- Anzeigen -

openPR Presseverteiler - online Pressemitteilungen

:   1.092.205 Pressemeldungen von 226.667 Autoren
openPR Logo
Cem Ilhan
29.04.2024, 10:30 | dennis philippsen

Ein Hoffnungsschimmer für Güls? Cem Ilhan kandidiert zum Ortsvorsteher von Koblenz-Güls

Nach seinem Abitur im Jahr 1994 am Wilhelm Remy Gymnasium in Bendorf arbeitete Cem Ilhan in verschiedenen Berufen, darunter in einer Fabrik, als Taxifahrer und im Baumarkt. All dies, während er darauf wartete, einen Studienplatz zu erhalten. Sein Weg führte ihn schließlich zum Studium der Rechtswissenschaften in Bonn. Hier entwickelte er nicht nur seine fachliche Expertise, sondern auch eine tiefe Verbundenheit zur multikulturellen Atmosphäre der Stadt. Der herzliche Charme des Rheinlands und die Vielfalt der Menschen prägten seine Ansichten …
Matthias Dieckmann (l.) und Referent:innen 3. Ostbayerischer Insolvenzrechtstag in Landshut
29.04.2024, 10:05 | Dieckmann

Ostbayerischer Insolvenzrechtstag etabliert sich erfolgreich in Landshut

Fachveranstaltung mit namhaften Experten fand am 19. April 2024 zum dritten Mal statt Am 19. April 2024 veranstaltete die renommierte Rechtsanwaltskanzlei und Insolvenzverwaltung Dieckmann aus Landshut zum dritten Mal den Ostbayerischen Insolvenzrechtstag. Sie fand in den Stadtsälen Bernlochner in Landshut statt. Zahlreiche Teilnehmer nutzten die informative, ganztägige Veranstaltung, um sich über die neuesten Trends, Strategien und rechtlichen Rahmenbedingungen zu informieren. In den Pausen, die u.a. auf der benachbarten Landshuter Dult stat…
Warum warten? Ein Fernstudium kann die ideale Überbrückung sein.
29.04.2024, 08:41 | AKAD PR

Studium an der AKAD University: Sinnvolle Überbrückung von Wartesemestern

Stuttgart – 24.04.2024 Nach dem Abitur stehen viele Studieninteressierte vor der Herausforderung, Wartesemester zu überbrücken, um ihren Traumstudienplatz zu erhalten. Doch diese Zeit muss nicht ungenutzt verstreichen. Die AKAD University bietet eine attraktive Möglichkeit, die Wartezeit sinnvoll zu nutzen und gleichzeitig Bildungsziele voranzutreiben. "Wartesemester können eine Hürde auf dem Weg zum Wunschstudium darstellen, insbesondere in stark nachgefragten Studiengängen“, erklärt Florence Hausemann, Geschäftsführerin der AKAD University.…
29.04.2024, 04:08 | Wolfgang Wurzer

Reiseblogger Wolfgang Wurzer: Nachhaltige Erkundung der Thermenregion Erding

Wolfgang Wurzer teilt sein Wissen über umweltbewusstes Reisen in der Thermenregion Erding. Reiseblogger Wolfgang Wurzer hat sich auf das nachhaltige Reisen spezialisiert und engagiert sich dafür, wie man beliebte Reiseziele wie die Thermenregion Erding genießen kann, ohne dabei die Umwelt zu belasten. Durch seine Erfahrung als ehemaliger Geschäftsführer einer Umweltfirma und sein Wissen um ökologische Belange bringt er Touristen näher, wie sie ihren ökologischen Fußabdruck minimieren können. Seine Tipps und Ratschläge sind nicht nur für umwel…
NEU: Presseportale nach Städten

29.04.2024, 03:34 | Hecking Elektrotechnik

Digitales Zuhause: Wie moderne Netzwerktechnik das Familienleben bereichert

Stabile Netzwerktechnik spielt eine wichtige Rolle im Familienalltag. Sie ermöglicht den Zugang zu einer Vielzahl von Unterhaltungs- und Bildungsressourcen und fördert Vernetzung und Kommunikation. Die Integration moderner Netzwerktechnik in das Familienheim öffnet ein Tor zu einer neuen Dimension des Wohnens und Zusammenlebens. Ob es darum geht, den Lieblingsfilm gemeinsam zu streamen, interaktive Lernspiele für Kinder zu nutzen oder das Zuhause mit intelligenten Geräten komfortabler zu gestalten - die digitale Vernetzung bietet unzählige Mö…
29.04.2024, 03:29 | Telkotec GmbH

Zukunft und Karriere durch Netzwerk- und Telekommunikationstechnik sichern

Spezialisierte Unternehmen in der Netzwerk- und Telekommunikationstechnik bieten vielversprechenden Karrierechancen für Techniker in diesem dynamischen und wachsenden Feld. Während die digitale Transformation unaufhaltsam voranschreitet, bleibt die Netzwerk- und Telekommunikationstechnik ein zentrales Thema für Wirtschaft und Gesellschaft. Sie st ein zentraler Pfeiler der globalen Vernetzung und Kommunikation. Ihre Bedeutung erstreckt sich über alle Bereiche des Lebens, von der Wirtschaft über die Bildung bis hin zur persönlichen Interaktion,…
Top 20
Bewusstsein & Spiritualität
Website Grosse Schwester
26.04.2024, 11:12 | Rheinland Tourismus GmbH

Hochsensibilität im Fokus - Neues Netzwerk unterstützt beim Umgang mit der eigenen Feinfühligkeit

