschüttert über die Entwicklungen in der Ukraine aus den vergangenen Tagen. „Wir verurteilen die Geschehnisse in der Ukraine zutiefst und bedauern, dass so viele Menschen in der Ukraine ihre Heimat verloren haben oder ihre Heimat verlassen müssen, um ein sicheres zuhause zu haben.“ so Katharina Arndt.Arndt Automobile unterstützt ab sofort alle laufenden Hilfsaktionen von privaten, gemeinnützigen und kirchlichen Organisationen aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz indem sie Transporter …

Psychotherapeuten wollen Flüchtlingen aus der Ukraine helfen

… Menschen, die unter der Entwurzelung leiden oder Angststörungen entwickeln, weil sie Angehörige zurücklassen mussten und deshalb unter Schuldgefühlen leiden. Nicht nur die Körper, auch die Seele dieser Menschen braucht jetzt ein sichere - zumindest vorübergehende - Heimat." Alle Kolleginnen und Kollegen, die helfen können und möchten, wenden sich bitte an das DPNW-Postfach: Für Interviews steht Dipl.-Psych. Dieter Adler gerne zur Verfügung. Termine können über vereinbart werden. Über den Verband Das "Deutsche Psychotherapeuten Netzwerk - Kollegennetzwerk …
17.01.2022 | Gerali

Die große Chance im Kampf gegen Covid 19 - Haben wir den Mut, unseren Blick nach Afrika zu richten?

… anderen Kontinent zu schauen und von deren Ernährungsweisen und deren Lebensstil zu lernen? Afrika ist seit Jahren in allen Belangen rund um Covid 19 besser herausgekommen. Der Wissenslehrer und Mehrfachbestseller Autor Dantse Dantse war in Kamerun vor einigen Wochen, um sich in seiner Heimat ein eigenes Bild zu machen. Dantse Dantse berichtet: "Ich war wirklich baff, wie ich die Situation dort vor Ort erlebte. Alles ist so normal dort. Ich fragte mich, ob ich eigentlich noch auf dieser Erde bin. Die Menschen waren überall. Die Läden waren voll; …

Ein Schlag ins Herz Eurasiens

… seltsam, Menschen, die von den Behörden selbst um Hilfe gerufen wurden, als Besetzer zu bezeichnen. Am wichtigsten ist, dass sich in diesem Moment die alte kasachische Tradition der gegenseitigen Unterstützung manifestiert, wenn die Steppenvölker als Einheitsfront aufstehen, um ihre Heimat gegen einen gemeinsamen Feind zu verteidigen. Fürsorgliche Bürger standen Seite an Seite mit Polizei und Militär in den Reihen des Volkskommandos, um Verwaltungen und strategische Einrichtungen zu schützen, auch in den Städten, in denen die Lage ruhig ist. Vielleicht …
Subkultur & Inklusion
13.12.2021 | Kunsthaus Tacheles

Familienfeindlichkeit in der Schwarzen Szene grenzt Menschen aus

('Antichrist Superstar') oder Skinny Puppy ('Inquisition') wurde häufig sogar eine subversiv-progressive Wirkung zugeschrieben. Heute ist die Öffentlichkeit dank des MeToo-Engagements, der Woke-Bewegung und der Cancel Culture aufgeklärter und duldet vor religiösen Gefühlen nicht Halt machende kreative Entgleisungen nur noch bei makellosem politischen Leumund.Die ‘Schwarze Musikszene’ sollte einige ihrer Traditionen überdenken, damit sie auch Geflüchteten und MuslimInnen in Deutschland eine neue Heimat bieten kann. 
Hasti B. Clausen und Hermann Scherer
23.11.2021 | Hasti B. Clausen

Weltrekord bei Speaker Slam – Hamburger Speakerin bringt Award in die Hansestadt

… bekommt diese Phase einen Endpunkt. In meiner Beratung geht es darum, wie meine Klienten ihr Potenzial nutzen können, um diesen Endpunkt zu erreichen.“Neugierig und mutig den eigenen Weg findenHasti Baharak Clausen lebt seit fast 35 Jahren in Deutschland. „Iran ist meine Heimat und Hamburg ist mein Zuhause“, sagt die 48-Jährige. Herausfordernde Situationen kennt sie aus ihrem eigenen Leben. In ihrer Praxis arbeitet die Systemische Beraterin und Traumapädagogin mit vielen Menschen, die an einem Wendepunkt ihres Lebens stehen und nicht weiter wissen. Sie …
Wo Deutschland jung ist! Anteil der Jugendlichen unter 18 Jahren an der Zahl der Einwohner

Wo Deutschland jung ist!

