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Häufig gestellte Fragen (FAQ)


1. Pressemitteilungen


2. Unsere Tarife FREE / BUSINESS / FLATRATE


3. Kostenpflichtige PR-Services und Presseverteiler


4. Für PR-Agenturen


5. Für Journalisten


6. Allgemeine Fragen zu openPR.de


1. Pressemitteilungen

1. Pressemitteilung veröffentlichen – wie geht das?

Zwei Pressemitteilungen pro Jahr können Sie kostenlos unter

www.openpr.de/news/einstellen.html

veröffentlichen. Im Rahmen des Einstellens der Pressemitteilung können Sie sich neu registrieren oder in Ihren bereits bestehenden Account bei uns einloggen.

Sie können sich auch hier kostenlos vorab registrieren und danach erst die Pressemitteilung einstellen:

www.openpr.de/dashboard/registrierung

Die Veröffentlichung von mehr als 2 kostenlosen Pressemitteilung pro Jahr ist nur kostenpflichtig möglich.

Wenn Sie mehr Pressemitteilunge pro Jahr benötigen, empfehlen wir einen unserer kostenpflichtigen Tarife unter dem nachfolgenden Link zu wählen:

www.openpr.de/dashboard/registrierung

Hinweis: Eine Anmeldung bzw. Veröffentlichung mit Free-E-mail-Emailadressen ist leider nicht möglich.


2. Wie viele Pressemitteilungen sind kostenlos?

2 Pressemitteilung pro Jahr sind kostenlos. Wenn Sie mehr Pressemitteilunge pro Jahr benötigen, empfehlen wir einen unserer kostenpflichtigen Tarife unter dem nachfolgenden Link zu wählen:

www.openpr.de/dashboard/registrierung


3. Backlinks in der Pressemitteilung – wie viele maximal?

Bis zu drei Links können in das Haupttextfeld der Pressemitteilung eingebunden werden. Bitte verwenden Sie dazu keine HTML-Tags, sondern binden Sie die Links einfach mit dem Editor ein mittels dieses Icons:


4. Bilder – Format & Größe: Was muss ich beachten?

Wenn Sie ein zugehöriges Bild für Ihre Pressemitteilung hochladen und die Bildvorgaben (z.B. die maximale Bildgröße) nicht einhalten, erhalten Sie einen Hinweis vom System.

Bitte stellen Sie daher sicher, dass das hochgeladene Bild folgende Vorgaben erfüllt:

jpg- oder gif-Format, bis zu 3000 kB, min. 1200 x 900 Pixel, max. 3000 x 3000 Pixel.

Animierte GIFs sind leider aktuell nicht integrierbar.

openPR Tipp:
Mindestformat, um bei Google News und Google Discover zu erscheinen, ist 1200x900 Pixel

Das Mindestformat ist notwendig, da es immer mehr 4k Handys gibt, wo diese Bilder in der Größe dann ideal angezeigt werden.


5. Bilder / Text der Pressemitteilung ändern

Sie können das Bild oder den Text im openPR FLATRATE Tarif kostenlos ändern.

Ansonsten ist die Änderung vom Bild oder Text kostenpflichtig. Sie finden einen Link zur Bestellung der Änderung unter jeder Pressemitteilung. Gehen Sie dabei so vor:

Suchen Sie Ihre Pressemitteilung über die Suchfunktion rechts oben auf der Startseite von openPR:

Wenn Sie Ihre Pressemitteilung gefunden haben, scrollen Sie bitte an das Ende der Pressemitteilung, dort finden Sie den Link zur Änderung von Bild oder Text:

Klicken Sie dann auf den Button „Pressemitteilung ändern“. Danach werden Sie durchs Bestellwesen geführt. Die Änderung einer Pressemitteilung kostet 10,- Euro zzgl. USt.


6. Pressemitteilung löschen

Sie können im openPR FLATRATE Tarif kostenlos Ihre Pressemitteilungen löschen.