Rund ein Fünftel aller Menschen gilt als hochsensibel - viele davon wissen jedoch nicht einmal, dass sie mit diesem Persönlichkeitsmerkmal ausgestattet sind. Das neue Portal „grosse-schwester.de“ widmet sich diesem Thema und gibt Hochsensiblen Tipps und Anregungen für die persönliche Weiterentwicklung. Menschen, die als hochsensibel gelten, besitzen eine erhöhte Feinfühligkeit gegenüber inneren und äußeren Reizen: Sie nehmen ihre Umwelt intensiver wahr und reagieren sensibler auf Geräusche, Gerüche und auch Stimmungen. Hochsensible zeichnen s…
Schon der Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe war von der Tiroler Landschaft fasziniert
26.04.2024, 10:00 | Kopp & Spangler oHG

Der Goldbichl in Tirol – eine Natur-Kathedrale aus einer längst vergangenen Zeit

Rottenburg, 26.04.2024 Der Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe war dereinst von Tirol fasziniert. „_Hierher gekommen, gleichsam gezwungen, endlich an einen Ruhepunkt, an einen stillen Ort, wie ich ihn mir nur hätte wünschen können_“, schrieb er 1829 von seiner Reise nach Tirol. Und so wie er sind viele Besucher von der Einzigartigkeit der Landschaft begeistert… und das schon seit 4000 Jahren. Sie lesen richtig. Schon vor so langer Zeit erkannten unsere Vorfahren die besondere Schönheit und die Kraft dieser Gebirgslandschaft, die sich vor …
Energie & Umwelt
Prüfung der Standsicherheit durch ein Zugversuch
27.04.2024, 12:26 | Baumpflege Kasper

Baumpflege Kasper: Qualifizierte Fachkräfte für Baumgutachten in Berlin

Bäume sind beeindruckende und imposante Pflanzen. Ihre Größe und ihr Gewicht machen sie zu besonderen Blickfängen, aber auch zu potentiellen Gefahrenquellen. Daher müssen Baumbesitzer für ihre Stand- und Bruchsicherheit einstehen, um Risiken frühzeitig abzuwenden. Hier stellen Baumkontrollen und Baumgutachten zwei wichtige Maßnahmen für Eigentümer dar, um ihren Bestand überprüfen zu lassen – sei es im privaten Garten oder an öffentlichen Verkehrswegen. Obwohl beide Leistungen ähnliche Ziele verfolgen, unterscheiden sie sich unter anderem in ih…
Nachhaltig Bauen mit Naturbaustoffen
26.04.2024, 13:42 | Verband Baubiologie e.V.

Wie können Gebäude und Innenräume nachhaltig und gesund gestaltet werden?

Der Verband Baubiologie lädt ein zur baubiologica und setzt Akzente für eine nachhaltige und gesunde Baukultur Bad Neuenahr, 26. April 2024 – Am Donnerstag, den 13. Juni findet die “baubiologica – natürlich bauen. wohnen. arbeiten. Die Fachtagung für gesunde Innenräume“ des Verband Baubiologie als Onlineveranstaltung via Zoom statt.  Das Bauen nach baubiologischen Maßstäben begeistert durch die Berücksichtigung ökologischer, sozialer sowie wirtschaftlicher Aspekte und den Fokus auf die Gesundheitsvorsorge. Der Verband Baubiologie präsentiert…
Freizeit, Buntes, Vermischtes
Erfolg ist keine Haltestelle. 14 Wege zum Erfolg
29.04.2024, 00:36 | Touched by Susana

Neues Buch "Erfolg ist keine Haltestelle: 14 Wege zum Erfolg" veröffentlicht

Erfolg ist keine Haltestelle, sondern eine fortlaufende Reise, die ständig neue Herausforderungen und Chancen bietet. Diese Überzeugung treibt die Berührungskünstlerin Susana an, die nun ihr neuestes Werk präsentiert: "Erfolg ist keine Haltestelle: 14 Wege zum Erfolg". Gemeinsam mit 14 anderen Menschen, darunter auch Susana selbst, bietet das Buch einen faszinierenden Einblick in verschiedene Erfolgswege und fungiert als eine Quelle der Inspiration und Motivation für alle, die danach streben, ihr volles Potenzial zu entfalten. In diesem ausse…
Moderations-Duo Clarissa Corrêa da Silva und Tobias Krell präsentieren die 19. Staffel
26.04.2024, 14:41 | Foolproofed GmbH

„Die beste Klasse Deutschlands“: Wochenshows starten am 26. April 2024 bei KiKA

Welche Schulklassen kommen dem Titel „Die beste Klasse Deutschlands“ ein Stück näher? In den neuen Schulbattles auf kika.de und im KiKA-Player standen sich zunächst 16 Schulklassen in Challenge- und Quiz-Duellen gegenüber. Acht Gewinner-Klassen freuen sich nun auf den Einzug in die Wochenshows, die ab dem 26. April 2024 immer freitags um 19:30 Uhr bei KiKA und auf den KiKA-Plattformen zu sehen sind. Auf dem Weg zum großen Superfinale haben die teilnehmenden Klassen der Frühjahrsstaffel schwierige Quiz-Hürden zu überwinden. In vier Wochenshows…
Gesundheit & Medizin
Blume siegt über Stein
28.04.2024, 19:39 | Marion Bender