… strukturschwachen ländlichen Regionen wie der Vogtlandkreis (12,2 %), der Landkreis Goslar (13,5 %), die Landkreise Sonneberg, Bautzen und Mansfeld-Südharz mit jeweils 13,6 Prozent. In diesen Landkreisen verlassen Jugendliche oftmals ihre Heimat um anderenorts eine Ausbildung zu beginnen.TABELLE: ANTEIL JUGENDLICHER UNTER 18 JAHREN AN DER GESAMTBEVÖLKERUNGTop 5 LandkreiseNameAnteil Jugendliche 20191.Cloppenburg, Landkreis20,2 %2.Vechta, Landkreis19,7 %3.Eichstätt, Landkreis18,8 %4.Biberach, Landkreis18,7 %5.Tuttlingen, Landkreis18,6 %   Bottom 5 …
Online-Lesung aus dem Buch "Flüchtlingswege 1945-2015"
23.09.2021 | Worte & Leben

Flüchtlingswege 1945-2015 - Online-Lesung am 1. Oktober 2021

Was bringt Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen und sich auf einen gefährlichen Weg zu begeben?Was erwartet sie nach ihrer Ankunft?Und wie kann der Neuanfang gelingen?Acht Männer und Frauen erzählen in diesem Buch von den teils dramatischen Ereignissen ihrer Flucht, von dem, was vorher geschah und davon, wie es weiterging. Sie stammen aus verschiedenen Generationen und Kulturen, ihre Flucht fand zu unterschiedlichen Zeiten statt. In ihren Berichten erkennen wir die Geflüchteten nicht nur in ihrer Opferrolle, sondern auch als Gestalter ihres Weges.Vieles …
Der Tempel König Davids
05.08.2021 | Rheintal e.V.

Jerusalem-Medaille

… Geschichte, unzählige heilige Stätten, symbolträchtige Orte und für spannungsgeladene Politik. Beinahe eine Million Menschen leben im Großraum der Stadt.Die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels im Jahr 2020 war ein herausragendes Ereignis in der Geschichte der Heimat aller Juden - Israel - und ein wichtiges Signal der Anerkennung weltweit. Diese historische Entscheidung der US-Regierung hat der Verein „Rheintal e.V.“ zum Anlass genommen, eine „Jerusalem-Medaille“ herauszugeben. Dieser kleine Botschafter Jerusalems würdigt die Anerkennung …
29.04.2021 | Florian Hassenzahl

Bundestagswahl 2021

… Odenwaldkreis um ihre Stimme. Ich will nicht mehr nur zuschauen sondern etwas bewegen und die Themen und Probleme der Menschen ernst nehmen. Ich möchte eine Stimme für Menschen sein, die weder rechts noch links eine  politische Heimat finden, die den großen Parteien den Rücken kehren, weil sie es einfach nicht ertragen und für vertretbar halten.Ich freue mich auf die Herausforderung und ich werde mein Bestes geben, um die Anforderungen zu erfüllen.Schwerpunkte:GesundheitspolitikInnenpolitikAußenpolitikUmweltpolitik GesundheitspoltikDas Problem ist …
26.04.2021 | tredition GmbH

Machtspiel am Hindukusch - Kritische Gedanken und Gedichte

… beteiligten Staaten und um das Thema Ausländer in Deutschland. Im Anhang des Buchs "Machtspiel am Hindukusch" von Sahar Ohlig befinden sich noch weitere Gedichte und kurze Texte von ihr. Sahar Ohlig wurde in Kabul /Afghanistan geboren. Seit ihrer Flucht im Jahr 1995 aus ihrer Heimat lebt sie bis heute in Deutschland. Sie will durch ihr Buch auf die Probleme in ihrer Heimat aufmerksam machen und die Leser zum Nachdenken bringen. Ihre Worte sind authentisch und zeigen, dass u.a. viele Probleme in Afghanistan von anderen Ländern ignoriert oder nicht …
ÖDP-Bundesvorsitzender Christian Rechholz

