- Anzeigen -
openPR Logo

Kreisbaugenossenschaft Hechingen eG – 28 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Die Kreisbaugenossenschaft ist die Wohnungsgenossenschaft des ehemaligen Landkreises Hechingen. Sie kann Bauten in allen Rechts- und Nutzungsformen errichten, erwerben, betreuen, bewirtschaften, verwalten, vermitteln und veräußern. Im Bereich der Wohnungswirtschaft, des Städtebaus und der Infrastruktur ist sie in der Lage, alle anfallenden Aufgaben zu übernehmen. Die Kreisbau unterstützt ihre Mitglieder in allen Fragen rund um die Immobilie, insbesondere durch die Bereitstellung von preisgünstigen Wohnungen.

Kreisbau in Zahlen:

Gründung am 12. April 1949
Bilanzsumme: ca. 33,3 Mio. Euro
Bewirtschaftung von rd. 2.000 Wohn- u. Gewerbeeinheiten, Garagen und (TG-) Stellplätzen
Verwaltung in allen Nutzungsformen
Bauleistung: Rd. 1.700 Wohn- und Geschäftseinheiten
Tochterunternehmen: Kreisbau Energie GmbH und Kreisbau GmbH zu 100%

Kreisbaugenossenschaft Hechingen eG

Hofgartenstraße 27
72379 Hechingen

Joachim Krüger verlässt die Kreisbau

Joachim Krüger verlässt die Kreisbau

Ab 1. Februar 2016 ist Rainer Neth neuer Aufsichtsratsvorsitzender / Johann Widmaier übernimmt die Stellvertreterfunktion Es war die turnusmäßige Jahresschlusssitzung von Aufsichtsrat und Vorstand. Dabei galt es in diesem Jahr, die vor zwei Wochen abgehaltene Mitgliederversammlung „nachzubereiten“, was auch geschah - sehr intensiv und mit klarer Weichenstellung. Zunächst wurde nochmals die grundsätzliche Einschätzung des gesamten Kreisbau-Aufsichtsrates, wonach die Trennung von Geschäftsführer Jens Kirschner übereinstimmend als unvermeidbar …
Einladung zur Mitgliederversammlung für das Jahr 2014

Einladung zur Mitgliederversammlung für das Jahr 2014

Die Mitgliederversammlung der Kreisbaugenossenschaft Hechingen eG findet am Mittwoch, 2. Dezember 2015 um 18:30 Uhr in den Räumen der Kreisbaugenossenschaft Hechingen eG statt. Tagesordnung 1. Eröffnung und Begrüßung 2. Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2014 3. Bericht des Aufsichtsrates über das Geschäftsjahr 2014 4. Bericht über die gesetzliche Prüfung des Geschäftsjahres 2014 5. Beschlussfassung über 5.1 Feststellung des Jahresabschlusses 2014 5.2 Verwendung des Bilanzgewinns 2014 5.3 Entlastung des Vorstandes und des Aufs…

Geschäftsbericht 2014 steht zum Download bereit

Der Geschäftsbericht 2014 kann ab sofort auf der Homepage der Kreisbau kreisbau-hechingen.de unter "Aktuelles & Service" --> "Formulare & Downloads" unter "Sonstige Downloads", oder unter dem Direktlink "http://www.kreisbau-hechingen.de/fileadmin/BENUTZERDATEN/Seiten/Dokumente/2014.pdf" heruntergeladen werden. Die Mitgliederversammlung findet am Mittwoch, den 02.12.2015 im Friedrich-August-Stüler Saal in der Hofgartenstraße 27 in Hechingen statt.
Der neue Kreisbau-Geschäftsführer Wilhelm Stiefet (rechts) bei der Vertragsunterzeichnung zusammen m

Kreisbau ab November mit neuem Geschäftsführer

Wilhelm Stiefet heißt der künftige Kreisbau-Geschäftsführer. Der 51-Jährige stammt aus Ulm und ist derzeit als Geschäftsführender Vorstand bei der Baugenossenschaft Familienheim Bodensee eG in Radolfzell tätig. Der Aufsichtsrat der Kreisbaugenossenschaft Hechingen verzeichnete eine stattliche Anzahl von Bewerbungen auf die im Frühjahr ausgeschriebene Stelle des Geschäftsführenden Vorstandes. In einem mehrstufigen Verfahren unter der Regie des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Rainer Neth entschied sich das Gremium schließlich einmüt…
Kreisbau-Geschäftsführung