Ein resilientes Mindset in unsicheren Zeiten

In einer Zeit, in der globale Unsicherheiten allgegenwärtig sind, gewinnt das Thema der mentalen Gesundheit zunehmend an Bedeutung. Experten betonen die Wichtigkeit eines resilienten Mindsets als entscheidenden Faktor für die individuelle und kollektive Gesundheit. Die steigende Relevanz der psychischen Widerstandsfähigkeit Die jüngsten Ereignisse, die unsere Welt erschüttert haben, von der anhaltenden COVID-19-Pandemie bis hin zu geopolitischen Spannungen, haben eine tiefe Spur in der psychischen Verfassung vieler Menschen hinterlassen. In …
Yoga teacher Training in India mit Gyan Yog Breath
28.04.2024, 09:32 |

Yogalehrer Ausbildung in Indien: Warum ein Yoga Teacher Training neue Inspiration schenkt

München, Deutschland – 27. April 2024 – Ein Yoga Teacher Training in India ist eine transformative Reise, die angehende Yogalehrer mit neuer Inspiration und tiefem Wissen bereichert. Insbesondere das Yoga Teacher Training in India von Gyan Yog Breath in Rishikesh erfreut sich großer Beliebtheit aufgrund seiner authentischen Lehre und ganzheitlichen Herangehensweise. Diese Pressemitteilung beleuchtet die Gründe, warum ein Yoga Teacher Training in Indien eine Quelle der Inspiration und des persönlichen Wachstums sein kann. * Authentisches Lehr…
Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen
29.04.2024, 03:11 | Wassmer Wealth Management

Der frühe Vogel baut Vermögen: Kleine Beiträge und kluge Strategien ebnen den Weg zur finanziellen Freiheit

In einer Welt voller finanzieller Unsicherheiten ist der Aufbau eines robusten Vermögens eine Notwendigkeit für jeden. Die Reise zur finanziellen Sicherheit beginnt mit dem frühzeitigen Start. Die Reise zur finanziellen Unabhängigkeit ist oft mit Komplexität und Unvorhersehbarkeiten gepflastert, doch die Grundprinzipien hinter einem erfolgreichen Vermögensaufbau bleiben beständig und zugänglich. Einer der wichtigsten dieser Grundsätze ist der frühzeitige Beginn. Mit jedem Tag, der ohne einen Schritt in Richtung Vermögensbildung vergeht, entge…
Michal Strzelecki: Ihr Finanzberater für Baufinanzierung und Bausparen in Berlin-Reinickendorf

M. Strzelecki Finanzberatung in Berlin – Baufinanzierung mittels Annuitätendarlehen

_Der Immobilienmarkt befindet sich im stetigen Wandel. Was gleich bleibt, ist der Wunsch nach einem Eigenheim. Um diesen sicher zu realisieren, kommt es auf eine durchdachte Finanzierung an. Michal Strzelecki eröffnet Immobilienkäufern mit einer individuellen Finanzberatung am Standort Reinickendorf vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Ein unabdingbares Element seiner langjährigen Beratungstätigkeit liegt darin, finanzielle Sachverhalte verständlich zu beleuchten – sei es bei einem Gespräch im Büro, einem Online-Termin oder direkt beim Kunden…
Industrie, Bau & Immobilien
29.04.2024, 03:18 | Telkotec GmbH

Das Zeitalter vernetzter Maschinen: Die Revolution in der Industrie durch professionelle Netzwerktechnik

Vernetzte Maschinen stehen an der Spitze der industriellen Evolution. Eine fortschrittliche Netzwerktechnik ist der Schlüssel zur Integration von intelligent vernetzten Systemen in der Produktion. Die Integration von vernetzten Maschinen in industriellen Prozessen markiert eine zentrale Säule der Industrie 4.0, die für eine Revolution in der Fertigung und Produktion steht. Durch vernetzte Systeme entsteht ein digitales Ökosystem, das aufgrund seiner Effizienz, Flexibilität und Intelligenz eine neue Ära der industriellen Fertigung einläutet. …
28.04.2024, 21:31 | Drahtexpress

Erweitertes Sortiment durch neue Partnerschaft: Drahtexpress bietet jetzt mehr Volierendrähte

Bielefeld, Deutschland – Drahtexpress GmbH & Co. KG, ein führender Anbieter von Drahtprodukten und Wildfallen, gibt die Erweiterung seines Produktportfolios durch eine strategische neue Partnerschaft bekannt. Ab sofort bietet das Unternehmen eine erweiterte Auswahl an Volierendrähten, die speziell für den Einsatz in Vogelhäusern und Tiergehegen konzipiert sind. Diese innovative Produktlinie umfasst verschiedene Maschengrößen und Drahtstärken, die darauf ausgerichtet sind, die unterschiedlichen Bedürfnisse von Vogelzüchtern und Tierpflegern opt…
IT, New Media & Software
Privilege by Jil Kommer
28.04.2024, 13:06 | Jil Kommer

12-Jährige Jil Kommer aus Unterwasser erobert mit KI-Song die Musikszene

Unterwasser, Wildhaus-Alt St. Johann - Ein Talent hat die Bühne betreten und die Welt mit einem bahnbrechenden Song überrascht. Jil Kommer, gerade mal 12 Jahre alt und aus der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann, hat mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) einen mitreißenden Track veröffentlicht, der die Herzen der Zuhörer im Sturm erobert. Seit dieser Woche ist der Song "Privilege" auf allen führenden Musikplattformen wie Spotify, Apple Music, iTunes und YouTube verfügbar, bereit, gehört und genossen zu werden. Was diesen Erfolg umso bemerke…
ReQonsult GmbH präsentiert neuen Onlineauftritt nach Marken-Relaunch
26.04.2024, 16:28 | ReQonsult GmbH