Grüne enttäuschen eigene Basis - Faule Kompromisse nicht nur beim Klimaschutz

ruck, dass entfesselte Finanzmärkte alles zugrunde richten,“ unterstreicht der Bundesvorsitzende: „Nicht nur in Bezug auf die Erderwärmung, sondern auch bei den Gesundheitssystemen weltweit. Wer meint, ein Krankenhaus muss Gewinn abwerfen, der hat in den Zeiten der Corona-Pandemie offenbar nichts verstanden.“ „Mit der ÖDP gibt es zum Glück nach wie vor eine Partei, die sich für konsequenten Klimaschutz, eine echte Verkehrswende und direkte Demokratie einsetzt. Wer das sucht, findet bei uns eine Heimat“, betont der ÖDP-Vorsitzende.
Peter Rudolph, CGB-Landesvorsitzender

TATOO-VERBOT FÜR BEAMTE ? - BREMER CGB GEGEN GESETZESVORHABEN DES BMI

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) hat den Referentenentwurf eines „Gesetzes zur Regelung des Erscheinungsbildes von Beamtinnen und Beamten so-wie zur Änderung weiterer dienstrechtlicher Vorschriften“ vorgelegt und den Gewerk­schaften zur Stellungnahme übersandt. Das Seehofer-Ministerium will mit dem geplanten Gesetz für Beamtinnen und Beamte ein Verbot des Tragens von Tätowierungen (Tatoos) ermöglichen. Verwaltungsvorschriften und Runderlasse, mit denen der Bund und einige Länder bislang versucht hatten, das zulässige Ausmaß …
Das Buch »Planet Germania« erzählt über das Ankommen in einem fremden Land.
01.10.2020 | Verlag Monika Fuchs

3. Oktober 1990: Ankunft auf »Planet Germania«

… Überra­schend trifft er dort seinen früheren Schulfreund und Nachbarn Murat. Murat hat auch Ziele, auch er will etwas werden: zunächst Millionär und später Präsident von Kasachstan. Doch bis aus den beiden etwas wird, müssen sie lernen, sich in der fremden Heimat zurechtzufinden. Mehr als einmal kommen sie sich wie Außerirdische vor, die den unbekannten Planeten Germania erkunden müssen: nicht nur die Sprache bietet Stolpersteine, auch Sitten und Gebräuche der Deutschen halten so manche Merkwürdigkeit für die beiden Freunde bereit. Inzwischen hat …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. der Kölner Rechtsanwaltskanzlei JURA.CC
28.09.2020 | kanzlei JURA.CC

Verbot der Vereinigung "Combat 18 Deutschland" bleibt vollziehbar

… aufschiebenden Wirkung ihrer Klage gegen ihr Verbot und ihre Auflösung keinen Erfolg hat. Aus der Pressemitteilung des BVerwG Nr. 54/2020 vom 25.09.2020 ergibt sich: Die Antragstellerin ist eine rechtsextremistische Vereinigung. Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat verbot die Antragstellerin mit Verfügung vom 06.12.2019 unter Anordnung des Sofortvollzugs, weil deren Zwecke und Tätigkeit den Strafgesetzen zuwiderliefen und sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung und gegen den Gedanken der Völkerverständigung richte. Bei der …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. der Kölner Rechtsanwaltskanzlei JURA.CC
18.09.2020 | kanzlei JURA.CC

Corona-Krise: Überbrückungshilfe wird verlängert, ausgeweitet und vereinfacht

… das laufende wird auch das neue Programm in einem vollständig digitalisierten Verfahren beantragt und bearbeitet werden können. Die Mittel dafür werden von dem für die Digitalisierung der Verwaltung federführenden Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat bereitgestellt. Die Antragstellung erfolgt auch im neuen Verfahren über einen "prüfenden Dritten" (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Rechtsanwalt), der das beantragende Unternehmen meist schon gut kennt. Dank dieser Vorprüfung können die Anträge zügig beschieden und …
Bürgerwünsche digital ins Presseportal der Ministerien

