openPR Logo
Pressemitteilung

Schwäbisches Tagblatt setzt FotoWare SmartColor zur Bildoptimierung ein

Der Verlag hat sich im Bereich automatisierte Bildoptimierung für die Software SmartColor des norwegischen Herstellers FotoWare entschieden. Die Vorteile liegen auf der Hand: es entsteht eine deutliche Zeit- und damit Kostenersparnis bei der Verarbeitung großer Mengen von Bilddaten. Dies ist gerade bei einer Tageszeitung von wesentlicher Bedeutung.


Alle installierten FotoWare Komponenten wie FotoStation, Color Factory, Index Manager und jetzt auch SmartColor kommen aus einer Hand, so ist durch die Xenario GmbH ein zentraler Ansprechpartner für das Schwäbische Tagblatt gewährleistet. Leistungen, die aus „einem Guss“ sind, ergeben einen deutlich einfacheren Workflow. Die Reduzierung der Komplexität im Ablauf wurde durch den Austausch vom bisherigen Fremdprodukt durch SmartColor möglich. Dies führt zu einer klaren Verbesserung bei der Stabilisierung der Abläufe. Der Einsatz von SmartColor führt zu einer immensen Erhöhung des Wirkungsgrades bei der automatischen Bildoptimierung.

Thomas Dany, Leiter Grafik-Abteilung, Schwäbisches Tagblatt:
„Die Bildsprache in unserem Hauptprodukt, der Tageszeitung, aber auch in unseren Sonderprodukten, wird immer wichtiger. Nicht zuletzt heißt es „ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Deshalb ist ein System, das unseren hohen Anforderungen an die Vielzahl der Bilder, die wir tagtäglich bearbeiten, gerecht wird, äußerst wichtig. SmartColor ist deshalb eine zentrale Komponente in unserer Zeitungsproduktion, da sie uns die manuelle Bearbeitung der Bilder weitestgehend erspart. Die Umstellung auf die neue Software verlief reibungslos und mit der Bildqualität sind wir äußerst zufrieden.“

Das automatische Repromodul SmartColor für Color Factory bietet viele Vorteile: Es optimiert den Kontrast, die Farbe, die Schatten- und Lichterpartien sowie die natürliche Farbgebung des Bildes. Im automatisierten Ablauf wird eine Voranalyse der Bilder gemacht. Die verschiedenen Helligkeitsstufen werden dann entsprechend der Kategorisierung optimiert. So erzielt man das bestmögliche Ergebnis für das zu verarbeitende Bild.

Das Schwäbische Tagblatt war 1945 eine der ersten Tageszeitungen nach dem Krieg, die eine Lizenz zur Veröffentlichung bekam. Heute sind das Schwäbische Tagblatt und die zum Verlag gehörende "Neckar-Chronik" mit einer Auflage von rund 45 000 Stück weit verbreitet in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald.

Mehr Infos unter
http://www.xenario.de/kunden/verlage-medien/schwaebisches-tagblatt
http://www.xenario.de/produkte/fotoware-color-factory/smartcolor
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 710826 • Views: 5383