ReQonsult GmbH präsentiert neuen Onlineauftritt unter reqonsult.de nach Marken-Relaunch

Hohenfels, Deutschland — Der führende Anbieter von Application Lifecycle Management Consulting für Produkt- und Softwareentwicklungsprojekte, ReQonsult GmbH, stellt seine Website und sein Branding für die Zukunft auf. Unter der Domain reqonsult.de stellt die ReQonsult GmbH, führender Anbieter von Consulting-Leistungen im Bereich Application Lifecycle Management (ALM), seine neu gestaltete Website im modernisierten Corporate Design vor. Neben einer frischen und zeitgemäßen visuellen Darstellung lag der Fokus des Relaunches auf eine breit aufge…
Kunst & Kultur
28.04.2024, 14:36 | xo23-01

Außergewöhnlich spannende Kunstwerke von Dierk Osterloh

Die Galerie XO ist der Onlineshop des Künstlers, der neben einigen Reproduktionen seiner Ölbilder vor allem individuelle Fotoarbeiten von Dierk Osterloh zeigt. Es gibt unterschiedliche Kategorien, die der Betrachter für eine Kunstsammlung, außergewöhnliche Wohndeko oder Büroausstattungen entdecken kann. Herausragende Aktcomposings, Landschaften und Architektur sind Schaffensschwerpunkte neben den futuristischen Kompositionen ART 2.0. Die kreierten Figuren erzählen in ihrer Gesamtheit eine eigene Geschichte, die den Betrachter in ihrer Charakt…
Abbildung des Covers
26.04.2024, 14:45 | Katzen in Gerresheim

Jetzt als E-Book: Der Kriminalroman DAS UNSICHTBARE TOR

"Das unsichtbare Tor" von Brigitte Regitz ist ein Kriminalroman, bei dem eine große Damen- und Herren-Oberbekleidungskette, die Shirt-Parade, der Schauplatz der Handlung ist.  Nach einer Zeit der Arbeitslosigkeit tritt Ida Sommer einen neuen Job im Marketing dieses Unternehmens an, wo sie schon bald ihre Kenntnisse unter Beweis stellen kann wie auch ihren detektivischen Spürsinn. Nur wenige Wochen nach Arbeitsbeginn verschwindet Idas Kollegin und gute Freundin Tanja plötzlich und bleibt wie vom Erdboden verschluckt. Die Polizei stellt den gan…
Logistik & Transport
Von A bis Z: So gelangen Übermaßtransporte sicher nach Georgien

Von A bis Z: So gelangen Übermaßtransporte sicher nach Georgien

_Ein LKW, beladen mit kostbarer Ware und einem Ziel vor Augen: Georgien. Komplettladungen, Zollabwicklung, Transporte in alle Himmelsrichtungen - GEORG Transporte & Logistik GmbH bietet einen Rundum-Service für Exporte nach Georgien. Mit der Spedition wird jeder Transport zum sicheren und reibungslosen Erlebnis. Kontaktieren Sie noch heute und lassen Sie gemeinsam die Logistik für Ihre Transporte nach Georgien, Russland, Kasachstan und mehr in die Hand nehmen._ 1. Die Bedeutung von Übermaßtransporten nach Georgien In den grenzüberschreitende…
25.04.2024, 16:34 | NOYES

Neuer Global Sales Manager bei NOYES Robotics GmbH

München, 20. April 2024 – Die NOYES Robotics GmbH gibt die Ernennung von Ulrich Möller zum neuen Global Sales Manager bekannt. Ulrich Möller bringt umfangreiche Erfahrung in der Robotikbranche mit, zuletzt als Vertriebsmanager für die DACH-Region bei Kassow Robots. Möller, geboren 1970, ist ebenfalls als Fachbereichsleiter für „Mobile Robotik“ im Deutschen Robotik-Verband tätig. Diese Personalie erfolgt zu einem strategisch wichtigen Zeitpunkt. Anfang Februar wurde die NOYES Technologies GmbH von der KNAPP AG übernommen und in die NOYES Robot…
Medien & Telekommunikation
v.l.n.r. Torsten Panzer, Birgit Kidd, Monika John, Marion Ballier, Claudia Gips
24.04.2024, 16:53 | PR Club Hamburg 2024

PR Club Hamburg präsentiert Verstärkung im Vorstand

Das Hamburger PR-Netzwerk startet mit neuen Kompetenzen, neuer Strategie und vollem Programmkalender durch Hamburg, April 2024 Der PR Club Hamburg e.V. ist mit einem neuem starken Vorstands-Team erfolgreich in das Jahr 2024 gestartet. Neben Torsten Panzer (Vorsitzender) und Birgit Kidd (Schatzmeisterin) werden künftig Claudia Gips (Schriftführerin), Marion Ballier und Monika John aktiv im Vorstand mitwirken. Gemeinsam will das Vorstands-Team den PR Club Hamburg zukunftssicher positionieren und mit klarer Strategie und vollem Veranstaltungskal…
23.04.2024, 03:06 | BGM_SCHIE_STFG