Ansonsten ist die Löschung kostenpflichtig. Sie finden einen Link zur Bestellung der Löschung unter jeder Pressemitteilung. Gehen Sie dabei so vor:

Suchen Sie Ihre Pressemitteilung über die Suchfunktion rechts oben auf der Startseite von openPR:

Wenn Sie Ihre Pressemitteilung gefunden haben, scrollen Sie bitte an das Ende der Pressemitteilung, dort finden Sie den Link zur Löschung:

Klicken Sie dann auf den Button „Pressemitteilung löschen“. Danach werden Sie durchs Bestellwesen geführt. Die Änderung einer Pressemitteilung kostet 10,- Euro zzgl. USt.


7. Pressemitteilung abgeschickt über das Online-Formular – was passiert dann?

Wenn Sie Ihre Pressemitteilung kostenlos eingestellt haben, erhalten Sie zunächst eine E-Mail, um diese freizuschalten. Danach kann es werktags bis zu 24 Stunden dauern, dass diese vom System online veröffentlicht wird.

Wenn Sie eine kostenpflichtige Pressemitteilung eingestellt haben, wird diese sofort vom System freigegeben.


8. Pressemitteilung noch nicht veröffentlicht - warum?

Wenn Sie Ihre Pressemitteilung kostenlos eingestellt haben, erhalten Sie zunächst eine E-Mail, um diese freizuschalten. Danach kann es werktags bis zu 24 Stunden dauern, dass diese vom System online veröffentlicht wird.


9. Startseite – wie lange bleibt da die Meldung?

Wir platzieren dort immer automatisch die 20 neuesten Meldungen mit einem Teil des Textes und weitere 30 nur mit Überschriften. Ihr Text bleibt dort also so lange stehen, bis er von 20 bzw. insgesamt 50 neueren verdrängt wird. Darüber hinaus bleiben Ihre Pressemitteilungen so lange in den Kategorien und im Pressearchiv abrufbar, wie Sie es wünschen.

Wenn Sie Ihre Pressemitteilung 48 Stunden lang hervorheben wollen, dann empfehlen wir Ihren die Buchung von openPR Premium, wo Ihre Pressemitteilung hervorgehoben überall auf openPR eingeblendet wird.

Sie können openPR Premium direkt unter dem Text Ihrer Pressemitteilung hinzubuchen:

Klicken Sie dort einfach auf den Button „Pressemitteilung hervorheben / mehr Leser“. Danach werden Sie durchs Bestellwesen geführt.


10. Pressemitteilung abgelehnt - warum?

Häufige Gründe für eine Ablehnung sind

  • unvollständige Adressangaben (fehlende Straßenangabe etc.),
  • direkte Ansprache des Lesers in der Pressemitteilung mit „Sie“ sowie
  • die Verwendung werbesprachlicher Adjektive (z.B. geniales Produkt usw.).

Bitte achten Sie auf die sachlich-neutrale Formulierung Ihrer Pressemitteilung, um die Möglichkeit einer Ablehnung zu minimieren.


11. Pressemitteilung anonym und ohne Adressdaten veröffentlichen?

Nein, das geht leider nicht. Aus presserechtlichen Gründen ist die Angabe einer vollständigen Adresse notwendig. Pressemitteilungen ohne vollständige Adresse werden vom System abgelehnt.


12. Pressekontaktdaten im Pressearchiv ändern – wie geht das?

Sie können Ihre Kontaktdaten im Pressearchiv aktualisieren, wenn Sie sich im Rahmen der Pressemitteilung-Veröffentlichung Ihr Pressearchiv zugewiesen haben. Wenn Sie sich Ihr Pressearchiv bereits zugewiesen haben, können Sie über Ihre Logindaten Ihre dortigen Daten ändern.

Loggen Sie sich dazu bitte in Ihren Account hier ein:

www.openpr.de/dashboard/login

Danach können Sie unter diesem Menüpunkt Ihr Daten im Pressearchiv ändern:

Danach können Sie die dortigen Daten ändern:

Klicken Sie am Ende zum Speichern der Änderungen bitte unten auf „Daten aktualisieren“:


13. Pressearchive – können alte Archive auch zusammengefasst werden?

Ja, schicken Sie uns dafür bitte an den Support die Links Ihrer Pressearchive, die zusammengefasst werden sollen.