Diese Meldung Schwäbisches Tagblatt setzt FotoWare SmartColor zur Bildoptimierung ein bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Schwäbisches Tagblatt setzt FotoWare SmartColor zur Bildoptimierung ein teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Xenario GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Service Release 6 für FotoWare 7.0 erschienen
Service Release 6 für FotoWare 7.0 erschienen
Nach der Vorstellung der neuen und erweiterten Funktionen der Digital Asset Management Systeme des norwegischen Software-Herstellers FotoWare auf der User Conference im Februar, stehen die Features jetzt den Anwendern zur Verfügung. Das Service Release 6 (SR6) enthält folgende Erweiterungen für FotoWeb: • CMS-Export Modul Einfache Bereitstellung von …
Verlagshaus Schwäbisches Tagblatt geht mit IT-Systemen der HUP AG neue Wege
Verlagshaus Schwäbisches Tagblatt geht mit IT-Systemen der HUP AG neue Wege
… mittelständischen, konzernunabhängigen Verlagen Braunschweig / Tübingen, Juli 2012. Es ist für die HUP AG ein wichtiger Key-Kunde in Süddeutschland: Die mittelständische Schwäbisches Tagblatt GmbH setzt ab Oktober nicht nur die HUP Finanzsoftware inklusive komplettem Rechnungswesen und Debitorenbuchhaltung unter anderem für das Anzeigensystem ein. …
Der Fotograf aus Stuttgart Jan Boden begleitet erneut Tübingen Stadtmeisterschaften im Tischtennis
Der Fotograf aus Stuttgart Jan Boden begleitet erneut Tübingen Stadtmeisterschaften im Tischtennis
… sich anschließendes Doppel-KO-System beinhaltet. Im Vorjahr nahmen an der damals eintägigen Veranstaltung über 180 Tischtennisspieler an 24 Tischtennisplatten teil. Laut der Zeitung „Schwäbisches Tagblatt“ lobten die Spieler „die Atmosphäre, die Lichtverhältnisse und die gute Belüftung in der großen Mehrzweckhalle, die kein Vergleich zu den stickigen, …
Comedian Helge Thun
Comedy-Gala mit Helge Thun im Stuttgarter Theaterhaus
… kalauernden Thun sehen die Raabs und Eltons richtig alt aus." Südwest Presse "Locker, witzig und so kurzweilig, dass man die Zeit glatt vergaß." General-Anzeiger Bonn "Kurzum, Thun ist lustiger als Copperfield und sieht genauso gut aus." Schwäbisches Tagblatt "Er spielt perfekt mit dem Publikum, ohne aufdringlich zu wirken." Westdeutsche Allgemeine Zeitung
3. Tübinger Medientage am 20. und 21. Februar 2008
3. Tübinger Medientage am 20. und 21. Februar 2008
Im Februar finden die 3. Tübinger Medientage im Foyer Schwäbisches Tagblatt statt. Keynote Speaker der diesjährigen Medientage ist der Berliner Autor Volker Remy, der Spannendes zum Standortmarketing erzählen wird. Matthias Betz von artif orange eröffnet am 21.02. den zweiten Abend mit einen Vortrag zum Thema "Arbeitswelt Werbeagentur". Der Vortrag richtet …
Xenario und FotoWare präsentieren neuste Produktentwicklungen auf dem PICTAday
Xenario und FotoWare präsentieren neuste Produktentwicklungen auf dem PICTAday
… Bundesverband der Pressebild-Agenturen und Bildarchive eV. (BVPA) den diesjährige PICTAday in Hamburg. Die Xenario GmbH präsentiert gemeinsam mit dem norwegischen Software-Hersteller FotoWare Entwicklungen im Digital Asset Management (DAM). Besonderes Augenmerk gilt dabei der Anbindung von FotoWare-Systemen an MS Office® und Adobe CS® Programme, sowie …
FotoWare - it's oragnized.
FotoWare Seminar: Digital Asset Management (DAM) im öffentlichen Dienst
Hamburg, 25.02.2010. Unter dem Titel 'Das digitale Bildarchiv - Digital Asset Management (DAM) im öffentlichen Dienst' veranstaltet das Softwareunternehmen FotoWare im März 2010 drei kostenlose Seminare für Vetreter aus Verwaltung und dem öffentlichen Dienst. Mitarbeiter verbringen bis zu 30% Ihrer Arbeitszeit damit, digitale Dokumente zu suchen oder …
Lars Kühlke Channel Manager FotoWare Germany
FotoWare will in Deutschland Anzahl der Channel-Partner verdoppeln
Hamburg, 06.10.2010 - Der norwegische Softwarehersteller FotoWare will für die rasant wachsende Nachfrage nach Digital Asset Management-Lösungen das Vertriebsnetz in Deutschland auf 15 Partner aufstocken. Der FotoWare-Channel soll größer werden und hohe Margen und Zusatzverdienstmöglichkeiten durch Services versprechen attraktive Aussichten für eine …
FotoWare Logo
FotoWare veranstaltet erste europaweite Anwenderkonferenz in Brüssel
Hamburg, 16. Februar 2009. Anknüpfend an die äußerst erfolgreich verlaufene FotoWare Nordic User Conference in Oslo, im Dezember 2008, veranstaltet der norwegische Softwarehersteller von Image Workflow- und Digital Asset Management-Lösungen die erste europaweite Anwenderkonferenz in Brüssel. Auf der zweitägigen Veranstaltung, vom 22. bis zum 23. April …
Drei der Vier ungewöhnlichen Hobbymusikanten
Weihnachtstheater in Hayingen mal anderst
… on Tour. Vier ungewöhnliche Hobbymusikanten auf ungewöhnliche Tour überraschen und amüsieren nach den Weihnachtstagen. Mit Musik, a Kapella-Gesang und Show zeigen 4 „Boygroup-Instrumentalisten“ ihr schwäbisches Kleinkunstprogramm. Ihr Agent, mit dem sie per Handy kommunizierten, jagte die Rasselbande von einem Auftritt zum anderen – ob sie das nun wollen …

Sie lesen gerade: Schwäbisches Tagblatt setzt FotoWare SmartColor zur Bildoptimierung ein