BÜRGER- bzw. LOKALJOURNALISTEN-PREISE: 31. Juli 2024 Einsendeschluss

Mülheim an der Ruhr, 15.04.2024 | Zu Ehren und im Andenken an den 200. Geburtstag des Stiftungsnamensgebers Bürgermeister Wilhelm Schiemer (1824-1894) vergibt die Bürgermeister Schiemer-Stiftung erstmals - bis zu zwei Lokaljournalisten-Preise für Lokal- bzw. Regionalgeschichte - bis zu zwei Bürgerpreise für lokal- und regionalgeschichtliche Beiträge.   Mit der Verleihung der Wilhelm Schiemer-Lokaljournalisten- bzw. Bürgerpreise werden gewürdigt: a) journalistische Arbeiten, die sich mit der „Vergangenheit einer Stadt oder einer Region in De…
Mode, Trends, Lifestyle
Mit ihrer Geschichte aus Afrika zum Erfolg beim Speaker Slam
28.04.2024, 10:43 | Sonia Mitterndorfer

Mit dem afrikanischem Lagerfeuer zum Sieg beim 17. Internationalen Speaker Slam

  Pfaffenhofen, Deutschland – 25.04.2024 - Sonia Mitterndorfer aus Pfaffenhofen hat beim 17. Internationalen Speaker Slam den Excellence Award gewonnen. Dieser renommierte Rednerwettbewerb, organisiert von Top-Speaker Hermann Scherer, versammelte Redner aus 18 Ländern, die in fünf verschiedenen Sprachen auf zwei Bühnen sprachen. Der International Speaker Slam zeichnet sich durch seine einzigartige Struktur aus: Jeder Redner hat nur vier Minuten Zeit, um sein Thema vorzustellen, bevor das Mikrofon ausgeschaltet wird. Dies stellt eine herausfo…
Tags Logo
25.04.2024, 17:23 | Tags Alpargatas

TAGS Alpargatas - handgemachte Espadrilles aus Mexiko

TAGS, ein aufstrebendes mexikanisches Unternehmen, das sich auf handgefertigte und individuelle Schuhmode spezialisiert hat, präsentiert stolz seine Espadrilles-Kollektion. Auffallende Muster, Farben und Designs sowie Liebe zur Handwerkskunst und Qualität kennzeichnen das gesamte Sortiment Eckdaten * Gegründet: 2016 * Gründer: Mauricio Santillán & Abiff Ortiz * Sortiment: Espadrilles, Sandale & Boots * Auswahl: 130 Modelle, Farben und Designs * Größen: 35-48 + Kindergrößen * Produktion: Yucatan, Mexiko Besonderheiten * hochwertige h…
Politik, Recht & Gesellschaft

Erinnern an Inge Lammel und Gedenken am 8. Mai in Berlin-Pankow

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, die Pankower Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA Berlin-Pankow e.V.) bittet Sie um freundliche Beachtung dieser Mitteilung über anstehende Termine in Pankow am 8. Mai und am 7. Mai. // Zunächst zum 8. Mai: Gedenken ganztags am Tag der Befreiung in Pankow-Buch // Die Pankower VVN-BdA ruft erneut alle Pankower Bürger*innen auf, am 8. Mai am Sowjetischen Ehrenmal in Berlin-Buch ein Zeichen der Mahnung und des Friedens zu setzen. Wir verstehen…
Jan Timke, Fraktionsvorsitzender Bündnis Deutschland in der Bremischen Bürgerschaft

Jan Timke: Lockendes Bargeld fördert illegale Migration

Zur Enthaltung des Bundeslandes Bremen im Bundesrat bei der Abstimmung über die Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber am 26. April 2024. Die Fraktion Bündnis Deutschland in der Bremischen Bürgerschaft kritisiert die heutige Enthaltung Bremens im Bundesrat bei der Abstimmung über die Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber.  Dazu Jan Timke, Fraktionsvorsitzender von Bündnis Deutschland:  _"Auf Druck der LINKEN hat sich der Bremer Senat heute im Bundesrat enthalten. Das war unsolidarisch und unverantwortlich. Mit ihrer Blockadehaltu…
Sport
150 Talente aus dem Leistungssport feiern im Movie Park Germany das Onboarding der Sportstiftung NRW
28.04.2024, 14:48 | Sportstiftung NRW

Sportstiftung NRW feiert 150 Talente im Movie Park in Bottrop mit spektakulärem Onboarding-Event

Die Sportstiftung NRW hat 150 junge Spitzensportlerinnen und -sportler im Movie Park Germany zusammengebracht, um das erste Onboarding-Event zu feiern und den Start einer neuen Förderperiode einzuläuten. Mit der Einladung in den Freizeitpark würdigt die Stiftung die persönlichen sportlichen Leistungen der geförderten Talente. Diese wählten Wasserballerin Sophie Gromann und Fechter Leonard Weber zu ihren Athletenvertretern. Alle Teilnehmer wurden zudem Teil eines einzigartigen Street-Art-Projekts von Fotokünstler Mike Meyer.   Ministerpräside…
26.04.2024, 01:56 | Der Sonnenhof GmbH & Co. KG

Der Sonnenhof sorgt für einzigartige Geburtstagsfeiern

DER Sonnenhof Stuttgart lädt Sie ein, unvergessliche Momente zu erleben Der Sonnenhof Remseck präsentiert sich als Freuden-Oase und stellt Ihnen die perfekte Kulisse zur Verfügung, um Ihren Geburtstag inmitten von Natur und Abenteuern zu feiern. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um Ihren kommenden Geburtstag gemeinsam mit uns zu planen. Inhalt -Naturnah und unbeschwert Geburtstag feiern -Kreativität und Spaß im Hofladen -Entspannt feiern mit tatkräftiger Unterstützung -Geburtstagsabenteuer für die Kleinen -Kulinarischer Genuss im Grünen -Hoch…
Tourismus, Auto & Verkehr
Steinhagen. Ansicht Ortskern
26.04.2024, 19:51 | EMG Elektromobile Steinhagen