Kreisbau-Geschäftsführung

Es ist erklärter Wille des Aufsichtsrates der Kreisbaugenossenschaft Hechingen, die Stelle des Geschäftsführenden Vorstandes neu zu besetzen. Von Anfang an war klar, dass ein solcher Personalwechsel nicht schnell bewirkt werden kann. Das Gremium betraute deshalb sein Mitglied Karl-Heinz Bogenschütz mit den Aufgaben eines Interimsgeschäftsführers. Er sollte zunächst bis zum 30. Juni dieses Jahres amtieren. Jüngst verlängerte der Aufsichtsrat die Bestellung, da das Bewerberauswahlverfahren noch nicht ganz abgeschlossen ist. Karl-Heinz Bogenschü…
Volker Mayer, Stefan Petersen, Marina Bergmeister und Benjamin Bitzer (v.l.n.r.)

Wirtschaftsklasse des Hechinger Gymnasiums besucht die Kreisbaugenossenschaft

Auch dieses Jahr besichtigte der Wirtschaftskurs des Hechinger Gymnasiums wieder die Kreisbaugenossenschaft Hechingen. Nach einer Besichtigung der Büroräume hielt Benjamin Bitzer – Leiter des An- und Verkaufs bei der Kreisbau – eine Vorlesung über die Rechtsform der Genossenschaften im Allgemeinen, anschaulich dokumentiert am Beispiel der Kreisbau Hechingen, im Besonderen. Hierbei wurde die genossenschaftliche Abgrenzung von anderen Rechtsformen in Form durch die Selbstverwaltung, Selbsthilfe und Selbstverantwortung erörtert. Unter der Übers…
Franz Steinhart, Günter Zanger und Jens Kirschner (vlnr.)

Vorstandstandsmitglied der Volksbank Hohenzollern im Vorstand der Kreisbau

Der Aufsichtsrat der Kreisbaugenossenschaft Hechingen eG berief zum 01. Januar Franz Steinhart in das Amt des Vorstands. Günter Zanger scheidet nach 23 Jahren erfolgreicher Arbeit aus. Günter Zanger, lange Jahre in führender Position bei der Sparkasse Zollernalb und später Vorstandsmitglied der Volksbank Balingen, gehörte seit 1990 dem Vorstand der Kreisbaugenossenschaft Hechingen an. Mithilfe seines Know-How, Erfahrung und Netzwerkes trägt er wesentliche Verantwortung bei der Entwicklung der Kreisbau zum mittlerweile größten Immobilienuntern…
Die Prokuristen Walter Lamparth und Bernd Golombiovsky mit dem Geschäftsführer Jens Kirschner

Neue Strukturen in der Führungsetage

Bernd Golombiovsky und Walter Lamparth erhalten Prokura. Die Führungsriege der Kreisbau wächst. Dem technischen Leiter Bernd Golombiovsky sowie dem kaufmännischen Leiter Walter Lamparth wurde vom Vorstand der Kreisbau Gesamtprokura erteilt. Dies hat wichtige innerbetriebliche Organisationsgründe, sowie Prozessvereinfachungen im Außenverhältnis zur Folge. Die beiden Prokuristen können nun in Verbindung mit einem Vorstandmitglied die Kreisbaugenossenschaft vertreten. Jens Kirschner, geschäftsführender Vorstand der Kreisbau, führt neben der ver…
Das Kreisbaueigene Gebäude Kirchplatz 12+14 wird zum Pilotprojekt der neuen Kreisbaumarke "GDZ".

In der Oberstadt gestaltet die Kreisbau die Gebäude Kirchplatz zum Gesundheits- und Dienstleistungszentrum

Die Sanierungsarbeiten am Gebäude Kirchplatz 12 und 14 in der Hechinger Stadtmitte haben begonnen. Das Gebäude, das unter anderem das Hechinger Bürgerbüro beherbergt, erwarb die Kreisbau 2007 vom Kommunalen Versorgungsverband Baden Württemberg. Seither wurde vor allem ins Innere des Gebäudes investiert und modernisiert. Unter anderem wurden neue Praxisräume im Obergeschoss, die seit 2012 von der Hautarztpraxis Gauger angemietet sind, und Räumlichkeiten für den Stadtmarketingverein Hechingen geschaffen. Nun also wird mit der Fassade auch der Te…
Hochwasser verschont Kreisbau größtenteils