14. Aufrufe meiner Pressemitteilung – wo finde ich diese?

Die Aufrufe Ihrer Pressemitteilungen finden Sie unter Ihrer Pressemitteilung.

Suchen Sie Ihre Pressemitteilung über die Suchfunktion rechts oben auf der Startseite von openPR:

Scrollen Sie dann in Ihrer Pressemitteilung bis zum Ende runter, dort finden Sie die Aufrufe als „Views“ gekennzeichnet:


15. News-ID von openPR - wo finde ich diese?

Die News-ID Ihrer Pressemitteilungen finden Sie unter Ihrer Pressemitteilung.

Suchen Sie Ihre Pressemitteilung über die Suchfunktion rechts oben auf der Startseite von openPR:

Scrollen Sie dann bitte in Ihrer Pressemitteilung bis zum Ende runter, dort finden Sie die „News-ID“:

Mit der News-ID können Sie für Ihre Pressemitteilung einfach Premium-PR-Produkte wie z.B. den Fachverteiler von openPR unter dem nachfolgenden Link erwerben:

www.openpr.de/service/


16. Pressemitteilung verbreiten an andere Presseportale?

Wenn Sie eine Pressemitteilung bei uns veröffentlichen, wird diese nicht automatisch an andere Presseportale verbreitet.

Dieses bieten wir nur als zusätzlichen Dienst über unseren sog. openPR Top50 Online Presseverteiler an, den Sie hinzubuchen können.


17. Meine Pressemitteilung - wo finde ich diese?

Wenn Ihre Pressemitteilung veröffentlicht wurde, werden Sie vom System darüber per E-Mail benachrichtigt. Diese E-Mail enthält auch einen Link zu Ihrer Pressemitteilung. Bitte checken Sie daher Ihre E-Mails.

Ansonsten können Sie Ihre Pressemitteilung über die Suchfunktion rechts oben auf der Startseite von openPR suchen:

Über die Trefferliste finden Sie dann den Link zu Ihrer Pressemitteilung.


18. Top50 Online-Presseverteiler Pressemitteilung löschen / ändern?

Wenn Sie Ihre Pressemitteilung über den openPR Top50 Online-Presseverteiler an andere Pressemitteilung verbreitet haben, ist eine nachträgliche Änderung der Pressemitteilungen leider nicht möglich. Diese kann nur auf den Portalen oft kostenpflichtig gelöscht werden. Wenden Sie sich dazu bitte an den Inhaber für das jeweilige Presseportal direkt.

2. Unsere Tarife FREE / BUSINESS / FLATRATE

1. Was ist der Business-Tarif?

Der openPR-Business-Tarif beinhaltet 10 Pressemitteilungen und zusätzlich 10 openPR-Premium-Pressemitteilungen sowie 10 Mal den Top-50-Presseverteiler. Im Gegensatz zur Einzelbuchung dieser Services beträgt Ihre Ersparnis hier mehr als 60 Prozent.


2. Was ist die Flatrate?

Die openPR-Flatrate ist der ideale Tarif für Agenturen. Die Flatrate bietet Ihnen die Möglichkeit so viele Pressemitteilungen zu versenden, wie Sie möchten. Zusätzlich sind 50 Premium-Pressemitteilungen und 50 Mal der Top-50-Verteiler enthalten. Ihre Ersparnis im Vergleich zu der Einzelbuchung der Services liegt hier bei mehr als 90 Prozent.


3. Was ist die openPR-Premium-Pressemitteilung?

Wir stellen Ihre Meldung inkl. Bild im Bereich "openPR Premium" mindestens 48 Stunden lang im sofort sichtbaren Bereich an oberster Stelle auf der Startseite und den Subseiten von openPR.de ein.

