openPR Logo
Pressemitteilung

Neuer Kletterwald Biberach seit 1. April 2010 in Betrieb

News abonnierenPressekontakt | Freizeit, Buntes, Vermischtes

Pressemitteilung von: Tiefblick GmbH

/ PR Agentur: fixedmind - Agentur für PR und strategisches Marketing
Der zentrale Kletterturm im "Kletterwald Biberach"

Der zentrale Kletterturm im "Kletterwald Biberach"

Seit dem 1. April ist Biberach an der Riß um eine Freizeitattraktion reicher, denn an diesem Tag eröffnete der „Kletterwald Biberach“ erstmals seine Pforten. Bei der Eröffnungsfeier am 3. April wagte sich Oberbürgermeister Thomas Fettback gemeinsam mit Forstamtsleiter Hans Beck höchstpersönlich ganz nach oben, um das „rote Band“ zu durchschneiden und den Kletterwald damit offiziell in Betrieb zu nehmen.


Nach einer fast zweijährigen Planungsphase ging am Ende alles ganz schnell: Trotz dem andauernden Winterwetter konnte die gesamte Anlage in nur zwei Monaten Bauzeit fertig gestellt werden. Im in nur wenige Kilometer Entfernung vom Ortszentrum gelegenen „Burrenwald“ ist damit ein echtes Kletterwald-Highlight entstanden.

Bei der Eröffnungsfeier am Karsamstag war das Interesse der Besucher dann auch groß. Oberbürgermeister Thomas Fettback ließ es sich nicht nehmen, den Hochseilgarten offiziell einzuweihen. „Ich bin froh, dass wir jetzt auch für die Trendsportart Klettern ein professionelles Angebot in Biberach haben, das zudem super für Teamentwicklungen geeignet ist“, meinte er.

Auch Hans Beck, der Leiter des Biberacher Forstamtes, zeigte sich von der Anlage überzeugt und sagte, während er sich ironisch schmunzelnd den Bauch streichelte: „Ich kann nach der ersten Begehung sagen, dass der Kletterwald auch für über 60-jährige mit leichtem Übergewicht geeignet ist“.

Dreh- und Angelpunkt im Kletterwald Biberach ist der zentrale „Kletterturm“, von dem aus die Besucher in vier der insgesamt sieben verschiedenen Parcours gelangen. Der gesamte Hochseilgarten wurde nach allen aktuellen Sicherheitsstandards errichtet: TÜV-Prüfung, professionell ausgebildete Sicherheitstrainer, tägliche Wartung und persönliche Betreuung der Besucher sind selbstverständlich.

Als erster Hochseilgarten in Deutschland ist der Kletterwald Biberach darüber hinaus komplett mit dem innovativen Sicherungssystem „Smart Belay“ von Kletterspezialist Edelrid ausgestattet. Ein versehentliches Komplettaushängen aus den Sicherungsseilen ist damit nicht mehr möglich, trotzdem bleibt die Bewegungsfreiheit beim Klettern vollständig erhalten. Bereits ab einem Alter von sechs Jahren können Kinder in Begleitung eines Erwachsenen eine Begehung wagen.

Der Kletterwald ist jeweils donnerstags und freitags von 13:00 bis 19:00 Uhr, am Wochenende sowie an Feiertagen und während der Schulferien täglich von 09:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Gruppen ab 10 Personen können sich ganzjährig zu jeder beliebigen Zeit anmelden, der Kletterwald öffnet dann exklusiv. Weitere Details zu den Öffnungszeiten und den Eintrittspreise finden Sie im Internet unter http://www.tiefblick.de.

Anfahrt:
Der „Kletterwald Biberach“ befindet sich im Burrenwald, nur ca. 5 Km vom Stadtzentrum Biberach entfernt unmittelbar an der B312 in Richtung Riedlingen. Vom großen, kostenlosen Parkplatz erreicht man den Hochseilgarten auf ausgeschilderter Strecke zu Fuß in weniger als fünf Minuten.

Für Rückfragen, weiteres Bildmaterial sowie anderweitige Auskünfte stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 416567 • Views: 488