Bürgerwünsche digital ins Presseportal der Ministerien

… Leitlinien für den Schutz des Einzelnen, die Wahrung des gesellschaftlichen Zusammenlebens und die Sicherung und Förderung des Wohlstands im Informationszeitalter entwickeln. Sie wird der Bundesregierung unter Federführung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat und des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz bis Herbst 2019 Handlungsempfehlungen geben und Regulierungsmöglichkeiten vorschlagen. Es ist für den Initiator wichtig, für www.buerger-disalog.eu ein Team kompetenter Partner zu gewinnen, um die Anliegen der Bürger …
Einer von zahlreichen TRIANOmedien-Jahrgangsfilmen: "Unser Jahrgang 1961 - vom Baby bis zum Twen". P
11.08.2020 | TRIANOmedien

DDR vor 59 Jahren: „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen…!" => für den Mauerbau-Jahrgang 1961

… gut Ausgebildeten suchen ihr Wohl in der Ferne statt den Sprüchen der alten Funktionäre ganz oben zu glauben. Sie sehen den eklatanten Widerspruch zwischen den Parolen oben und dem, was von den Verheissungen unten ankommt. Sie nehmen sich ein Herz und verlassen ihre Heimat. Bauen sich im Westen eine neue Existenz auf. Mit allen Unwägbarkeiten. Die Zahlen machen denen, die an der Spitze des Staatsapparates stehen, Angst: Bereits 2,7 Millionen Bewohner haben in den ersten zwölf Jahren die junge DDR verlassen. Pro Monat ist es im Sommer '61 eine …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Kempen
10.08.2020 | ÖDP-NRW

ÖDP - Bürgerinitiative Kempen zur Stadtratswahl in Kempen zugelassen

… Unterrichtung über Fortschritte • Testen statt langer Machbarkeitsstudien • Nutzung/Integration von Bürgerkompetenzen • mutiges Ausprobieren neuer Wege statt verzagtes Verwalten Gutes bewahren und verbessern Wir setzen uns ein für • Bewahrung von Brauchtum, Heimat und Denkmal • Ehrenamt und soziales Engagement • Bekämpfung von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Extremismus durch Erinnerungskultur, Aufklärung und Bildungsangebote • Integration und soziale Teilhabe von Geflüchteten • unsere Altstadt mit ihren Festen • Zentrumskonzept • …
Shireen, Geflüchtete aus Syrien und WfWI Programmteilnehmerin im Irak. (c) Alison Baskerville

Women for Women International zum Weltflüchtlingstag

… 20. Juni 2020, Weltflüchtlingstag. Am diesjährigen Weltflüchtlingstag ruft Women for Women International (DE) die globale Gemeinschaft dazu auf, die Bedürfnisse geflüchteter, marginalisierter Frauen in fragilen Kontexten nicht zu vergessen. Alle zwei Sekunden wird ein Mensch aus seiner Heimat vertrieben (UNHCR, 2019). Der Weltflüchtlingstag unterstreicht seit dem Jahr 2001 das globale Ausmaß von Flucht und Vertreibung und würdigt zugleich das Durchhaltevermögen, die Stärke und den Mut der Betroffenen. Dieses Jahr unter COVID-19 spitzt sich die …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
09.06.2020 | OEDP-NRW

ÖDP tritt zur Ruhrparlamentswahl an

… Frauenpolitik sein. Die Nummer drei auf der ÖDP-Liste ist die Studierende der Politik, Philosophie & Ökonomik Laura Brase. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, mich für kulturelle und soziale Projekte im Ruhrgebiet einzusehen. Die das Umweltbewusstsein fördern und unsere Heimat schöner machen“, so Brase. Das Spitzen-Kleeblatt der ÖDP zum Ruhrparlament wird durch Markus Stamm, seit 6 Jahren Bezirksvertreter in Bottrop Mitte für die ÖDP, vervollständigt. Für die erste Direktwahl des Ruhrparlamentes treten auf der ÖDP-Liste an: 1) Ralf Bartmann, …
Jacqueline Flory, Initiatorin des Zeltschule e.V.
02.06.2020 | Zeltschule e.V.