Aufgrund dieser hervorgehobenen Platzierung auf openPR.de können Sie deutlich die Reichweite Ihrer Pressemitteilung steigern. Zudem erfolgt eine hervorgehobene Darstellung Ihrer Pressemitteilung im täglichen openPR-Newsletter mit ca. 2.600 Abonnenten.

Für die openPR Premium-Platzierung ist ein Bild oder Firmenlogo obligatorisch. Etwaige Pressemitteilungen von Parteien sind ausgeschlossen.


4. Was bedeutet Pressefach / Newsroom?

In dem digitalen Pressefach / Newsroom werden alle Ihre Pressemitteilungen übersichtlich und chronologisch öffentlich sichtbar dargestellt. Im kostenlosen openPR FREE Tarif ist nur ein Pressefach enthalten. Wenn Sie als Agentur mehrere Pressefächer benötigen, dann erhalten Sie im Tarif openPR Business bis zu drei Pressefächer und im openPR FLATRATE Tarif bis zu fünf Pressefächer für Ihre Mandanten bzw. Kunden. In den letztgenannten beiden kostenpflichtigen Tarifen sind in den Pressfächern auch noch Links zur Homepage, Werbefreiheit und weitere Leistungen enthalten.


5. Was ist der openPR-Top-50-Verteiler?

Mithilfe des openPR-Top-50-Verteilers verbreiten Sie Ihre Pressemitteilung an 50 Online-Presseportale und erhalten dadurch eine noch größere Reichweite. Wenn Sie Ihre Pressemitteilung bei OpenPR eingestellt haben, können Sie den Top50-Verteiler buchen und erhalten kurz nach der Buchung einen Link per E-Mail zum Top50-Verteiler. Sobald Sie darauf klicken, können Sie die gewünschten PR-Portale auswählen und Ihre Pressemitteilung an den Top50-Verteiler aussenden.


6. Kein Account vorhanden / einloggen nicht möglich

Wenn Sie sich trotz angefordertem Passwort nicht bei openPR einloggen können, dann ist unter Ihrem Namen wahrscheinlich noch überhaupt kein Account angelegt. Es besteht lediglich ein Pressearchiv. Deshalb können Sie sich auch nicht in einen Account einloggen.

openPR verfügt erst seit 2020 über eigene Nutzeraccounts. Bitte melden Sie sich unter www.openpr.de/dashboard/registrierung für den openPR FREE Account an, wenn Sie einen neuen Account erstellen möchten. Im Rahmen der Anmeldung können Sie dann Ihr bestehendes Pressefach dem neuen Nutzkonto zuweisen.

Es muss mindestens ein openPR FREE Account angelegt werden, um Pressemitteilungen auf openPR.de veröffentlichen zu können.


7. Wie ist der genaue Ablauf bei der Fachverteiler-Deutschland Buchung?

Nach der Buchung des Fachverteilers Deutschland oder DACH wird sich die Redaktion von JetztPR zeitnah bei Ihnen melden und dann den weiteren Ablauf des Versands der betreffenden Pressemitteilung besprechen. Danach wird der Fachverteiler genau auf die Zielgruppe Ihrer Pressemitteilung abgestimmt und danach die passenden Redaktionen per E-Mail kontaktiert.


8. Wie kündige ich meinen Tarif / Abonnement?

Jeder Tarif, der ein Jahresabonnement ist, kann mit 1 Monat Kündigungsfrist zum jeweiligen Laufzeitende per E-Mail, Fax oder Post gekündigt werden. Hierbei obliegt es dem Kunden, den Zugang der Kündigung nachzuweisen.

Wenn Sie per einfacher E-Mail kündigen, erhalten Sie in der Regel innerhalb von 48 Stunden werktags eine Kündigungsbestätigung per E-Mail von uns. Sollten Sie diese nicht erhalten, fragen Sie bitte telefonisch nach, ob die E-Mail angekommen ist.