EMG Elektromobile Engagement Projekt erkundet Tour in Steinhagen bei Bielefeld

(Steinhagen / Westfalen) 26.04.2024 - "Steinhagen – Natur. Tradition. Charme." Das EMG Elektromobile Routenteam hat diesen Slogan in die Tat umgesetzt und eine neue Route für Elektromobile  in Steinhagen erkundet.  Steinhagen ist eine charmante Gemeinde in Ostwestfalen, die mit ihrer Naturlandschaft  und historischen Architektur beeindruckt. Der Ort liegt eingebettet zwischen den Hängen des Teutoburger Waldes und grünen Wiesen, Wäldern und Naturschutzgebieten, die zu ausgedehnten Spaziergängen und Touren in der Natur einladen. Der Ortskern vo…
Probe-Auswandern Bulgarien
26.04.2024, 13:51 | Auswandern

Probe Auswandern nach Bulgarien

Lerne durch uns Land und Leute kennen! Du hast den Gedanken an "Auswandern und Leben in Bulgarien"? Aber weißt nicht, was Dich dort erwartet? In einer kleinen Gruppe zeigen wir Dir in 2 Tagen einen ersten authentischen Einblick in das Leben und den Alltag in Bulgarien mit allen Vor- aber auch Nachteilen. Vom Wohnen und Einkaufen, über tolle Restaurants und besondere Orte, bis hin zur medizinischen Versorgung und Behördengänge können wir von gemachten Erfahrungen aus erster Hand berichten. DAS LEBEN IN DEUTSCHLAND IST ZU TEUER UND KAUM NOCH…
Vereine & Verbände
26.04.2024, 13:49 | audimus GmbH & Co. KG

Neuzugang in der audimus-Familie: Daniel Krißgau erweitert das Team

Die audimus GmbH & Co KG, die renommierte Einkaufsgemeinschaft für Hörakustiker in Panzweiler, Rheinland-Pfalz, freut sich, einen neuen Meilenstein in ihrer Geschichte anzukündigen. Ab April wird Daniel Krißgau das Team als zusätzlicher Ansprechpartner die Mitglieder bereichern. In dieser Funktion wird er Marc Konder, den Leiter des Partnermanagements & Marketings, tatkräftig unterstützen. Umfangreiche Erfahrung und Expertise Daniel Krißgau , ein anerkannter Hörakustikmeister und Betriebswirt (HwO), bringt eine umfangreiche Erfahrung und ti…

Neue Erkenntnisse im Schlachthof Skandal von Hürth: Knapp 100 Tiere wurden illegal geschlachtet

Vor mehr als einem Jahr veröffentlichte ANINOVA (damals noch unter dem Vereinsnamen Deutsches Tierschutzbüro) erschreckendes Bildmaterial aus einem Schlachthof in Hürth. Versteckte Kameras filmten, wie Schafe und Rinder misshandelt und betäubungslos geschlachtet wurden. Auf Grund der Bildaufnahmen hatte das Veterinäramt den Schlachthof geschlossen, seitdem ermittelt die Staatsanwaltschaft Köln wegen Tierquälerei. Nun liegen neue Erkenntnisse vor und bestätigen den Verdacht der sogenannten Schwarzschlachtungen. Als Schwarzschlachtung werden i…
Werbung, Consulting, Marktforschung

SEO-Contest RankensteinSEO erreicht Halbzeit

Wir haben die Halbzeit des RankensteinSEO Contests erreicht. Bis jetzt haben sich bereits einige Teilnehmer als klare Favoriten für den Gesamtsieg abgezeichnet. Agenturtipp.de veranstaltet auch in diesem Jahr wieder den größten SEO-Wettbewerb Deutschlands, den "RankensteinSEO"-Contest, der 2024 sein fünfjähriges Jubiläum feiert. Dieser einzigartige Wettbewerb zieht sowohl SEO-Neulinge als auch erfahrene Experten an, die sich der Herausforderung stellen, für den erfundenen Begriff RankensteinSEO die bestmögliche Positionierung auf Google zu er…
SSD Webhosting
26.04.2024, 16:03 | aiana

SSD-Webhosting: Beschleunigen Sie Ihre Webseite für eine optimale Nutzererfahrung

Einführung in SSD-Webhosting SSD-Webhosting ist eine Art von Webhosting, bei der Websites auf Servern mit Solid State Drives (SSD) gehostet werden. SSDs sind eine Art von Festplatte, die keine beweglichen Teile hat und daher schneller als herkömmliche Festplatten ist. Dies macht SSD-Webhosting zu einer beliebten Wahl für Unternehmen und Website-Betreiber, die schnelle Ladezeiten und eine hohe Leistung wünschen. Vorteile von SSD-Webhosting Durch die Verwendung von SSDs können Websites schneller geladen werden, was für Nutzer eine bessere Nut…
Wissenschaft, Forschung, Bildung
29.04.2024, 03:23 | Hecking Elektrotechnik

Digitalisierung im Bildungswesen: Netzwerktechnik ist Schlüsselkomponente

Eine robuste fungiert als Rückgrat dieser digitalen Revolution und ist Voraussetzung für eine erfolgreiche und nachhaltige Implementierung digitaler Strategien im Bildungswesen. Die Digitalisierung im Bildungswesen ist weit mehr als nur eine technologische Neuerung. Sie ist auch ein kraftvoller Hebel für sozialen Wandel und Demokratisierung. In einer Welt, in der Bildung zunehmend als grundlegendes Menschenrecht anerkannt wird, bieten digitale Technologien einzigartige Möglichkeiten, Bildung für alle zugänglich zu machen und soziale Ungleichh…
energie.geladen - Das Jugendforum
25.04.2024, 09:52 | fokus.energie e.V.