Die Frau, die 22.000 Menschen durch die Corona-Krise hilft

… März auch noch mit Desinfektionsmitteln, Flüssigseife und Masken. Treibende Kraft des Vereins: Jacqueline Flory, alleinerziehende Mutter, Übersetzerin und Autorin aus München. 2015 entscheidet sich Jacqueline Flory zu helfen. Sie will Menschen, die vor dem Krieg in ihrer Heimat flüchten, unterstützen, bevor diese die lebensbedrohliche Reise nach Europa antreten müssten. Sie hat Mitgefühl und eine Idee. In den ‚wilden‘ (unbetreuten) Flüchtlings-lagern direkt hinter der Grenze Syriens in der libanesischen Bekaa-Ebene baut sie Schulen. Kinder, die …
Online-Fachtag Ausländerrecht

Das Ausländerrecht in Zeiten der Corona-Pandemie: Erster Online-Fachtag Ausländerrecht

… Möglichkeit zu vermeiden. Diese Besonderheiten der praktischen Berufsausübung sowie die Herausforderungen beim ausländerrechtlichen Vollzug werden auf der Online-Tagung Ausländerrecht ebenso beleuchtet wie Verfahrensvereinfachungen und Leitlinien des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Ein weiterer Themenschwerpunkt sind - vor dem Hintergrund von Corona - die aktuelle Handlungsoptionen in Zeiten der Digitalisierung. Des Weiteren wird das Konfliktfeld von Einreisebeschränkungen und Fachkräftemigration aus anwaltlicher Sicht bewertet. …
GENERATION Homeoffice will das Wiki zum Thema Homeoffice werden

GENERATION Homeoffice – die erste Special-Interest Website zum Thema Homeoffice

… einen längeren Zeitraum aus ihrem Homeoffice gearbeitet haben. Und einige von ihnen werden nicht mehr an ihren alten Arbeitsplatz zurückkehren. Eine kollektive Ersterfahrung schwappte durch das Land: Die Generation Homeoffice war geboren. Sie bekommt nun eine virtuelle Heimat. Unter www.generation-homeoffice.de ist ab sofort die erste deutschsprachige Special-Interest-Website rund um das Thema Homeoffice am Start. Derzeit findet man überall im Netz die unterschiedlichsten Beiträge, Ratgeber, Tipps und Tricks rund um das Arbeiten im Homeoffice. Mit …

Hoffnung auf Heimat für mehr als 17.000 Flüchtlingskinder.

… der Stiftung Kinderzukunft erhält Förderung durch den 8. Town & Country Stiftungspreis. Die Karen gehören einer ethnischen Minderheit an, die aus den Bergen Myanmars stammt. Sie wurden jahrzehntelang durch die Militärdiktatur im eigenen Land verfolgt und waren gezwungen, aus ihrer Heimat ins Nachbarland Thailand zu flüchten. Nun lässt die politische Situation nach mehr als 35 Jahren eine Rückkehr in ihr Heimatland zu. Die Menschen sollen gehen, aber sie sind darauf nicht vorbereitet. Die Stiftung Kinderzukunft hilft mit einem Bildungsprojekt …
Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem

Der Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem unterstützt Menschen und Stätten in der Heimat Jesu

… bayerischen Landeshauptstadt feiern die 70 Mitglieder (46 Männer, zehn Priester und 14 Frauen) ihren monatlichen Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche am Viktualienmarkt, danach kommt man im Ratskeller zusammen. Das monatliche Treffen, in dessen Mittelpunkt neben der Eucharistiefeier ein Vortrag mit Bezug zu Kirche und Glauben steht, dient auch dem Gespräch und dem gegenseitigem Austausch.“ Ganz im Sinne des Wahlspruches „Geistliche Heimat – Tätige Hilfe – Lebendige Gemeinschaft“. Quelle: Florian Ertl stellv. Chefredakteur der Münchner Kirchenzeitung
Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 40ern". Passende weitere
08.05.2020 | TRIANOmedien