Wenn Sie per Fax kündigen, dann sehen Sie im Sendebericht, ob das Fax angekommen ist. Dies reicht uns als Nachweis für die Kündigung.

Wenn Sie per Post gekündigt haben, dann erhalten Sie in der Regel innerhalb von 48 Stunden nach Eingang des Briefes bei uns eine Kündigungsbestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese nicht erhalten, fragen Sie bitte telefonisch nach. Sollten Sie den Brief per Einschreiben verschickt haben, reicht Ihr Einlieferungsnachweis für den Zugang.

3. Kostenpflichtige PR-Services und Presseverteiler

1. Welche kostenpflichtigen Leistungen bietet openPR?

Mithilfe der kostenpflichtigen Service-Angebote von openPR können Sie die Reichweite Ihrer Pressemitteilung deutlich erhöhen. Zu unseren Angeboten zählen diese:

  • Top50-Online-Presseverteiler,
  • Presseverteilerdienste D/A/CH per E-Mail an Journalistenkontakte sowie
  • openPR-Premium-Pressemitteilung auf der openPR-Startseite.

Außerdem können redaktionell erstellte Pressemitteilungen sowie Änderung und Löschungen bereits veröffentlichter Pressemitteilungen gebucht werden.

Unsere Service-Angebote finden Sie unter: www.openpr.de/service/


2. Löschung einer Pressemitteilung – wie geht das?

Sie können im openPR FLATRATE Tarif kostenlos Ihre Pressemitteilungen löschen.

Sie haben ansonsten zwei Möglichkeiten Ihre Pressemitteilung kostenpflichtig zu löschen:

Löschung über das Bestellwesen

Sie können Ihre freigeschaltete Pressemitteilung automatisch über unsere Seite

entfernen. Eine Änderung ist über die Seite

möglich.

Sie benötigen für einen Lösch- oder Änderungsvorgang immer die

  • News-ID Ihrer Pressemitteilung und
  • die E-Mail-Adresse, mit der Sie die Pressemitteilung eingestellt haben (Empfänger der Freischalt-Mail).

Tragen Sie dazu im Hinweisfeld die News-ID ein. Bei Änderungen müssen Sie zusätzlich noch in das Formularfeld „Änderungen“ eingeben, welche Änderungen genau vorgenommen werden sollen. Auch ein Bildupload ist möglich.

Wir berechnen Ihnen vorab eine Löschungsgebühr von 10 Euro zzgl. MwSt.

Löschung direkt aus Ihrer Pressemitteilung heraus

Sie finden einen Link zur Bestellung der Löschung unter jeder Pressemitteilung. Gehen Sie dabei so vor:

Suchen Sie Ihre Pressemitteilung über die Suchfunktion rechts oben auf der Startseite von openPR:

Wenn Sie Ihre Pressemitteilung gefunden haben, scrollen Sie bitte an das Ende der Pressemitteilung, dort finden Sie den Link zur Löschung:

Klicken Sie dann auf den Button „Pressemitteilung löschen“. Danach werden Sie durchs Bestellwesen geführt. Die Änderung einer Pressemitteilung kostet 10,- Euro zzgl. USt.


3. Was ist die openPR-Premium-Pressemitteilung?

Wir stellen Ihre Meldung inkl. Bild im Bereich "openPR Premium" mindestens 48 Stunden lang im sofort sichtbaren Bereich an oberster Stelle auf der Startseite und den Subseiten von openPR.de ein.

Aufgrund dieser hervorgehobenen Platzierung auf openPR.de können Sie deutlich die Reichweite Ihrer Pressemitteilung steigern. Zudem erfolgt eine hervorgehobene Darstellung Ihrer Pressemitteilung im täglichen openPR-Newsletter mit ca. 2.600 Abonnenten.

Für die openPR Premium-Platzierung ist ein Bild oder Firmenlogo obligatorisch. Etwaige Pressemitteilungen von Parteien sind ausgeschlossen.