Diese Meldung Neuer Kletterwald Biberach seit 1. April 2010 in Betrieb bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neuer Kletterwald Biberach seit 1. April 2010 in Betrieb teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Tiefblick GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Familie im Kletterwald unterwegs. Foto: Tiefblick Event GmbH
Die Kletterwälder der Tiefblick Event GmbH starten am 4. April in die Saison 2009
… genießen können.“ Nicht umsonst sind die Seilgärten vom TÜV Südwest zertifiziert. Auch während der Saison werden die Kletterwälder täglich überprüft und laufend gewartet. Der Kletterwald Bärenfalle, Bayerns größter Hochseilgarten, liegt in der Alpsee Bergwelt zwischen Immenstadt und Oberstaufen. Hier wird die Saison 2009 pünktlich mit dem Beginn der …
Die Bauarbeiten sind in den letzten Zügen, Eröffnung am 1. Mai 2012
Neuer Kletterwald Tannheimer Tal entsteht in Nesselwängle - Eröffnung am 1. Mai 2012
In Nesselwängle wird derzeit fleißig gebaut, denn unweit der Talstation der Sesselbahn Krinnenalpe entsteht der neue „Kletterwald Tannheimer Tal“. Die Anlage liegt in einem wunderschönen, felsdurchsetzten Fichtenwald und hat sich zum Ziel gesetzt, das „schönste Hochtal Europas“ noch ein wenig attraktiver zu machen. Eröffnet wird der Hochseilgarten am …
Aktionstag für blinde Menschen im Kletterwald Oldenburg-Hatten
Aktionstag für blinde Menschen im Kletterwald Oldenburg-Hatten
3 Schüler des Wirtschaftsgymnasium Bad Zwischenahn organisieren Aktionstag für sehbehinderte und blinde Menschen im kraxelmaxel Kletterwald. Barrierefreie Internetseite geht online. Anlässlich eines Aktionstages am 02.04. an dem zahlreiche sehbehinderte und blinde Gäste im Kletterwald in Hatten erwartet werden, stellte der kraxelmaxel nun auch eine …
Saisonstart am 31.03.2012
Kletterwald Ost – Gutscheine als Geschenkidee fürs Osterfest
… und braucht keine Angst davor zu haben, dass der Nachbar schimpft, weil wieder einmal ein paar Äste abgebrochen sind. Wie man sich einen Kletterwald vorstellen muss? Die Kletterwälder der Kletterwald-Erleben Betriebs GmbH sind in gesunden Wäldern unter Nutzung der vorhandenen Bäume installiert, die durch Elemente (Seile, Seilbrücken, Balken)verbunden …
Der Kletterwald Biberach eröffnet am 1. April 2010 und bietet Spaß für die ganze Familie
Hoch hinaus in den Frühling – der neue „Kletterwald Biberach“ eröffnet am 1. April 2010
… gelegenen Naherholungsgebiet „Burrenwald“ fühlten sich vor vielen hundert Jahren bereits die Römer wohl. Am 1. April eröffnet die Tiefblick GmbH hier den „Kletterwald Biberach“. Der Hochseilgarten bietet eine Vielzahl an völlig neuen und einzigartigen Kletterelementen. Insgesamt warten sechs verschiedene Parcours mit zusammen 70 Hindernissen auf große …
Das neue Smart Belay Sicherungssystem im Einsatz
Sicherheitsoffensive in den in den TIEFBLICK Kletterwäldern
… zwischen Immenstadt und Oberstaufen und „Grüntensee“ in Haslach bei Oy-Mittelberg steht das System seit diesem Jahr für alle Kinder bis 14 Jahren zur Verfügung. Der „Kletterwald Biberach ist auch für Erwachsene mit dem Smart Belay System ausgestattet. Insgesamt hat das Unternehmen damit eine sechsstellige Summe in den weiteren Ausbau der Sicherheit investiert. Christian …
Der zentrale Kletterwald im Kletterwald Biberach
Kletterwald Biberach: Saisonstart am 31. März mit zwei nagelneuen Parcours
Immenstadt, 23. März 2012Kletterwald Biberach: Saisonstart am 31. März mit zwei nagelneuen Parcours Die warmen Tage mit Temperaturen bis knapp 20 Grad machen klar: Der Winter ist vorbei. Höchste Zeit also für den Kletterwald Biberach, sich auf die Sommersaison vorzubereiten. In den letzten Wochen sind zwei neue Parcours entstanden, die pünktlich zum …
Bereits ab 6 Jahren klettern Kinder in den Kletterwäldern von TIEFBLICK
Am 27. März starten die Allgäuer Kletterwäldern „Bärenfalle“ und „Grüntensee“ in die Sommersaison
… zu investieren, um die Sicherheit durch das neue „Smart Belay“ System noch weiter zu erhöhen“. Aber auch sonst gibt es zahlreiche Neuerungen: Der Kletterwald Bärenfalle, Bayerns größter Hochseilgarten, liegt auf 1.100 Metern Höhe inmitten der „Alpsee Bergwelt“ zwischen Immenstadt und Oberstaufen. Einige der bestehenden Kletterparcours wurden komplett …
FDP-Landeschef Theurer will für Erhalt des Meistertitels im Bäckerhandwerk kämpfen
FDP-Landeschef Theurer will für Erhalt des Meistertitels im Bäckerhandwerk kämpfen
Biberach. Für eine Stärkung des Handwerks und gegen eine Abschaffung des Meistertitels im Handwerk hat sich der FDP-Landesvorsitzende Michael Theurer bei einem Besuch der Bäckerei Keim und Brecht in Biberach ausgesprochen. „Das gesellschaftliche Ansehen des Handwerksberufs muss wieder höher werden“, sagte Theurer dieser Tage in Biberach. Alexander Keim, …
Ab Ostern wieder in Betrieb: Der Alpsee Coaster, Deutschlands längste Allwetter-Rodelbahn
Frühlingserwachen in der Alpsee Bergwelt
… Sesselbahn über 350 Höhenmeter hinab zur Talstation und garantiert ein einmaliges Erlebnis. Noch mehr Nervenkitzel erwartet die Besucher von Bayerns größtem Hochseilgarten, dem Kletterwald Bärenfalle. Nur wenige Meter von der Bergstation der Sesselbahn entfernt bieten 16 Parcours mit zusammen 170 Kletterelementen jede Menge Abwechslung für Anfänger, …

Sie lesen gerade: Neuer Kletterwald Biberach seit 1. April 2010 in Betrieb