Hochwasser verschont Kreisbau größtenteils

Die Gebäude der Kreisbau wurden vom Hochwasser erneut größtenteils verschont. Erneut deshalb, weil sie schon nach dem Jahrhunderthochwasser 2008 glimpflich davongekommen ist. Der Geschäftsführer der Kreisbau, Jens Kirschner, erläutert, dass es in einzelnen Kreisbaugebäuden auf dem First und in der Unterstadt zu Wassereintritt in den Kellern kam. Die Sofortmaßnahmen die die Kreisbau direkt nach dem Jahrhunderthochwasser haben sich bewährt. „Auch die neuen Schwachpunkte, die jetzt aufgetreten sind, werden wir kurzfristig beseitigen“, so Jens Kir…

Kreisbau bestätigt Interesse an Krankenhausnebengebäuden

„Ja, es stimmt. Wir sind an den Nebengebäuden des Krankenhauses interessiert!“ – äußert sich der geschäftsführende Vorstand der Kreisbau, Jens Kirschner zum Pressebericht der Hohenzollerischen Zeitung vom vergangenen Freitag. „Wir haben ein Konzept entwickelt, das eine Nutzung ohne wesentliche Vergrößerung der bestehenden Gebäude vorsieht“, so Kirschner weiter. „Auch eine weitere Bebauung des Grundstückes ist mittelfristig nicht geplant.“ Dabei handelt es sich um eine Vorgabe des Eigentümers. Die Übernahme des bestehenden Mietvertrages mit d…
Die neuen Eigentümer Frau Schwarz, Herr Ridder und Herr Mann mit den Herren Dehner und Golombiovsky

Bisinger Baugrundstücke der Kreisbau sind erschlossen und verkauft

Die Kreisbaugenossenschaft Hechingen hat vier Baugrundstücke in der Bisinger Bahnhofstraße erschlossen und verkauft. Das Anfang 2011 von der Gemeinde Bisingen erworbene rd. 2.900 m² große Grundstück wurde seither in vier zwischen 600 m² und 700 m² große Grundstücke, sowie einem Wendehammer aufgeteilt. „Die Nachfrage nach Baugrundstücken in Bisingen ist groß, das wussten wir auch schon vorher“, so Jens Kirschner, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Kreisbau. Von daher war es nicht wirklich überraschend, dass die vier Grundstücke so zeitnah…
Jens Kirschner, Thomas Neufeldt, Jürgen Weber, Christiane Strasser und Jakob Nadler

Sozialstationen kooperieren mit Kreisbau

Die Kreisbaugenossenschaft Hechingen ist sich den Herausforderungen des Älterwerdens bewusst. Die Anforderungen an eine Wohnung ändern sich mit zunehmendem Alter ihrer Bewohner in vielen Bereichen. Neben baulichen Anforderungen wie beispielsweise Einstiegshilfen in die Badewanne, sind auch Hausnotrufgeräte, hauswirtschaftliche Unterstützung und vor allem soziale Kontakte von Bedeutung. Diesbezüglich vereinbarte nun die Kreisbaugenossenschaft mit dem Sozialwerk Hechingen und Umgebung sowie den Sozialstationen St. Franziskus Burladingen und St.…
Wohnungen der Kreisbau in der Hechinger Ermelesstraße

Kreisbaugenossenschaft: Mehr junge Leute in alten Mauern

Bei Wohnungsbaugenossenschaften denken viele an triste Mietskasernen. Doch die gemeinwirtschaftlichen Unternehmen investieren kräftig in ihren Bestand. Kernsanierte Häuser sowie zusätzliche Betreuungsangebote sollen vermehrt auch junge Familien und Besserverdienende anlocken. Bei der Hechinger Kreisbaugenossenschaft gehören Baustellen schon lange zum Tagesgeschäft. Rund 8 Mio. Euro hat die Genossenschaft in den letzten 10 Jahren in die Instandhaltung und Modernisierung ihrer Gebäude investiert. Der firmeneigene Regiebetrieb beschäftigt umfass…
Kreisbauchef Jens Kirschner mit dem Wirtschaftskurs des Hechinger Gymnasiums