"Klimaschutz zum Beruf machen"

Das Jugendforum des Energie-Netzwerks fokus.energie e.V. bietet viele Infos am Samstag, 15. Juni   „Mit welchen Jobs kann ich Klimaschutz zum Beruf machen?“ „Welcher Ausbildungs- oder Studienweg passt für mich?“ oder „Existenzgründung als Klimaschutzmaßnahme“: Das kostenfreie Jugendforum des Energienetzwerks fokus.energie e.V. richtet sich erneut thematisch und inhaltlich mit einem umfassenden Angebot an die „Generation Purpose“, an junge Menschen, die sich auch unter einem bestimmten Blickwinkel mit ihrer zukünftigen Berufstätigkeit und der…

1234567891011121314151617181920125

Pressemitteilungen als Grundlage der Pressearbeit

Pressearbeit ist für jedes Unternehmen wichtig. Mittels Pressemitteilungen lässt sich Aufmerksamkeit gewinnen. Unverzichtbar hierfür sind die richtigen Presse-Kontakte. Und hierbei hilft ein Presseverteiler. Er ist eine wichtige Datensammlung mit den Kontaktdaten von Journalisten und relevanten Medien, die für die Veröffentlichung einer Pressemeldung in Frage kommen. Mittels des Verteilers lassen sich also Pressemitteilungen an die passenden Redaktionen versenden. Ein solcher Verteiler kann selbst erstellt werden, oder man bedient sich der Dienste und Datenbanken eines Online-Presseportals wie openpr.de.

Pressemitteilungen mit einem Fachverteiler verbreiten

Mit Hilfe eines Presseverteilers gelingt es, die richtigen Vertreter von Presse und Medien zu erreichen. Er basiert auf einer Datensammlung bzw. eine Datenbank. Hier werden die Kontaktdaten von Medien, Journalisten und Redakteuren relevanter Ressorts gesammelt, die für das eigene Unternehmen von Bedeutung sind. Bei der Pressearbeit sollte Qualität vor Quantität gehen.

Wichtig ist daher, nicht möglichst viel Medienarbeit zu leisten, sondern damit die richtigen Leute zu erreichen. Ein gut gepflegter Presseverteiler erhöht die Erfolgschancen der eigenen Pressearbeit. Mittlerweile spielen auch Blogger und Influencer eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Pressemitteilungen zu versenden und zu veröffentlichen.

 

Presseverteiler anlegen und aufbauen

Es ist durchaus möglich, auch selbst einen PR-Verteiler zu erstellen. Der folgende Leitfaden kann beim Aufbau einer Mediendatenbank eine erste Orientierung geben, einen Überblick schaffen und die Arbeit erleichtern:

  • Welche Zielgruppen kommen in Frage?
    Bei der Verbreitung von einem Pressetext geht es darum, die Aufmerksamkeit der Journalisten zu gewinnen, die dann für die nötigen Medienberichte sorgen, die wiederum von potentiellen Kunden gelesen werden.
    Daher sollten Medien ausgewählt werden, die auch zur eigenen Mitteilung passen. Wer beispielsweise für den internationalen Markt produziert, für den sind Lokalnachrichten weniger interessant.
  • Pressekontakte / Journalistenkontakte recherchieren
    Es müssen die Medien heraussortiert werden, die für das eigene Unternehmen relevant sind und die auch für die eigenen Kunden von Interesse sind. Dies kann neben einer klassischen Zeitung oder einem Magazin auch ein Blog oder ein Radiosender sein. Dann kann die Website des jeweiligen Mediums besucht werden, um die passenden Ansprechpartner zu ermitteln.
  • Fachverteiler mit Informationen füttern
    Für jeden Kontakt, den man ausgewählt hat, sollten Informationen gespeichert werden. Dazu gehören beispielsweise KontaktdatenSocial-Media-KontakteMedientyp (Print, Online, TV oder Radio) oder auch die URL der Website.
  • Pressekontakte/-verteiler pflegen
    Damit immer auch der richtige Ansprechpartner kontaktiert wird, müssen die Kontaktdaten stets aktuell sein.
    Wer einen eigenen PR-Verteiler erstellen möchte, muss sich auch für die passende Software entscheiden. In Frage kommen dafür:
    • Tabellenkalkulationsprogramm (z.B. Excel)
    Mit z.B. Excel lassen sich Tabellen erstellen, um die Kontakte nach Merkmalen zuzuordnen (z.B. Redaktionsschluss, Art der Veröffentlichung usw.).
    • CRM-System
    Mit einem CRM-System wird eine komfortable Datenverwaltung geboten, zudem stehen mehr Funktionen als bei Excel zur Verfügung. Zum Beispiel lassen sich Kontakte dokumentieren.
    • Newsletter-System
    Newsletter lassen sich individuell gestalten. Zudem können sich Empfänger individuell aus dem Verteiler abmelden, wenn sie kein Interesse mehr haben.

Welche Medien sollen in den Verteiler aufgenommen werden?