9. Mai 1945: Als Herr Generalfeldmarschall sich in Krachlederner absetzt + seine Soldaten weiterkämpfen müssen

… geht: Sein letzter Tagesbefehl an seine Heeresgruppe am 5. Mai '45 lautet: "...Wir dürfen in diesen schweren Tagen unseres Reiches die Nerven nicht verlieren und nicht feige werden ... Jede unerlaubte Entfernung, jeder Versuch, aus eigener Kraft den Weg in die Heimat zu finden, ist ehrloser Verrat am Kameraden, an unserem Volk und muß entsprechend geahndet werden." Wie Generalfeldmarschall Schörner seinen Tagesbefehl für seine Person umsetzt: Am 9. Mai um 9.00 morgens startet er in einem Fieseler Storch von seinem Hauptquartier. In Krachlederner, …
Hubert Michelis
27.04.2020 | Spica Verlag GmbH

Ich durchlebte These und Antithese-jetzt kommt die Synthese

" Ich durchlebte These und Antithese-jetzt kommt die Synthese, das ist für mich das das Schreiben, meine geistige Heimat." Er verstehe sich als Kritiker, wolle zugleich einen Gegenentwurf präsentieren, sagt Hubert Michelis, ehemaliger Priester, Missionar, Bankangestellter und heutiger freier Schriftsteller, von sich. "In meinen Texten möchte ich die Ursachen der Krisen und Probleme aus meiner Sicht darstellen. So stört es mich aktuell wirklich sehr, dass wir die an ,Corona' Verstorbenen so nüchtern und sachlich als ,Tote' registrieren und abtun, …
Innovate for a Green Future - Zum Welttag des Geistigen Eigentums 2020 der WIPO

Welttag des Geistigen Eigentums am 26. April – Mit Kreativität und Innovationen gegen den Klimawandel

… April 2020 ist World IP Day und gleichzeitig wird die WIPO-Konvention 50 Jahre alt – zwei Gründe zum Feiern und um diesen Tag einer klimafreundlichen Zukunft und den unterstützenden Innovationen zu widmen. Technische Innovationen gegen den Klimawandel "Die Erde ist unsere Heimat. Wir müssen uns um sie kümmern", lautet der Appell der WIPO. Neben Diskussionen über eine CO2-Steuer, stärkere Umwelt-Auflagen für die Industrie und den Übergang in eine kohlenstoffarme Zukunft, sind Technologien ein Teil der Lösung, um der Erderwärmung Einhalt zu gebieten. …
"50 Jahre Leben in Deutschland" von
21.04.2020 | tredition GmbH

50 Jahre Leben in Deutschland - Biografie eines Einwanderers

… Beobachters. ------------------------------ Marius kam vor 50 Jahren mit vielen Erwartungen und Hoffnungen nach Deutschland. Er lernte die Sprache, studierte, fand die Liebe seines Lebens und führte ein Leben, das auf allen Ebenen als erfolgreich bezeichnet werden könnte. Er brachte aus seiner Familie und seiner Heimat eine hohe Kultur, Bildung und Werte mit, die er in sein neues Leben in Deutschland eingebracht hat. Trotzdem muss er ständig den Kampf gegen Vorurteile führen. Er blickt nun auf sein Leben in Deutschland zurück und zieht für sich Bilanz. Als …
Der gemeinsame Freund: das Licht des Lebens
14.04.2020 | Schriftsteller

Wir haben einen gemeinsamen Freund

… öffnet. Dieses Bewusstsein ist die Quelle des Lebens selbst. Wann immer wir diese Quelle ehrlich und demütig um Hilfe bitten, hilft sie uns und bringt uns zur Besinnung. Sie weist uns den Licht- und Erkenntnisweg heim in die Leichtigkeit des ewigen Seins, die unsere wahre Heimat ist. Sie macht uns weit und frei und erlöst uns durch Erkenntnis und über das Gewahrsein von unseren negativen Gedanken und Vorstellungen und erfüllt uns mit Freude und Liebe. Diese Freude und diese Liebe sind hoch ansteckend, ohne aber den freien Willen zu missachten. Das …

12345678910

Sie lesen gerade: Pressemitteilungen zum Thema Heimat