openPR Logo
Pressemitteilung

Gottest Geist im Filstal - Über 70 Persönlichkeiten an Fils und Alb

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: Manuela Kinzel Verlag

/ PR Agentur: Pressezentrum Kinzel
Gottes Geist im Filstal

Gottes Geist im Filstal

Mit großer Sorgfalt wählte Dekan Christian Buchholz (Dürnau/Bad Boll) über 70 Persönlichkeiten aus, welche er in seinem neuen Buch „Gottes Geist im Filstal“ vorstellt. Beginnt es mit Personen im 12. Jahrhundert (Berta von Boll, Gottfried von Spitzenberg, Martin Cleß, Matthäus Vogel), sind auch die noch lebenden Persönlichkeiten (Irmgard Lubkoll, Walter Kasper, Rudolf Maurer, Inge Auerbacher) nicht vergessen. Bezeichnend ist, dass alle aus religiöser Überzeugung im Filstal und an der Voralb für die Öffentlichkeit gewirkt haben und die Zeit geprägt haben. Eine prägnante Lebensbeschreibung, oft ein Foto machen die Vorbilder greifbar. Nicht immer und für jeden war es leicht, seine Ansichten nach außen zu tragen. Für manchen war nur wenig Verständnis da. Doch sie alle kämpften für ihre Überzeugung, für die Kirche und die Gesellschaft. Leider kann man heute nicht mehr vom „Wächteramt“ der Kirche sprechen. Immer mehr zieht sich die Kirche in ihre sakrale Nische zurück.
Auf 160 Seiten weht Gottes Geist. Öffentliche Verantwortung muss wieder mehr wahrgenommen werden. Ein Schritt dazu wäre, Orte der Erinnerung zu gestalten und zu pflegen. Zum Teil sind Namen in unseren Alltag eingebunden, in Straßennamen, Kirchennamen, Schulnamen. Denn später werden unsere Kinder fragen … Diese Botschaft liegt Christian Buchholz am Herzen.
Christian Buchholz aus Dürnau war Pfarrer in Stuttgart, Studienleiter an der Evangelischen Akademie in Bad Boll und Schuldekan für die Kirchenbezirke Nürtingen, Göppingen und Kirchheim/Teck. Gern beschäftigt er sich mit kirchen- und lokalgeschichtlichen Fragen.
Das neue Buch „Gottes Geist im Filstal“, ISBN 978-3-95544-024-4 ist im christlichen Manuela Kinzel Verlag aus Hohenstaufen erschienen. Für die Verlegerin Manuela Kinzel ist es eine große Freude, nach dem erfolgreichen Buch „Christoph Friedrich Blumhardt – Reich Gottes in der Welt“ von Christian Buchholz nun auch diesen Titel in ihrem interessanten Verlagsprogramm zu haben.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 831468 • Views: 836

Diese Meldung Gottest Geist im Filstal - Über 70 Persönlichkeiten an Fils und Alb bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gottest Geist im Filstal - Über 70 Persönlichkeiten an Fils und Alb teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Manuela Kinzel Verlag


Das könnte Sie auch interessieren:

Gottes Geist an Fils und Alb
Kultur- und Geistesgeschichte an Fils und Alb
Lebendige, eindrückliche Beiträge zu über 50 Persönlichkeiten finden sich im neuen Buch „Gottes Geist an Fils und Alb“. Dekan Christian Buchholz recherchierte lange Jahre, um möglichst viele Informationen zu bemerkenswerten Menschen des Landkreises aufzustöbern. Christian Buchholz war Pfarrer in Stuttgart, Studienleiter an der Evangelischen Akademie …
Gottes Geist im Filstal
Lesebühne mit Christian Buchholz live im radiofips / Gottes Geist live im radiofips
… Buch „Gottes Geist im Filstal“ vor. Da Christian Buchholz sich gern und intensiv mit kirchen- und lokalgeschichtlichen Fragen beschäftigt, war es ihm gelungen, viele interessante Persönlichkeiten im Filstal und an der Voralb zu „finden“. Das informative Buch stellt auf 160 Seiten bedeutende Persönlichkeiten vom 12. Jahrhundert bis in die Gegenwart vor. …
Gottes Geist an Fils und Alb
Persönlichkeiten an Fils und Alb
… und Alb“ auf über 150 Seiten Lebensgeschichten vom 12. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Theologische, soziologische und persönliche Dimensionen greift Buchholz dabei auf. Alle Persönlichkeiten haben aus religiöser Überzeu-gung im Filstal und an der Voralb für die Öffentlichkeit gewirkt und ihre Zeit auf bemerkenswerte Weise geprägt. Spuren haben sie …
Gottes Geist im Filstal
Christian Buchholz im Wäscherschloss
… auf dem letzten Kreuzzug von Kaiser Barbarossa, der letztendlich beiden den Tod brachte. In seinen Biografien lässt Christian Buchholz das Leben von 70 Persönlichkeiten aus einem Jahrtausend Revue passieren. Legendäre und schillernde Persönlichkeiten sind genauso darunter wie fast vergessene Wohltäter. Persönlichkeiten des 11. Jahrhunderts werden genauso …
Hüterin der Muster
Märchen für Erwachsene
… wurde als jüngstes von sechs Geschwistern am in der badischen Stadt Bretten geboren. Sie ist verheiratet und wohnt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen im Filstal am Rande der Schwäbischen Alb. Sieben Märchen, eingeschlossen von einer Rahmengeschichte, entführen Erwachsene ins Land der Träume. Diese Märchen sind etwas ganz Besonderes. Sie berühren die …
Gottes Geist im Filstal
Kultur em Wald - Lesung mit Christian Buchholz
… Buchholz in der Reihe „Kultur em Wald“ schon sein Buch über Christoph Friedrich Blumhardt im Germania Waldheim vor. Mit großer Sorgfalt hat Buchholz nun 70 Persönlichkeiten ausgewählt, die der Schuldekan i.R. in seinem neuen 160-seitigen Buch "Gottes Geist im Filstal" vorstellt, das im vergangenen Februar im Göppinger Manuela-Kinzel-Verlag erschienen …
Gottes Geist im Filstal
Volles Haus in Galerie Stepanek
… wurden nun die Gedanken zur Idee und Entstehung des Buches „Gottes Geist im Filstal“ erwartet. Christian Buchholz wurde 2010 vom Schwäbischen Heimatbund angeregt, über Persönlichkeiten, die das Filstal und die Voralb christlich geprägt haben, zu recherchieren. Auch ist es ihm als lokalgeschichtlich und kirchengeschichtlich Interessiertem sehr wichtig, das …
Examenskurs der Zentralkliniken Göppingen im Herbst 1949
80 Jahre erfolgreiche Kooperation mit den ALB FILS KLINIKEN
Bereits seit 100 Jahren prägen Rotkreuzschwestern in Württemberg das Gesundheitswesen aktiv und voller Begeisterung mit. So auch im Landkreis Göppingen. Die jahrzehntelange Kooperation mit den ALB FILS KLINIKEN weist ein bemerkenswertes Jubiläum auf: 80 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit. Rotkreuzschwestern waren seit den 1930er Jahren im Landkreis …
Gottes Geist an Fils und Alb
Gottes Geist in „Galerie Stepanek“
Lebendige und eindrückliche Beiträge zu einer Kultur- und Geistesgeschichte unseres Filstales und des Voralbgebietes liefert Schuldekan Christian Buchholz in seinem neuen Buch „Gottes Geist an Fils und Alb“, erschienen im Manuela Kinzel Verlag aus Hohenstaufen. Wieder umfasst dieses „Lesebuch“ zu gesammelten Lebensgeschichten aus unserer Region eine …
Gottes Geist im Filstal
Christian Buchholz in Galerie Stepanek lädt ein
… vom 12. Jahrhundert bis in unsere Tage lädt Dekan Christian Buchholz ein. In seinem neuen Buch „Gottes Geist im Filstal“ stellt er auf 160 Seiten über 70 Persönlichkeiten aus dem Filstal und der Voralb vor. Alle haben sie aus religiöser Überzeugung für die Öffentlichkeit gewirkt und ihre Zeit über die Region hinaus geprägt. Aufregende Lebensgeschichten …

Sie lesen gerade: Gottest Geist im Filstal - Über 70 Persönlichkeiten an Fils und Alb