openPR Logo
Pressemitteilung

Kinder können sich freuen: Sparkasse Tauberfranken spendet 46.440 Euro für Spielplätze im Main-Tauber-Kreis

Die Vertreter der bedachten Kommunen zusammen mit dem Vorsitzenden des Vorstands der Sparkasse Taube

Die Vertreter der bedachten Kommunen zusammen mit dem Vorsitzenden des Vorstands der Sparkasse Taube

Geldanlage und soziales Engagement zu koppeln ist nicht einfach. Der Sparkasse Tauberfranken gelang dies mit der Aktion „Sie sparen – wir spenden“. Nun fand in der Kundenhalle der Sparkasse in Tauberbischofsheim die Scheckübergabe an Vertreter von 19 Städten und Gemeinden statt.


Main-Tauber-Kreis. Sehr beeindruckt zeigte sich der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Tauberfranken, Peter Vogel, bei der Begrüßung der zahlreichen Bürgermeister, Gemeinderäte und Ortsvorsteher aus dem gesamten Geschäftsgebiet der Sparkasse. In die Kundenhalle der Sparkassen gekommen waren Vertreter aus 17 Städten und Gemeinden des Main-Tauber-Kreises sowie aus Hardheim und Höpfingen.
In Niedrigzinszeiten ein gutes Angebot für die Altersvorsorge machen zu können, sei nicht leicht, bekannte Vogel. Doch gerade darin liege die Stärke der Sparkasse – „bei umfassender Beratung und einem Angebot typischer Anlageformen, die auch in schwierigen Zeiten eine attraktive Rendite bieten“. Mit der Idee, eine mit 2,5 Prozent verzinsliche Aktienanleihe anzubieten, „lagen wir richtig“, sagte Vogel. Das Angebotsvolumen der ,Tauberfranken Deka Fonds CF Aktienanleihe‘ im Volumen von zwei Millionen Euro „kam an und war auch schnell ausgeschöpft“. Das besondere an dieser Anlage war, dass pro 100 Euro, die die Kunden in dieser Anleihe anlegten, „2,25 Euro als Spende der Sparkasse an die jeweilige Stadt, Gemeinde bzw.den entsprechenden Ortsteil gehen, und zwar zweckgebunden für Kinderspielplätze“, erklärte Vogel.

Und da die Sparkasse Tauberfranken „den kalkulierten Betrag von 45 000 Euro noch aufrundete, kamen am Ende 46 440 Euro zusammen“. Die entsprechenden Schecks wiederum wurden bei der dafür einberufenen Scheckübergabe am Mittwochabend offiziell an die Vertreter der Städte und Gemeinden übergeben. „Unsere Aktion hat viele erreicht, nämlich die Sparer und Anleger, aber eben auch die Kommunen. Und davon profitieren die Kinder“, freute sich Vogel über den Erfolg der „Sie sparen – wir spenden“-Aktion.

Stellvertretend für alle anwesenden Bürgermeister, deren Stellvertreter und die zahlreichen Ortsvorsteher sprach der Tauberbischofsheimer Bürgermeister-Stellvertreter Bernd Mayer ein Grußwort. Er verwies auf die „unbegrenzte Belastungsfähigkeit“ der Kommunen bei Spenden, machte aber auch deutlich, dass die Sparkasse Tauberfranken ihre „Verantwortung für die Region und damit die Städte und Gemeinden wahrnimmt“. Da sei festzustellen, „dass sich jemand um die Kommunen kümmert“ und den Kreis, die Städte und Gemeinden und damit „die gesamte Region und die Bürger im Auge hat“. Die Sparkasse sei den „Kommunen verbunden“, sagte Mayer und zählte einige originäre Aufgaben von Städten und Gemeinden auf, die dabei stets „Prioritäten setzen und auf jeden Euro achten“ müssten. Dank der Spenden könnte „aus Wünschen Wirklichkeit werden“, dankte Mayer der Sparkasse für ihr soziales Engagement. „Ich tue das im Namen aller Kommunen und besonders im Namen der Kinder.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 937894 • Views: 795

Diese Meldung Kinder können sich freuen: Sparkasse Tauberfranken spendet 46.440 Euro für Spielplätze im Main-Tauber-Kreis bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kinder können sich freuen: Sparkasse Tauberfranken spendet 46.440 Euro für Spielplätze im Main-Tauber-Kreis teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Sparkasse Tauberfranken


Das könnte Sie auch interessieren:

Eva Herman freut sich auf den Talk mit André Holst
Showtalk mit EVA HERMAN
Sie freut sich auf Bad Mergentheim und besonders auf die Show, die bewegt - mit Stars, die helfen: Eva Herman unterstützt gerne die Stiftung der Lebenshilfe Main-Tauber-Kreis und freut sich ganz besonders auf das Gespräch mit Moderator André Holst. Am Sonntag, den 1. Februar 2009 wird ab 19.30 Uhr im Best Western Premier Parkhotel wieder getalkt. Zugesagt …
Gotthilf Fischer zählt zu den Gästen in Bag Mergentheim
Showtalk-Premiere in Bad Mergentheim
… bisher über 110.000.—Euro für regionale Projekte in Deutschland eingenommen. In Bad Mergentheim gehen die Eintrittsgelder 1:1 – ohne Abzug! – an die Stiftung der Lebenshilfe Main-Tauber-Kreis um Menschen mit geistiger und/oder anderer Behinderung zu fördern bzw. zu unterstützen. „Es ist mir wichtig, dass die Spenden in unserer Region bleiben“, so Kurdirektorin …
Nachhaltig engagiert - umweltorientiert
DAUERRENNER NEU BESTÜCKTMain-Tauber-Kreis. „Müllvermeidung durch mobiles Mehrweggeschirr“ – so lautete vor knapp 30 Jahren die große Umweltinitiative der Sparkasse, bei der insgesamt 13 Trägergemeinden mit voll ausgestatteten Geschirrmobilen versorgt wurden. Seither ist die Nachfrage zur Anmietung der Geschirrmobile von unterschiedlichsten Vereinen und …
Auch Thomas Dold ist  beim Showtalk dabei
CHRIS HOWLAND beim Showtalk
… bisher über 124.000.—Euro für regionale Projekte in Deutschland eingenommen. In Bad Mergentheim gehen die Eintrittsgelder 1:1 – ohne Abzug! – an die Stiftung der Lebenshilfe Main-Tauber-Kreis um Menschen mit geistiger und/oder anderer Behinderung zu fördern bzw. zu unterstützen. „Es ist mir wichtig, dass die Spenden in unserer Region bleiben“, so Kurdirektorin …
Axel Ruth freut sich auf Bad Mergentheim
Modenschau in Bad Mergentheim
… liebevoll unterstützt vom Friseur Haarkunst aus Bad Mergentheim. Erwartet werden auch Mannequins & Dressman, die ihr Engagement gerne in den Dienst der Lebenshilfe Main-Tauber-Kreis stellen. Durch die Showtalks wurden bisher über 166.000 Euro für regionale Projekte in Deutschland eingenommen. In Bad Mergentheim gehen die Eintrittsgelder ohne Abzug …
Wolfgang Reiner von der Sparkasse übergab den Scheck an Heidrun Leiß-Schott (Mitte) und Jasmin Paul.
Sparkasse Tauberfranken spendet 2500 Euro für Tierheim-Neubau
… mittleren und südlichen Teil des Landkreises. Aktuell steht der dringend benötigte Tierheim-Neubau in den Startlöchern. Das Motto: Gemeinsam für den Tierschutz im Main-Tauber-Kreis. Und diesem Motto ist die Sparkasse Tauberfranken gefolgt.Hilfe direkt vor OrtIm Namen des Kreditinstituts hat Wolfgang Reiner, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands, …
Der Vorsitzende des Vorstands, Peter Vogel (2.v.l.), freute sich mit Vertretern seiner Sparkasse.
Sparkasse Tauberfranken erhält den „Oskar des deutschen Mittelstands“
… zahlreiche Initiativen einen engen Dialog mit regionalen Unternehmen und den Wirtschaftsförderungen. Zudem führe die Sparkasse mit langfristig angelegten Maßnahmen, Förderungen von Initiativen und Wettbewerben Schüler an den Geschäftsbetrieb mittelständischer Unternehmen im Main-Tauber-Kreis heran. Weitere Informationen unter www.mittelstandspreis.com
Eva Herman freut sich auf den Talk mit André Holst / Foto: Kleinschmidt
EVA HERMAN beim Showtalk
Die Show, die bewegt - mit Stars, die helfen – wird auch im neuen Jahr interessante Persönlichkeiten nach Bad Mergentheim bringen um die Stiftung der Lebenshilfe Main-Tauber-Kreis zu unterstützen. Am Sonntag, den 1. Februar 2009 wird wieder getalkt, gesungen und gelacht. Kurdirektorin Katrin Löbbecke lädt bereits zum fünften Mal nach Bad Mergentheim …
Freut sich auf Bad Mergentheim: Chris Roberts
Chris Roberts beim Showtalk
Er freut sich auf Bad Mergentheim und besonders auf die Show, die bewegt - mit Stars, die helfen: Schlagerlegende Chris Roberts unterstützt gerne die Stiftung der Lebenshilfe Main-Tauber-Kreis und freut sich auf das Gespräch mit Moderator André Holst. Am Sonntag, den 26. April 2009 wird ab 19.30 Uhr im Best Western Premier Parkhotel wieder getalkt. …
Dr. Enrico Purle ist seit April Professor an der DHBW Mosbach. Foto: Privat
Personelle Verstärkung für Studiengang BWL International Business
… Seine Professur wird von einem Stifterverbund finanziert, dem die Wittenstein AG, die Sparkasse Tauberfranken, das Stadtwerk Tauberfranken, die Stadt Bad Mergentheim, der Main-Tauber-Kreis und die Stiftung Pro DHBW Mosbach angehören. Purle leitete in seiner letzten Position das Business Development des größten Geschäftsbereichs der Wittenstein AG. Dort …

Sie lesen gerade: Kinder können sich freuen: Sparkasse Tauberfranken spendet 46.440 Euro für Spielplätze im Main-Tauber-Kreis