4. Was ist der Online-Presseverteiler Top50?

Durch die Nutzung unseres Online-Presseverteilers sparen Sie Zeit und Geld, da der Versand Ihrer Pressemitteilung per Online-Presseverteiler an 50-TOP-Online-Presseportale (u.a. firmenpresse.de, businessportal24.de, fair-news.de, presseecho.de, online-artikel.de u.v.m.) erfolgt.

Sie erhalten nach der Bestellung eine E-Mail mit einem Link zur Versendung Ihrer Pressemitteilung. Mithilfe dieses Links können Sie sich in den TOP50-Verteiler einloggen, Ihre Pressemitteilung einstellen und an die gewünschten Presseportale aussenden.

Auch den Versandzeitpunkt können Sie selbst bestimmen. Nach ca. 48h wird Ihnen dann ein Versand-Report im PDF-Format per E-Mail zugesandt. Dort sind beispielsweise die Besucherzugriffe der ausgesandten Pressemitteilung vermerkt.


5. Was sind die Presseverteilerdienste?

Durch die Presseverteilerdienste wird Ihre Pressemitteilung über unseren Kooperationspartner press1 an bis zu 2.100 Journalisten-Kontakte, je nach gewähltem Channel, verteilt:

  • iBOT (1.900 Empfänger): Interaktive Medien, IT und Telekommunikation, New Media, Hard- und Software, Werbung, Consulting & Marktforschung
  • Entertainment (2.100 Empfänger): Musik, Unterhaltung und Medienindustrie, Kunst & Kultur, Freizeit, Buntes, Vermischtes
  • Heath Relations Consumer (1.700 Empfänger): Pharma, Gesundheit und Wellness, Verbrauchermedien Gesundheit & Medizin
  • Health Relations Professional (1.100 Empfänger): Pharma, Gesundheit und Wellness, Fachpresse Gesundheit & Medizin
  • General Interest (260 Redaktionssysteme): Wirtschaft allgemein, Kultur

Pro Fach-Verteiler (siehe Punkt a-d oben) berechnen wir Ihnen 125 Euro.

Der Verteiler „General Interest“ ist, in Verbindung mit mindestens einem der Fachverteiler (iBOT – Health Relations Professional), im Preis inklusive. Etwaige Pressemitteilungen von Parteien sind bei der Verbreitung ausgeschlossen.


6. Kann die openPR-Redaktion meine Pressemitteilung schreiben oder eine Schlussredaktion durchführen?

Die openPR-Redaktion übernimmt gerne das Schreiben Ihrer Pressemitteilung. Durch diese kostenpflichtige Dienstleistung stellen Sie sicher, dass die erstellte Pressemitteilung professionellen journalistischen Ansprüchen genügt.

Gerne übernehmen wir auch das Schlusslektorat Ihrer bereits erstellten Pressemitteilungen.

Mehr Informationen dazu hier:

www.openpr.de/news/pressemitteilung-schreiben.html

Ablauf:
Nach Buchung tritt unsere Redakteurin über Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse zeitnah mit Ihnen in Kontakt und bespricht mit Ihnen den Inhalt Ihrer Pressemitteilung. Sie erhalten einen Textentwurf zur Abstimmung und die endgültige Pressemitteilung zur Freigabe. 

Nach Fertigstellung Ihrer Pressemitteilung wird die Pressemitteilung auf openPR.de veröffentlicht und als Premium-Pressemitteilung für 48 Stunden ganz oben auf der Startseite von openPR.de präsentiert. Außerdem wird die Pressemitteilung im OpenPR.de-Journalisten-Newsletter mit derzeit ca. 2.500 Abonnenten veröffentlicht.