Die richtigen Medienkontakte sind das A und O der Medienarbeit. So kann es Pressemitteilungen geben, die nur für die lokale oder regionale Presse interessant sind, andere wiederum sollten überregional veröffentlicht werden und wieder andere Informationen sind vielleicht für die Fachpresse bzw. Ressorts bestimmt.
Mögliche Medien sind beispielsweise:

  • Webseiten
  • Fachzeitschriften
  • Tageszeitungen
  • Publikumszeitschriften
  • Wochenzeitungen

Zunächst einmal sollte man eine Liste mit allen Zeitungen, Magazinen, Onlineportalen, Lokalsendern u.ä. erstellen, die für die eigene Stadt bzw. Region relevant sind. Daneben gibt es Möglichkeiten der weitergehenden Suche, um zu passenden Medien zu gelangen. Hierzu gehören beispielsweise:

  • Mitgliederverzeichnis des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger e.V.
  • Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V.
  • Bei der Recherche von Fachzeitschriften hilft fachzeitungen.de weiter
  • Auf der Seite der Medienanstalt Berlin-Brandenburg kann nach Radiosendern gesucht werden, die in der eigenen Region empfangen werden.

Wie komme ich an die Kontaktdaten von Journalisten oder Redaktionen?

Kontaktdaten finden sich auf den Webseiten der einzelnen Medien oder im Impressum. Gegebenenfalls kann man auch in der Redaktion direkt anrufen und nachfragen, welcher Redakteur im Ressort der richtige Ansprechpartner ist. Wichtig ist dabei auch zu beachten, dass die gewählten Kontakte ihr Einverständnis dazu abgeben, dass ihre Daten gespeichert werden und ihnen Pressemitteilungen zugeschickt werden.

Eine Verbreitung von Pressemitteilungen ohne vorheriges Einverständnis der Journalisten kann datenschutzrechtliche Bedenken nach sich ziehen und gegebenenfalls auch dafür sorgen, dass die Mitteilungen als Spam gesehen werden.

Welche Informationen sind noch wichtig?

Der Presseverteiler kann noch weitere Informationen enthalten. Dazu gehören u.a. folgende Daten:

  • Name / Titel des Mediums
  • Redaktionsschluss
  • Medientyp (z.B. Tageszeitung, TV-Sender, Anzeigenblatt usw.)
  • Reichweite
  • Zielgruppe
  • Erscheinungsweise (täglich, wöchentlich, monatlich)
  • URL des Mediums
  • Direkte Durchwahl zum Ansprechpartner
  • Adressen zu Online-Profilen wie Twitter und LinkedIn

Presseverteiler müssen regelmäßig gepflegt werden

Da in der Medienlandschaft die Ansprechpartner schnell wechseln können, kann ein Pressverteiler schnell veralten und nicht mehr aktuell sein. Daher sollten die Daten regelmäßig jährlich aktualisiert werden. Hierzu können die enthaltenen Kontaktpersonen angeschrieben und um Bestätigung der aktuellen Kontaktdaten gebeten werden.

Wie funktioniert eine Online-Pressemitteilung?

Nicht jeder hat die Zeit, um den Aufwand zu betreiben, einen eigenen Presseverteiler zu erstellen. Daher können auch Online-Presseportale genutzt werden, um die eigenen Mitteilungen zu verteilen. Journalisten nutzen solche Portale als Informationsquelle für die eigene Berichterstattung.

Wer regelmäßig Online-Pressemitteilungen in einem Online-Portal veröffentlicht, schafft die idealen Voraussetzungen, um sich langfristig eine sichtbare Position im Netz zu schaffen. Mit jeder Veröffentlichung werden Online-Fundstellen geschaffen. Ein Beispiel für eine Pressemeldung findet man hier.

Durch Online-PR-Verteiler werden die Inhalte direkt veröffentlicht. Nachdem die Pressemitteilungen an den Online-Verteiler übermittelt wurde, erscheint sie auf den ausgewählten Presseportalen und Newsdiensten, wo sie dann von Medien-Agenturen und Journalisten gefunden werden kann.

openPR.de ist ein Online-Presseportal und Anbieter von PR-Services, u.a. von Online-Presseverteilern. openPR.de bietet u.a. das openPR-Super-Paket an, das gleich drei wichtige Leistungen im PR-Bereich beinhaltet:

  • openPR Premium
    Mit diesem Service lässt sich die Reichweite der Pressemeldung erhöhen. Dies geschieht zum einen durch eine hervorgehobene Platzierung auf openPR.de sowie im täglichen openPR-Newsletter, der an ca. 2.600 Journalisten verschickt wird.
  • openPR Online-Presseverteiler Top50
    openPR sorgt dafür, dass die Pressemitteilungen an die besten 50 Online-Presseportale verschickt wird.
  • Fachverteiler-Versand (Deutschland)
    Die dritte Leistung, die im openPR-Super-Paket enthalten ist, ist der Fachverteiler-Versand. So werden die Pressemitteilungen als direkte E-Mail-Nachricht an alle Fach- und Themen-Journalisten in Deutschland zugestellt. Dazu wird für jede Pressemeldung ein eigener PR-Verteiler eingerichtet.

Dieser ist genau auf die jeweilige Branche ausgerichtet und berücksichtigt alle zugehörigen Themen- und Zielgruppenbereiche. Insgesamt lässt sich auf diesem Wege eine durchschnittlich bis zu 30% höhere Fach-Reichweite erzielen, als es bei den Standard-Presseversanddiensten der Fall ist, bei denen Streuverluste hingenommen werden müssen.