Vorlesungen für den Wirtschaftskurs des Hechinger Gymnasiums

Im Rahmen der Partnerschaftsvereinbarung zwischen den Kreisbau und dem Gymnasium Hechingen wurde dem Wirtschaftskurs mit seinem Klassenlehrer, Volker Mayer, die Räumlichkeiten der Kreisbauverwaltung gezeigt. In der mehr als zweistündigen Veranstaltung gewährte die Kreisbau Einblicke in ihren Verwaltungsapparat und beantwortete Fragen zu wirtschaftsrelevanten Themen. Jens Kirschner, geschäftsführender Vorstand der Kreisbau, referierte am Beispiel der Kreisbaugenossenschaft praxisnah über die Rechtsform Genossenschaft, sowie die Bedeutung von K…
Kreisbauwohnungen in der Ermelsstraße in Hechingen

Genossenschaftliches Wohnen: Die preiswerte Alternative zur Miete

Wohnungsbaugenossenschaften in Baden-Württemberg feiern am 07. Juli das Internationale Jahr der Genossenschaften 2012. Stuttgart – Die Preise für Miet- und Eigentumswohnungen vor allem in Ballungszentren haben wieder stark angezogen. Besonders junge Familien mit Kindern sowie ältere Menschen haben oft das Nachsehen, da sie sich die Preise nicht mehr leisten können. Häufig haben sie aber ein zu hohes Einkommen, um eine Sozialwohnung zu erhalten. Eine Alternative zwischen klassischer Miete und Wohneigentum bieten Wohnungsgenossenschaften. Ihr E…
Vorstandsvorsitzender Günter Zanger mit Vorstandsmitglied Harry Ebert, Aufsichtsratsvorsitzendem Joa

Joachim Krüger neu an der Spitze des Aufsichtsrates der Kreisbau

An der Spitze des Aufsichtsrats der Kreisbaugenossenschaft Hechingen eG gibt es einen Wechsel: Der Aufsichtsrat hat den Bisinger Bürgermeister, Joachim Krüger, zu seinem Vorsitzenden gewählt. Auf den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden, den Joachim Krüger bis dahin inne hatte, wurde der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, Rainer Neth, berufen. Nach dem Wechsel des bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden, dem Burladinger Bürgermeister Harry Ebert, in den Vorstand, war die Neuwahl notwendig geworden. „Die K…
Harry Ebert folgt auf Jürgen Weber

Harry Ebert folgt auf Jürgen Weber

Bei der Kreisbaugenossenschaft Hechingen eG hat sich ein Wechsel in der Besetzung des Vorstands ergeben. Jürgen Weber, Bürgermeister a. D., bisher ehrenamtlich Mitglied des Vorstands, scheidet auf eigenen Wunsch zum 31.03.2012 aus. Herr Weber gehörte seit 1996 und damit seit über 16 Jahren dem Vorstand der Kreisbau an. Für seine Verdienste um die Kreisbau wurde ihm im Rahmen einer emotionalen Feier im kleinen Kreis, die Ehrennadel in Gold des Verbands Baden-Württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. verliehen. Nachfolger von…
Reinhold Dieringer, Geschäftsführer der Stadtwerke und Jens Kirschner, Geschäftsführer der Kreisbau

Günstiger Strom für Kreisbaumieter

Die Kreisbaugenossenschaft Hechingen schloss für Ihre Mieter einen neuen Rahmenvertrag mit den Stadtwerken Hechingen ab. Reinhold Dieringer, Geschäftsführer der Stadtwerke und Jens Kirschner, Geschäftsführer der Kreisbau, unterzeichneten am vergangenen Donnerstag die Vereinbarung in den Räumen der Kreisbau in der Unterstadt. Gemäß der Vereinbarung erhält die Kreisbau, als einer der größten Stromabnehmer der Stadtwerke Sonderkonditionen, die sie an Ihre Mieter weitergibt. „Es handelt sich um eine win-win Situation“, so Reinhold Dieringer. „Die…
Start der Kooperation zwischen Kreisbau und Gymnasium

Start der Kooperation zwischen Kreisbau und Gymnasium

Pünktlich zum neuen Jahr besiegelten die Kreisbaugenossenschaft Hechingen und das Gymnasium Hechingen Ihre Kooperation. Die bereits im Jahr 2010 erstmals geplante und in vielen Bereichen auch schon aktive Kooperation wurde nun in einer Partnerschaftsvereinbarung niedergelegt. Ziel dieser Vereinbarung ist es Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Hechingen im Rahmen des Lehrplanes betriebliche Abläufe und betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse eines Wirtschaftsunternehmens näherzubringen. Hierbei bietet die Kreisbaugenossenschaft Hechingen…

1   2    

Sie lesen gerade: Kreisbaugenossenschaft Hechingen eG Presse – Pressemitteilung