7. Ich habe ein dringendes Anliegen! An wen kann ich mich wenden?

Redaktion openPR.de
c/o Einbock GmbH
Prinzenstr. 1
30159 Hannover

Geschäftsführer: Sebastian Einbock
Amtsgericht Hannover, HRB 209511

E-Mail: service@openpr.de
Telefon (Support von Mo bis Fr 9 - 12:30 Uhr & Mo bis Do 14 - 17 Uhr): 0511 - 473 977 80
Fax: 0511 - 473 977 81

4. Für PR-Agenturen

1. Welche Leistungen bietet openPR für PR-Agenturen?

Für PR-Agenturen bietet openPR unter

ein kostenloses Branchen-Verzeichnis an. Dort können Sie die Daten Ihrer Agentur hinterlegen und auf die eigene Agentur-Homepage verlinken, um potentielle Auftraggeber auf Ihre Dienstleistungen aufmerksam zu machen.


2. Wie kann ich mich als PR-Agentur eintragen?

Auf www.openpr.de/pr-agentur/ können Sie sich in das openPR-Agenturverzeichnis eintragen. Es besteht die Möglichkeit ein eigenes Firmenlogo hochzuladen.


3. Wie kann ich meine PR-Agentur aus dem Verzeichnis löschen oder ändern?

Eine Löschung oder Adressdatenänderung des PR-Agentureintrages ist möglich. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit dem openPR-Support-Team auf.


3. Wie kann ich meine PR-Agentur aus dem Verzeichnis löschen oder ändern?

Eine Löschung oder Adressdatenänderung des PR-Agentureintrages ist möglich. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit dem openPR-Support-Team auf.


4. Kostet die Listung als PR-Agentur etwas?

Nein. Die Listung im openPR-Agenturverzeichnis ist komplett kostenlos.

5. Für Journalisten

1. Wie kann ich regionale Pressemitteilungen abonnieren?

Klicken Sie auf der Startseite von openPR.de unter „Presseportale nach Städten“ auf die gewünschte Stadt (z.B. Hamburg). Alle unsere regionalen Städteportale finden Sie hier:

Klicken Sie auf eine Stadt Ihrer Wahl. Auf dem Presseportal Ihrer Stadt kann nun der regionale RSS-Feed abgerufen werden. Dieser befindet sich rechts unterhalb der Überschrift.


2. Wie kann ich den openPR Newsletter abonnieren?

openPR bietet RSS-Feeds zu folgenden Kategorien an:

  1. IT, New Media & Software
  2. Medien & Telekommunikation
  3. Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen
  4. Energie & Umwelt
  5. Tourismus, Auto & Verkehr
  6. Gesundheit & Medizin
  7. Politik, Recht & Gesellschaft
  8. Industrie, Bau & Immobilien
  9. Vereine & Verbände
  10. Wissenschaft, Forschung, Bildung
  11. Werbung, Consulting, Marktforschung
  12. Logistik & Transport
  13. Freizeit, Buntes, Vermischtes
  14. Mode, Trends, Lifestyle
  15. Sport
  16. Kunst & Kultur

Des Weiteren können regionale Feeds und auch Feeds zu bestimmten Schlagwörtern genutzt werden.

Die Feeds können dieser Kategorien können unter

abonniert werden.


3. Welche RSS-Services bietet openPR für Journalisten?

openPR bietet RSS-Feeds zu folgenden Kategorien an:

  1. IT, New Media & Software
  2. Medien & Telekommunikation
  3. Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen
  4. Energie & Umwelt
  5. Tourismus, Auto & Verkehr
  6. Gesundheit & Medizin
  7. Politik, Recht & Gesellschaft
  8. Industrie, Bau & Immobilien
  9. Vereine & Verbände
  10. Wissenschaft, Forschung, Bildung
  11. Werbung, Consulting, Marktforschung
  12. Logistik & Transport
  13. Freizeit, Buntes, Vermischtes
  14. Mode, Trends, Lifestyle
  15. Sport
  16. Kunst & Kultur

Des Weiteren können regionale Feeds und auch Feeds zu bestimmten Schlagwörtern genutzt werden.

Die Feeds können dieser Kategorien können unter

abonniert werden.


4. Wie kann ich Pressemitteilungen zu einzelnen Themen / Schlagworten abonnieren?

Es können auch RSS-Feeds zu bestimmten Themen oder Schlagworten der veröffentlichten Pressemitteilungen abonniert werden.

Der gewünschte Feed kann unter

erstellt werden:

  1. Dazu muss nur in dem Feld „Schlagwort“ das gewünschte Keyword eingegeben werden,
  2. Danach müssen Sie rechts neben dem Formularfeld auf „RSS Feed“ klicken.
  3. Der gewünschte Feed wird nun erstellt und kann genutzt werden.

5. Kann ich Pressemitteilungen zu bestimmten Unternehmen abonnieren?

Sie können auch die Pressemitteilungen bestimmter Unternehmen per RSS-Feed abonnieren:

  1. Rufen Sie dazu eine Pressemitteilung des Unternehmens auf,
  2. Klicken Sie dann direkt unterhalb der PM-Überschrift rechts neben „Pressemitteilung von“ auf den Link des Unternehmensnamens.
  3. 3. Auf der folgenden Seite müssen Sie nur noch auf „Archiv als RSS-Feed“ klicken und dann den RSS-Feed erstellen.

6. Allgemeine Fragen zu openPR.de

1. Mediadaten nach DSA

Unsere durchschnittliche monatliche Zahl der aktiven Nutzer in der EU gem. Art. 24 DSA beträgt: 0,2 Mio Nutzer


2. Für meine Medienresonanzanalyse wüsste ich gern, wie oft eine bestimmte Meldung abgerufen wurde. Können Sie mir diese Information liefern?

Ja, wir erfassen diese Information intern und liefern sie kostenlos. Sie erhalten dann die Information, wie oft Ihre Meldung direkt auf der openPR.de Seite aufgerufen wurde, wie oft aus ihr ein PDF erstellt, wie oft sie ausgedruckt und wie oft sie per EMail verschickt wurde.

Kontaktieren Sie uns bitte erst nach einem aussagefähigen Betrachtungszeitraum für Ihre Statistik (ca. 1 - 3 Wochen nach Veröffentlichung) über unser Kontaktformular mit Angabe der URL der betreffenden PM.


3. Lohnt es überhaupt, unsere Meldungen auch hier einzustellen?

Sicher. openPR.de hat mittlerweile eine 6-stellige Anzahl von Besuchern monatlich sowie eine ständig steigende Zahl von Abonnenten der E-Mail-Abonnements, des Newstickers und des RSS-Newsfeeds.

openPR.de erreicht eine große und stetig steigende Zahl von Entscheidern und Multiplikatoren und stellt damit eine interessante Plattform für Ihre Unternehmenskommunikation dar.

Außerdem erscheinen unsere Meldungen in der Regel bereits wenige Minuten nach ihrer Veröffentlichung bei GOOGLE News.

Bitte beachten Sie, dass openPR keinerlei Garantie für eine Veröffentlichung bei Google News übernehmen kann.


4. Seit wann gibt es openPR.de schon und wer betreibt die Seite?

Die Seite befindet sich seit Ende April 2004 im regulären Betrieb.
Betrieben wird sie aktuell vom Redaktionsteam der Einbock GmbH.


5. Warum veröffentlichen Sie Pressemitteilungen kostenlos?

Wir wollen auch kleinen Unternehmen die Möglichkeit bieten, jederzeit mit ihren News an die Öffentlichkeit zu gelangen. Eine Umstellung auf kostenpflichtige Services ist nicht geplant.


6. openPR Newsticker, Banner und Logo zum Download, Schnittstelle

Sofern Sie eine Schnittstelle zur Einstellmöglichkeit von Pressemitteilungen direkt auf Ihrer Website suchen, bieten wir Ihnen auf Anfrage angepasste Schnittstellen an!


7. Kann ich bei openPR auch Werbung für mein Unternehmen schalten?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an, z.B. Ihr Banner auf openPR zu platzieren. Die Reichweite wird ständig von der IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.) geprüft. Außerdem können Sie E-Mailwerbung in Form einer Textanzeige innerhalb unseres täglichen E-Mail Newsletters buchen. Sehen Sie sich dazu bitte unsere Mediadaten an.